Der Klemmbaustein-Thread

Havoc · 242 · 115381

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies

    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Ganz im Ernst, das ist bei Sets ohne nummerierte Bauabschnitte und Tüten ab einer gewissen Teilezahl oft recht sportlich.
      Sollte es vielleicht so machen wie Johnny von Johnny's World, der sortiert den Klumbatsch in Teller.
      « Letzte Änderung: 13. Februar 2019, 12:09:21 von nemesis »


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        Für Fans auf jeden Fall eine tolle Sache. Ich selbst konnte aber nie wirklich viel mit denen anfangen...
        Beim Preis setzt man sich sicherlich auf den Arsch, oder?
        Und der Haus-Dino fehlt, Sauerei!


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies

          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies
            So, da wollte ich doch mal schauen, was in China so los ist. Und da amazon auch Zeug von Decool hat... hab ich mir für 25,- Steine mal einen Tumbler (aus 325 Teilen) gegönnt.



            Qualitätsunterschiede zu LEGO sind definitiv sichtbar (bzw spürbar). Alles fühlt sich minimal leichter an, gelegentlich sind Gussgrate nicht zu 100% entfernt (hält sich aber in Grenzen), glänzende Flächen sind nicht ganz so "sauber" wie in Dänemark, Fenster sind gerne mal etwas zerkratzt, die Pins klicken nicht ganz so satt ein wie bei LEGO, die Verbindung von Beinen und Oberkörper der Figuren ist etwas simpler und weniger fest, und die Gummireifen sind etwas schlierig (wie ein leichter Ölfilm). Klingt aber alles schlimmer als es tatsächlich ist. Das Teil ist robust, es fällt nix ab, ließ sich gut bauen und sieht auch ordentlich aus. Keine Aufkleber, alles Prints. Und es gab keine defekten Teile. Fehlteile gab es auch keine.

            Zudem scheint mir der Tumbler eine Eigenkreation zu sein. Der LEGO-Tumbler ist baulich ganz anders und größer.
            « Letzte Änderung: 14. Februar 2019, 23:52:41 von nemesis »


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show all replies

              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show all replies
                Ach Ash, wer, wenn nicht du, wirst sie kennen... Diese Momente des herzhaften "Drauf geschissen!"...




                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show all replies
                  Mit Minecraft kann ich nicht soo viel anfangen wobei ich die Idee durchaus cool finde.

                  Ich hab damit auch null am Hut, nie gespielt. Aber der Klötzchenstil ist bisweilen ganz knuffig.

                  Und außerdem... Weltbeste Hühner!



                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show all replies
                    Ich muss ja sagen, ich habe nicht viel erwartet. Aber ich bin von der Steinqualität und Oberflächenbeschaffenheit bei Gudi echt positiv überrascht. Das ist schon deutlich besser als von Decool und toppt stellenweise imo sogar Cobi.




                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show all replies
                      Jetzt muss ich mal wieder ein Video vom Helden posten, denn... er hat COBI entdeckt. Und er ist begeistert.


                      In weniger als 7 Stunden über 50.000 Aufrufe. Ich würde mal ganz optimistisch behaupten, dass sich das langfristig durchaus positiv auf den Bekanntheitsgrad und die Verkaufszahlen von Cobi in Deutschland auswirken könnte.


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show all replies
                        So, das war dann der 4. und letzte Bauabschnitt:



                        Kurios: Die schräge Fensterreihe hier ist gedruckt. Alle anderen Fenster sind Aufkleber. Da die beiden Teile zweifarbig bedruckt sind, dachte man wohl: "Wenn wir schon dabei sind..."


                        Und so sieht der Brummer dann aus:



                        Doch, hat wirklich Spaß gemacht. Für die paarundvierzig Euro bekommt man gut was geboten (gut, war ne Gutschrift in diesem Fall). Das Boot selbst ist sehr robust und massig. Einzig die Sektion mit den Schiffsschrauben und die Aufbauten sind etwas gargelig, das muss etwas zärtlicher behandelt werden.

                        Im Moment bei amazon übrigens für 35,99 drin. Für 800 Teile eine wirklich gute Partie.


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show all replies
                          Da hab ich ambivalente Gefühle. Ganz klar, Krieg ist das Ergebnis aus der Summe der Dummheit der Menschen (okay, neben Religion - sorry an Gläubige, ich ziehe eine klare Grenze zwischen Glauben und Religion, das sind für mich zwei paar Schuhe - und RTL2). Aber die Modelle faszinieren mich ja schon...
                          Mittlerweile habe ich für mich auch herausgefunden, dass ich Schiffe und Boote mag. Ja, selbst in reiferen Jahren kann man noch Dinge an sich entdecken, die man nie für möglich gehalten hätte. Der polnische Zerstörer, das U-Boot, die Titanic. Auch der Ocean Explorer von LEGO und die Yacht etc, die mag ich sehr. Das Piratenschiff, ganz wunderbar. Oh Mann, die Bismarck und die Tirpitz würden mich schon seeehr reizen, die sind der Wahnsinn, aber alles über 75cm Länge ist aktuell etwas problematisch...
                          Generell mag ich also schon eher "Modelle" als "Spielsets", und da bietet gerade Cobi eine Menge.
                          « Letzte Änderung: 27. Februar 2019, 22:00:23 von nemesis »



                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show all replies
                            Finde schon, dass man sie erkennen kann. Finde es zumindest immer wieder erstaunlich, dass man selbst in diesem Mikroformat durchaus erkennbare Modelle hinbekommt


                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show all replies

                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show all replies
                                Na ob LEGO da seinen Segen gegeben hat... (Denke eher nicht).
                                Die Steine sind zwar quasi Public Domain, die Figuren allerdings sind eingetragene Marken.


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show all replies
                                  https://shop.lego.com/de-DE/product/Rallyeauto-1967-Mini-Cooper-S-und-Buggy-2018-Mini-John-Cooper-Works-75894
                                  NATÜRLICH bringen sie die Minis nicht einzeln... Die Penner wissen GENAU, dass die Leute scharf auf die Minis sein werden und so gezwungen sind, 20 Euro mehr für 2 Autos auszugeben... wegen dem (imo) sinnlosen Zubehörschrott...

                                  https://shop.lego.com/de-DE/product/2018-Dodge-Challenger-SRT-Demon-und-1970-Dodge-Charger-R-T-75893
                                  Der selbe Mist hier. Zwei richtig geile Dodges, aber nein, man muss 10 Euro mehr berappen für so eine dämliche Ampelanlage, die (bei mir) eh nur in der Restekiste landen wird... Fuck you, Lego. Hätten sie wenigstens LEDs in der Ampel verbaut, aber Lego und LEDs, hahaha... HAHAHAHAHA....

                                  Heute offiziell erschienen, und sie sind NOCH teurer...



                                  Sorry, aber für mich eine bodenlose Frechheit, was LEGO da abzieht. Gerade bei den Modellen schrauben sie die Teilezahl mit Schrott künstlich hoch und kriegen den Hals nicht voll. Das zeigt wieder sehr schön, was bei dem Laden nicht stimmt.
                                  Man muss hin und wieder, damit es wirklich weh tut, an die Zeit vor 2002 zurückdenken und sich sagen: Die wollen faktisch für EINEN pupsigen kleinen Mini 55 MARK!

                                  Das ist einfach nur Gier und kotzt mich gerade etwas an.
                                  « Letzte Änderung: 01. März 2019, 05:18:40 von nemesis »


                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show all replies
                                    Hab mal spontan so drei Überraschungstütchen mit Figuren mitgenommen, damit sich die Piraten nicht ganz so allein auf Deck fühlen.
                                    Ich finde, sie fügen sich ganz harmonisch und unauffällig ins Gesamtbild.



                                    Offline nemesis

                                    • In der Vergangenheit lebender
                                    • Die Großen Alten
                                      • Videosaurier
                                        • Show all replies
                                      Ich schaue ja gerade, was andere Anbieter außer LEGO so an Alternativen bieten. Diesmal das Piratenschiff von Blackbeard der Firma Wange.



                                      Der Verlauf eines maritimen Abenteuers:

                                      Okay, Wange sind hardcore...



                                      Und fuck me sideways, das wird ein Abenteuer... Keine nummerierten Tüten, sondern nach Farben sortiet in IKEA-Polybags, Yippeekayay, Chinamann.
                                      Aber immerhin hat der Hersteller, Wange, ein eigenes Figurendesign, dass von LEGO abweicht. Somit sind es keine Plagiate.

                                      ...

                                      Also Wenge schafft mich schon auf Seite 2 der Anleitung. Offenbar fehlen mir schon mal zwei dunkelgraue 3x2 Bricks...

                                      ...

                                      Vielleicht tauchen sie ja noch auf... Hab erst mal was aus der Restekiste genommen...



                                      ...

                                      Also hier braucht man den berühmten Siemens-Lufthaken...


                                      ...

                                      Und ich habe gerade mit dem Feuerzeug eine krumme 10x2 Plate etwas angewärmt und geradegebogen. Also Wenge muss jetzt echt liefern. Ich bin erst auf Seite 5 und hab schon mehrfach geknurrt.



                                      ...



                                      Okay, die Kanonen sollen laut Anleitung auf die linke Seite. Das werde ich aber spiegelverkehrt bauen, damit die Queen Anne's Revenge parallel zur Black Pearl ein Standoff hinkegen kann.

                                      ...



                                      Ich glaube nicht, dass sich mein Eindruck von Wange noch groß ändern wird: die dunkelgrauen Teile oben und unten habe ich jetzt geklebt, weil sie ultraleicht von den Noppen poppen. Die beiden hellgrauen Platten rechts und links habe ich ebenfalls geklebt, weil sie verzogen waren und sich an den Enden hoben. Die Black Pearl von Gudi ist qualitativ DEUTLICH besser.

                                      ...



                                      Also DAS ist definitiv mal anderes Bauen. Man ist ja gewohnt, stabil zu bauen und darauf aufzubauen. Das Ding hier ist allerdings eine gargelige Angelegenheit. Ich hoffe, da kommt noch etwas Stabilität rein. Die Räder an der Unterseite werden laut Anleitung recht früh berbaut, aber ich habe sie gerade wieder abgemacht. Der Rumof muss eben aufliegen, sonst krachen einem die Rumpfteile beim Andrücken weiterer Teile ständig auseinander. Das ist definitiv KEINE Legokopie, denn die hätten das anders gelöst. Ich betrachte das Teil gerade als Herausforderung.

                                      ...

                                      Das Modell sieht ja ganz nett aus, aber die Klemmkraft ist nicht so doll... Naja, die runden Teile klebe ich jetzt alle. Gott sei Dank hab ich Modellkleber im Haus...

                                      ...

                                      « Letzte Änderung: 03. März 2019, 04:31:57 von nemesis »


                                      Offline nemesis

                                      • In der Vergangenheit lebender
                                      • Die Großen Alten
                                        • Videosaurier
                                          • Show all replies

                                        Offline nemesis

                                        • In der Vergangenheit lebender
                                        • Die Großen Alten
                                          • Videosaurier
                                            • Show all replies
                                          Man muss halt alles mal selbst probieren. Mit kleinen Mängeln kann ich je nach auch gut Preis leben. Wenn mal ein oder zwei Teile fehlen, das lässt sich ausbügeln, wenn es keine Sonderteile sind. Aber die Fehlzahl hier ist schon schlampig. Dazu die mangelnde Passgenauigkeit, durch die Sich Teile nicht richtig verbinden und geklebt werden müssen, und die nicht wirklich robuste Bauweise, bei der einem an allen Ecken und Enden Teile abspringen... Ne, das artet in Frust aus. Das Schiff liegt jetzt erst mal im Trockendock.

                                          Aber da mich Samstag auch ein nettes Alien von Xingbao daheim erwartete...



                                          DAS ist schon wieder eine ganz andere Liga.  Bin gespannt, wie der Xenomorph wird, aber die Display-Base ist schon mal angenehm massiv, robust und clever gebaut. Gewicht und Größe erinnern an die gute alte Playstation 1.
                                          « Letzte Änderung: 03. März 2019, 16:26:47 von nemesis »



                                          Offline nemesis

                                          • In der Vergangenheit lebender
                                          • Die Großen Alten
                                            • Videosaurier
                                              • Show all replies