Der Klemmbaustein-Thread

Havoc · 242 · 116682

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    Gefälllt,mir insgesamt besser als das neue Zeug  von Technic.

    Könnte schlimmer sein. Ein paar putzige Nice Price Einsteigermodelle, ein etwas günstigerer Porsche, der auf den ersten Blick ganz nett aussieht, aber seine Defizite hat, und was mit Pull Back. Aber Technic geht nach wie vor nicht wirklich an mich. Ich komm mit der Optik einfach nicht klar.


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Pierre Du scheiß Suchti :uglylol: aber die Astronauten sind ja wirklich so wie die von anno dunnemals!

      Wir haben die Tage die Feuerwehrzentrale aufgebaut, dabei noch ein Heli, Hot Dog Stand, Feuerwehrauto mit Rettungskorb und kleiner Einsatzwagen... ich habe aber nur beigemessen und hier und da mal korrigiert, Moritz hat es alleine gebaut. Schade, aber er muss es ja mal lernen

      Erzähl mir was...  :lol:

      Aber find ich super für die Kids. Fördert (finde ich) die Konzentrationsfähigkeit, das räumliche Vorsellungsvermögen und das Verständnis für Zusammenhänge. Und man kann kreativ sein und kann auch Details modifizieren oder ändern.
      « Letzte Änderung: 28. Dezember 2018, 17:37:44 von nemesis »



      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        Das Piraten-Baumhaus ist drollig, aber die Zuckerbäckerei mit ihren ganzen kleinen Details (die ganzen Kuchen und Cupcakes etc.) ist eine kleine Augenweide.


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies

          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies

            Ist zwar ein Set zum Lego Movie 2, steht aber auch gut unabhängig davon da. 4 Astronaten, die so aussehen wie jene aus den 80ern. Sogar (bis auf einen) die "einfachen" Gesichter von früher. Dazu noch ein kleines Mondmobil und ein kleiner Gleiter. Und ein Roboter ist auch noch dabei. Für einen Zehner eine nette Retro-Packung, preislich für 4 Figuren plus Zubehör vollkommen okay.


            Ein kleiner Polizeiflitzer, ebenfalls für nen Zehner. Im Grunde der gleiche Maßstab wie die Speed Champions, nur etwas kompakter. Er ist ein klein wenig kürzer und niedriger als der Ford Fiesta. Für City-Fans ein gutes Add-On, wenn man seine Polizeikräfte um den ein oder anderen Streifenwagen erweitern will.


            Wollte Technic ja mal eine Chance geben. Die neue Corvette ZR1 kam mir da von Preis/Leistung her passabel vor. Saß dann auch eine Zeit lang dran. Man muss es halt mögen, sehr viel mit Liftarmen und gefühlt unzähligen Pins und Konnektoren zu knispern.

            Unterbau und Innenleben sind schon interessant zu bauen, wenn man nach und nach begreift, was da vor sich geht, wie die Kolben bewegt werden und die Lenkung umgesetzt wird (die beiden einzigen Funktionen dieses Sets).
            Ein Teil hat allerdings gefehlt:

            Das orangefarbene auf der gelben Stange. Ohne das kann man den Heckspoiler nicht befestigen.
            Hab dann erst mal eines von der hinteren Radaufhängung entfernt:

            Dort sieht man nicht, dass was fehlt, und ist auch mit drei davon stabil genug.

            Das Modell sieht der Corvette jetzt nicht gerade zum Verwechseln ähnlich (vielleicht dem Maßstab geschuldet), und die Reifen hätten größer und breiter sein müssen, aber unterm Strich ganz nettes Auto.


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show all replies
              Baustellenfahrzeuge etc. interessieren mich nicht so. Preis und Größe haben hier grad gepasst.


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show all replies
                Weltraumthemen haben es mir wohl u.a. angetan...



                Schon der Hammer, wie mit so wenigen Steinen das Space Shuttle so gut umgesetzt wurde.
                Einzig die drei einzelnen Displays find ich persönlich nicht so dolle. Gefällt mir besser zusammen, also mal in der Teilekiste gewühlt und etwas erweitert:



                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show all replies
                  Ja, die Saturn V ist ein Prachtstück. Was das Level an Bauspaß angeht, steht sie bei mir neben dem Angelladen.

                  Ich werd jetzt nicht mehr Preis-Leistungs-Verhältnis sagen, sondern nenn es mal Preis-Leistungs-Gefühl (PLG). Und vom PLG her ist das Set mit seinen annähernd 2000 Teilen für 119,99 Liste absolut top.
                  Die Rakete ist etwa einen Meter hoch, wiegt rund zwei Kilo und lässt sich in vier Stufen auseinandernehmen (3 Antriebssttufen plus Lunarmodulstufe). Öffnet man die Lunarmodulstufe, sind es sogar fünf Stufen (der oberste Teil,  das Apollo Serviemodul).
                  Als Zugabe gibt es noch das knuffige Lunarmodul und die Landekapsel.



                  Ein paar Impressionen vom Bau:



                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show all replies
                    Das B-Model scheint ganz cool zu sein von der Corvette.
                    Der First Responder ist recht cool oder das Segelboot bzw. das neue Schnellboot. Ansonsten gibt es wirklich nicht viel in der Preisklasse.

                    Ich nehm jetzt mal die Corvette auseinander und schau mir mal das B-Modell an.


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show all replies
                      Der Held hat ihn schon gebaut, ist deutlich kleiner und es bleiben viele Teile übrig aber rein optisch isser nicht schlecht.

                      Ja, das B-Modell ist ganz nett. Ist halt sehr stilisiert. Hat z.B. keine Sitze, weil diese als Heck verbaut wurden. Der freiliegende Motor kommt ganz gut, und schnittig kommt es auch rüber.



                      Und ja, gut ein gefühltes Drittel der Teile bleibt übrig.

                      « Letzte Änderung: 13. Januar 2019, 21:09:02 von nemesis »


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show all replies
                        Ich lass ihn erst mal so, baue ihn aber irgendwann wieder zurück. Im Profil ist er halt schon sehr liftarmig.

                        Ach ja, ich glaube der Ocean Explorer ist aus der Produktion gegangen. Und da es als "Begrüßungsgeschenk" für die StarCard bei Toys"R"Us 20% gibt...

                        « Letzte Änderung: 13. Januar 2019, 21:09:43 von nemesis »


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show all replies
                          Ja, finde es ansprechend. Verstehe nicht ganz, warum es vom Markt geht ("Einstellung in Kürze", und bei LEGO bekommt man es auch nicht mehr), aber vielleicht hängt es damit zusammen, dass es ein Jubiläumsmodell ist.


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show all replies
                            Sehr schönes Modell, gefällt mir. Vor allem, weil es nicht so massiv nach Technic aussieht. Schön stabiler Rumpf, knuffiger funktionierender Kran. Das Schiff hat sogar Räder und eine Lenkung.



                            Und ein "Jubiläums-Brick":



                            Alles in allem gutes PLG und ordentlicher Bauspaß.


                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show all replies
                              Zumindest schon mal einen Teil der Sammlung durchsortiert und nicht mehr so viel zweireihig, da geht das schon  ;)



                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show all replies
                                Sie guckt immer erst etwas schief, wenn ich was Neues anschleppe :D
                                Aber meine Spleens gehören halt zum Gesamtpaket dazu. Es hätte sie schlimmer treffen können :D

                                "Schau mal, ist das nicht ein schöner Hai?"
                                 :lol:
                                « Letzte Änderung: 19. Januar 2019, 15:42:00 von nemesis »


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show all replies
                                  Wenn du soweit bist, mach do bitte ihnen Vergleich des Spaceshuttles zu dem, welches du schon hast. :)

                                  Mach ich. Dürfte aber deutlich kleiner sein, wenn ich mir die schrägen 1x1 Slopes am Cockpit so ansehe.


                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show all replies
                                    Der Held hat ein Schreiben von LEGO bekommen. Es geht um sein Logo. Dort sind ja Noppen zu sehen. Nun könnte man ja den Helden mit LEGO verwechseln, und die wollen ja ihren Qualitätsstandard und ihre Philosophie nicht gefährdet sehen...

                                    Also zieht der Held Konsequenzen. Er hat jetzt keinen LEGO-Laden mehr, sondern einen Klemmbaustein-Laden. Und er wird künftig auch Konkurrenzprodukte vorstellen und mal schauen, was es da so alles gibt. Allerdings nicht von solchen Bootleggern wie Lepin und co.



                                    Offline nemesis

                                    • In der Vergangenheit lebender
                                    • Die Großen Alten
                                      • Videosaurier
                                        • Show all replies
                                      Das sind jetzt meine drei Shuttles:



                                      Links mein Einstiegsmodell von Creator, in der Mitte das Neue aus dem Creator-Set mit dem Tieflader, rechts das aus dem Ideas-Set mit den NASA-Damen.



                                      Offline nemesis

                                      • In der Vergangenheit lebender
                                      • Die Großen Alten
                                        • Videosaurier
                                          • Show all replies
                                        Die Konkurenzprodukte interessieren mich leider weniger. Ich gebe noch immer lieber 20 Euro mehr aus für das Original als 20 Euro weniger für ne Kopie oder ein legales Alternativmodel.

                                        Oh, darum geht's ihm ja gar nicht. Er zeigt ja in dem Video drei Produkte von anderen Herstellern, die zwar kompatibel, aber etwas völlig eigenständiges sind. Und wenn man sich da mal so umschaut, findet man so einiges, das es in der Form bei Lego nicht gibt und nie geben wird.