Review : Pledge Class

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pledge Class, das Regeidebüt von Paul Ziller (muss man den kennen?), ist ja im allgemeinen sehr verrufen. Viele sagen, der Film sei mies oder selbst für Trashfans zu dämlich.

Ich weiss nicht, ich finde dieses Filmchen, in dem es um ein paar Anwärter einer Studentenverbindung geht recht amüsant. Die 6 Jungens müssen sehr kuriose Aufgaben erledigen, meistens werden sie dabei gedemütigt oder schlichtweg hereingelegt. Doch vor 20 Jahren kam in diesem Haus, damals gehörte es einer anderen Verbindung, Sid Snyder ums Leben, bei einer dieser Prüfungen. Nun sinnt er plötzlich auf Rache. Ener nach dem andere lässt sein Leben.

Erstmal muss ich vielen Recht geben. Wieso steht der Film auf dem Index? Ich finde die FSK 18 ja okay, da der Film teilweise sehr wenig auf die Würde des Menschen gibt, denn was die Anwärter teilweise an Demütigungen durchstehen müssen ist echt etwas sehr fies und ein, zwei Gewaltszenen doch nicht so harmlos sind, aber grade wegen des trashig-komischen Hintergrunds ist der Film nicht gerade allzu hart oder gar jugendgefährdend. Egal, an Effekten sind einige vorhanden, allerdings eher unblutiger. Einem werden die Eier im Off zerquetscht, einer wird mit einem elektrischen Schneebesen im Off der Mund durchgerührt, Sid reisst sich ein Stück Wirbelsäule heraus und erwürgt einen damit und so weiter. Es passiert einiges, halt aber meistens im Off. Daher ist der Film für jemanden, der einen Splatterslasher erwartet sicher eine herbe Enttäuschung.

Der Trashgehalt weiss jedoch voll zu überzeugen. Zwar sind die Aufgaben und Scherze gegenüber den Anwärtern doch etwas unter der Gürtellinie und teils recht fies, andererseits hat man schon einiges zu Schmunzeln als Trashfan. Vor allem das ganze Bruder Gehabe ist immer zum Gröhlen. Die Darsteller sind auch perfekt gewählt : Sie sind untalntiert und animieren schon durch ihre ulkigen Visagen zum Lachen ;-) Auf jeden Fall macht das Ganze dem geneigten Zuschauer sehr viel Spass.

Was natürlich auch serh schön ist, ist die Musik, die zwar etwas deplaziert wird, aber wenn Anthrax schon die Musik macht, erfreut dass viele Metaller, sind Anthrax doch mit die Pioniere des Speed Metal. Wie gesagt, das Ganze wirkt leicht deplaziert, aber egal, mit ein paar Freunden, ein, zwei Kästen Bier erhöht grade diese Musik den Fungehalt um einiges.

Anspruch durch die Kritik an den perversen Aufnahme Ritualen ist zwar ansatzweise gegeben, doch kommt der Film zu trashig daher, um diese Kritik ernst und tiefgründig rüberzubringen.

Fazit : Schönes Filmchen, mit viel Fun, etwas (zu wenig) Gewalt und cooler Musik. Nur für Trashfans oder Leute, die vorher ein paar Freunde eingeladen und genug Alkohol gekauft haben.

7 von 10
I mean, that's what life is : a series of down endings.

http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
Meine Sammlung

Piercings by Jana


Dazu ein zwei sachen :

- Ich bin Anthrax Fan und von denen ist die Musik und der damalige Sänger spielt den Jungen Sid

- Ich liebe Trash und kann sowas desöfteren auch mal was abgewinnen

Das bringt dem Film aus meiner Sicht natürlich Punkte ein ;) Wenn du Trash nicht magst, oder Filme nicht magst, die so mies sind, dass sie schon wieder etwas haben, dann brauchst du ihn dir nicht mehr anschauen, denn dann wirst du wieder nach 15 Minuten ausschalten ;)
I mean, that's what life is : a series of down endings.

http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
Meine Sammlung

Piercings by Jana