Filmreview: Rollerball

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker
    Damals (in den 70er) war der Film ein umstrittenes und provokatives Meisterwerk.

    Die ganze Welt wird von Konzernen beherrscht. Es gibt keine Nationen und keine Kriege. Dafür haben die Konzerne das populäre Spiel Rollerball geschaffen, welches die Leute amüsieren und unterhalten soll. Ein sehr brutaler Sport, bei dem es durchaus Tote geben kann, was aber bereits zum normalen Spielverlauf gehört und die Massen noch mehr anheizt.
    Als dann der weltbeste Spieler Jonathan E. unter den Beschuß der Konzerne gerät, versucht dieser heraus zu finden, wieso er vom Spiel ausgeschlossen werden soll ...

    "Rollerball“ war damals ein sehr futuristischer Film, der als sehr brutal und provozierend galt. Die Vision des Regisseurs ist aber heute noch erschreckender und realistischer als damals. Die Story von "Rollerball“ ist ausgeklügelt und genial; vergleichbar mit "Uhrwerk Orange“, der inhaltlich in die gleiche Richtung schlägt. Zudem kommt noch die recht brutale Gewalt, die aber bei diesem Film durchaus dazu passt. Zudem ist die gesamte Inszenierung auf höchsten Niveau. Auch James Caan paßt sehr gut in die Rolle des Jonathan E..

    "Rollerball“ war seiner Zeit weit voraus. 9/10
    die kommt noch... irgendwann...


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis


      Rollerball, am 14.8. um 02:10 auf ARD.

      Actionreiche, düstere (und gar nicht mal so realitätsfremde) Zukunftsutopie. Um Längen besser als das Remake. Mit James Caan, Maud Adams.
      « Letzte Änderung: 14. August 2018, 21:49:56 von nemesis »


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Capelight hat da etwas bezüglich einer baldigen Blu-ray-Veröffentlichung verlauten lassen.



        Offline Sing-Lung

        • Hat Elefanten im Garten
        • Die Großen Alten
          • Festen som aldrig tar slut...
            • Show only replies by Sing-Lung
          Kenne weder Original, noch Remake. Lohnt das Original denn?


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Er ist teils ruhig aber er ist geil! Ich mag den sehr gerne. Ich würde schon sagen er hat eine sehr deprimierende Grundstimmung, die Sportszenen sind gut, d3r orchestrale OST super...
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Online Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Ich finde den auch ziemlich geil. Ein Sci-Fi Klassiker, allerdings wirklich ein Stück weit altbacken.


              Offline Sing-Lung

              • Hat Elefanten im Garten
              • Die Großen Alten
                • Festen som aldrig tar slut...
                  • Show only replies by Sing-Lung
                Joa, das dachte ich eben als ich die Ausrüstung der "Spieler" sah. ;) Aber mal schauen, was Capelight bringt. Dann entscheide ich über den Kauf...


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show only replies by Masterboy
                  auch noch nie gesehen. Muss ich mal nachholen.
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis
                    Joa, das dachte ich eben als ich die Ausrüstung der "Spieler" sah. ;) Aber mal schauen, was Capelight bringt. Dann entscheide ich über den Kauf...

                    Ja, so stellte man sich 1975 das Jahr 2018 vor :D


                    Offline Ash

                    • der Werbe-Bot
                    • Die Großen Alten
                      • Tod durch SnuSnu
                        • Show only replies by Ash

                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show only replies by nemesis
                        Soll am 29. November kommen.

                        Zitat von: TLEFilms
                        1. ROLLERBALL wird erstmals, und in einem KOMPLETTEN WORKFLOW, in 4K restauriert.

                        2. Als Basis wird - ebenfalls erstmals, das ORIGINAL (CAMERA/PICTURE) NEGATIVE genutzt, mit mehreren Referenzkopien (Achtung: nicgt verwechseln: keine Kinokopien) als Vorlage für die Restaurierung.

                        3. Das OCN ist extra für uns, anhand unserer Vorgaben, in 16 Bit 4K auf einem SCANITY in Burbank gescanned worden; nach identischen Vorlagen/Setups unseres SCANITY HDR. (Der Scan musste in Kalifoernien gemacht werden, da dass Material leider nicht das Land verlassen durfte; sonst wäre das Ganze auch (neben SCANITY HDR) auf IMAGICA hier gemacht worden)

                        4. Die Restaurierung ist deshalb notwendig, weil es aufgrund der problematischen Produktion, der vieles an Funding und Zeit fehlte, eine geradezu krasse Schere zwischen der eigentlichen Intention (die ersten Auskopierungen [nur Europa] waren zunächst TECHNICOLOR Druckkopien/Dye Transfer) und den späteren "Krücken" (EastmanColor Auskopierungen, die nicht zu den Lichtwerten passten) gab. Die gerade in den "Spielszenen" wichtigen "Knalleffekte" (Jerseys) der Mannschaften etc sind in TC genau das; dies wird auch wieder so sein. Zudem waren die Shots auf den Eastman Prints nicht sauber abgeglichen, was zu ständigen Wechseln zwischen den ARRIFlex Camera shots (zu grün) und PANAFLEX (zu blau/magentös) führte. Dies ist bei den RGB Werten bei TC (dankenswerterweise) so nicht möglich (gewesen) und somit wird auch dies wieder, erstmals seit der Premiere, und in technisch so perfekt wie möglicher Form, präzise und sauber sein.

                        5. ROLLERBALL wird auch - und zum ersten Mal wird ein Filmklassiker von einem Major Studio nicht von diesem selbst so veröffentlicht - IN 4K auf 4K UHD von Capelight Pictures und TLEFilms FRPS präsentiert.

                        6. Es wird "tonnenweise" (das sich über Jahrzehnte aus diversesten Ländern angesammelt hat) Extra/Zusatzmaterial geben.

                        « Letzte Änderung: 31. Juli 2019, 19:58:36 von nemesis »


                        Online Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Das klingt alles ganz geil, aber hier reicht mir auf jeden Fall die 3Eur DVD in meiner Sammlung.


                          Offline Ketzer

                          • Gefallener Engel
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Warum?
                              • Show only replies by Ketzer
                            Gottseidank hatte ich den Kassenzettel aufgehoben.

                            Durch Zufall bei Schnittberichte gesehen, dass es seitens
                            Capelight einen Austausch gab.

                            Angemailt und sie ersetzen immer noch. Guter Service,
                            war auch schon cool damals bei Doomsday.
                            Can you tell my ghost
                            That he doesn't belong here anymore
                            Find another host
                            'Cause this is my soul, my soul



                            Online Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              Ich hab das älter Mediabook von Capelight noch verschweißt. Was genau stimmt denn nicht?


                              Offline Ketzer

                              • Gefallener Engel
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Warum?
                                  • Show only replies by Ketzer
                                Die Kanäle der Tonspur sind vertauscht und wurden korrigiert.
                                Can you tell my ghost
                                That he doesn't belong here anymore
                                Find another host
                                'Cause this is my soul, my soul



                                Online Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                  Ok, den Kassenbon hab ich nicht mehr.
                                  Ich schau mal demnächst rein, ob es negativ auffällt.


                                  Offline Sing-Lung

                                  • Hat Elefanten im Garten
                                  • Die Großen Alten
                                    • Festen som aldrig tar slut...
                                      • Show only replies by Sing-Lung

                                    Offline Ketzer

                                    • Gefallener Engel
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Warum?
                                        • Show only replies by Ketzer
                                      Offizielles Statement Capelight 27.04.2020: Leider sind bei der Produktion unserer ROLLERBALL-Editionen mehrere Fehler unterlaufen. Um Corona bedingten Schließungen der Produktionsstätten (teilweise in Italien) und des Handels zuvorzukommen, haben wir im März die Produktion in bestimmten Bereichen beschleunigt, wodurch leider die QC bei diesem komplexen Projekt gelitten hat. Dies hätte natürlich nicht passieren dürfen.

                                      Folgende technische Mängel konnten auf den Discs festgestellt werden:
                                      Da das UHD-Master 4 Frames kürzer als das HD-Master war, sind dort alle Tonspuren um 4 Frames (1/6 Sekunde) asynchron.
                                      -> Der Fehler wird behoben.

                                      Beim Remake ist der Original-Ton an einigen Stellen asynchron. Wir haben Bild und Ton der bereits durch einen anderen Anbieter veröffentlichten Disc 1:1 übernommen. Scheinbar wurde dieses Problem bei der alten Veröffentlichung nie bemerkt und korrigiert.
                                      -> Der Fehler wird behoben.

                                      Im deutschen 5.1 Ton sind die rechten Kanäle durch einen Beschriftungsfehler mit den linken Kanälen vertauscht worden. Dies ist zwar nur an wenigen Stellen auffällig, hätte aber bei der QC bemerkt werden müssen.
                                      -> Der Fehler wird auf der UHD und der Blu-ray behoben.

                                      Entsprechend werden wir in Kürze drei korrigierte Discs (Rollerball 1975: Blu-ray + UHD sowie Rollerball Remake: Blu-ray) zum Austausch anbieten.
                                      Can you tell my ghost
                                      That he doesn't belong here anymore
                                      Find another host
                                      'Cause this is my soul, my soul



                                      Online Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Max_Cherry
                                        Ok, dann klopf ich da vielleicht doch mal an.
                                        Danke.
                                        « Letzte Änderung: 14. Dezember 2023, 09:59:38 von Max_Cherry »


                                        Offline Sing-Lung

                                        • Hat Elefanten im Garten
                                        • Die Großen Alten
                                          • Festen som aldrig tar slut...
                                            • Show only replies by Sing-Lung
                                          Danke! In dem Fall nir beim Remake der O-Ton betroffen. Mal schauen, aber das ist dann nicht sooo relevant…


                                          Online Max_Cherry

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Max_Cherry
                                            Ok, dann klopf ich da vielleicht doch mal an.
                                            Danke.

                                            Das war total easy. Hab Fotos von der amazon Bestellbestätigung per Mail an den Support von Capelight geschickt und bekomme die Austausch-Disc demnächst zugeschickt.
                                            Voll gut.