Cobra Kai (Die Serie)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Seth Gecko

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Nachdem hier so viel Aufhebens um die Serie gemacht wude, habe ich gestern und heute spontan die erste Staffel gesehen. Habe mich prächtig unterhalten gefühlt. Die Serie trägt viel der 80er Jahre in sich und transportiert eine gewisse Naivität und Komik, wobei nicht immer klar ist, ob das selbstironisch sein soll oder eher unfreiwillig komisch ist. Die Klischeedichte ist in jedem Fall hoch.

    Ich konnte auch gleich wieder etwas mit den beiden Darstellern anfangen, obwohl ich die Filme bestimmt zwanzig Jahre nicht gesehen habe. Finde die Entscheidung mutig, nicht Larusso, sondern Lawrence in den Mittelpunkt zu stellen. Seine Figur ist deutlich facettenreicher, wenngleich sie einem gängigen Rollentyp entspricht. Unterm Strich ist es eine sehr kurzweilige Serie, die bei den Fans des Originals alle richtigen Knöpfe drückt. Dachte nicht, dass die erste Staffel mich so gut abholt.   


    Online Seth Gecko

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Gestern die zweite Staffel beendet.....steht auch für mich der ersten Staffel in nichts nach. Die Serie unterhält immer noch derbe gut. Würde auch nicht sagen, dass der Humor deutlich heruntergefahren wird; die zweite Staffel hat im Vergleich zur ersten lediglich mehr ernste und traurige Momente. Die Folge über den todkranken Freund  ist was fürs Herz.

      Ich finde es immer noch sehr reizvoll, dass der Fokus der Serie auf Lawrence liegt und man als Zuschauer sich doch eher mit ihm identifiziert als mit LaRusso. LaRusso gibt zwar den Überdad, der nur von ehren Absichten erfüllt zu sein scheint; seine Figur ist aber auch sehr selbstgerecht und judgy. Der Kampf von Lawrence mit seiner Vergangenheit und seinen inneren Dämonen verleiht der Figur definitiv mehr Strahlkraft. Die Serie spielt dabei mit der auch bei HIMYM aufgegriffenen Fragen, wer von den beiden eigentlich the good guy und damit das eigentliche Karte Kid ist. Und Martin Kove alias John Kreese ist ja mal ein fist class creep.

      Wenn man sich auf den Notalgie-Trip mit samt seinen Klischees einlässt, wird man prächtig unterhalten. Freue mich auf die dritte Staffel.   


      Online Seth Gecko

      • Die Großen Alten
          • Show all replies

        Online Seth Gecko

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Die drittel Staffel heute am Stück weggeschaut. Sie schließt nahtlos an die ersten beiden Staffeln an und hat mir richtig gut gefallen. Die Serie ist schwer unterhaltsam und schafft es immer wieder gekonnt zu changieren zwische naiver Highschool-Klamotte, 80er-Jahre-Retro-Feeling und anrührenden Szene, die das Alterweden thematisieren. Trifft nachwievor auf einen Nerv bei mir.   



          Online Seth Gecko

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Trailer verspricht den gewohnten Mix aus den bisherigen Staffeln. Ich freue mich auf die neue Staffel.


            Online Seth Gecko

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Gestern die ersten vier Folgen der neuen Staffel gesehen: Sie knüpfen nahtlos an die bisherigen Folgen an. Große Überaschungen in negativer oder positiver Hinsicht gibt es bisher nicht.  Thomas Ian Griffith rundet den Cast natürlich gut ab. Die Serie bietet nachwievor gute Unterhaltung.


              Online Seth Gecko

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Gestern die vierte Staffel beendet. Ich mag die Serie immer noch sehr gerne. Ich glaube es ist der Mix aus naiven Retrofeeling und einer gehörigen Portion Selbstironie, der die Leute anspricht. Die Vorstellung, dass Jugendliche heutzutage Karate auch nur annährend so ernst nehmen könnten, wie es in den 80er Jahren vielleicht wirklich der Fall war, ist naiv, zugleich aber auch sympathisch. An der vierten Staffel hat mir auch gefallen, dass der Humor wieder stärker zu Geltung gebracht wird.

                Ich freue mich auf die fünfte Staffel, von der ich aber hoffe, dass sie die letzte sein wird. Potential für mehr als eine weitere Staffel sehe ich nicht, bevor die Serie Gefahr läuft deutlich an Reiz zu verlieren und sich in Wiederholungen ergeht. Meine Vorhersage für Staffel fünf lautet, dass

                (click to show/hide)
                 
                « Letzte Änderung: 04. Januar 2022, 08:33:35 von Seth Gecko »


                Online Seth Gecko

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Die Vorstellung, dass Jugendliche heutzutage Karate auch nur annährend so ernst nehmen könnten, wie es in den 80er Jahren vielleicht wirklich der Fall war, ist naiv, zugleich aber auch sympathisch. 

                  Zumindest bei Kindern ist Karate aber aktuell wieder sehr gefragt. Die Karatekurse bei uns in den Gegenden sind rappelvoll!

                  Allerdings basiert das halt alles auf einem ganz anderen Schema. Da wird halt viel mehr auf Ausdauer, Sicherheit und Selbstbewusstsein trainiert als harte Moves und Bretter zerschlagen wie es in den 80ern eher typisch war.  Also der aktuellen Zeit angepasst. Tendentiell ist Karate/Kampfsport aber wieder stark im Kommen habe ich den Eindruck.

                  Interessante Beobachtung.

                  Ich kann mir dennoch nicht vorstellen, dass sich heutzutage Jugendliche in Kalifornien auch nur annährend so sehr für ein Karate-Tunier begeistern könnten. Das war in der nicht-digitalen Welt der 80er Jahre sicherlich noch anders. Insofern finde ich es ja sympathisch, dass die Serie dieses 80er-Mindset in die Gegenwart holt.


                  Online Seth Gecko

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Trailer zur fünften Staffel, die am 9. September beginnt. Verspicht altbewährtes.



                    Online Seth Gecko

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      In guter, alter Tradition habe ich gestern die fünfte Staffel am Stück weggeschaut. Auch Staffel 5 ist super unterhaltsam und herrlich überdreht, kitschig und trieft vor Klischees. Das Staffelfinale fühlte sich nicht wirklich wie ein Serienfinale an. Es kann also gut sein, dass es weiter geht. Auch eine mögliche sechste Staffel werde ich mir anschauen.

                      (click to show/hide)
                      « Letzte Änderung: 12. September 2022, 08:27:01 von Seth Gecko »