Du kannst bashen wen und wann Du willst, Ashyslashy
es ist ja auch nicht alles falsch, wie oben gesagt. Ich sehe das halt etwas anders, und wenn man sich etwas mit der Geschichte von Lego beschäftigt sieht man, dass sie sich absolut nicht auf ihrer Marktstellung ausgeruht haben - einerseits ist es ein Unternehmen mit 3 Milliarden Jahresumsatz, andererseits haben sie anfang der 2000er Jahre 180 Millionen Verlust gemacht, und Jahre gebraucht das wieder aufzufangen etc. - das darf man alles nicht vergessen. Es geht hier für mich auch immer darum dass man mehr als 13.000 Mitarbeiter hat für die man als Unternehmen Sorge trägt - und entlassen wurde da meines Wissens keiner deswegen. Das gibts mannigfaltig auch anders
zudem ist ja klar, dass die Konstrukteure da null und nichts mitzureden haben, das ist eigentlich in KEINEM Unternehmen der Größenordnung so
Ich behaupte mal wenn die Geschichte mit dem youtuber nicht gewesen wäre, dann wäre auch der Bashinganteil im Netz nicht so hoch. Natürlich sollte aber die Preisfindung bei Lego eher nach Teilen im Set gehen/Komplexität als nach Prestige des jeweiligen Sets, da bin ich völlig gleicher Meinung. Dass Sachen wie die von Cobi nun von lauter Affen großformatig aufgekauft werden, um damit in ein paar Jahren Reibach zu machen finde ich kacke - habe ich im Netz aber nun schon mehrfach beobachtet - ich denke aber auch nicht, dass die Konkurenzprodukte wie Cobi und Co. auf Dauer viel größer werden können, als sie es jetzt eben sind. Momentan schwimmen sie mit dem Strom und sahnen etwas ab, das Interesse wird aber auch wieder abflachen, da ich nicht glaube, dass die auf kurz oder lang hier in den Läden offen ausliegen - und DAS wäre für einen Durchbruch am Markt unabdingbar.