Metro: Exodus

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Janno

    • I don't know you, but I think I hate you
      • Show all replies
    Ich hatte anfangs so meine Probleme mit Metro 2033 und habe es nach drei Versuchen immer wieder abgebrochen.
    Jetzt habe ich dem guten Stück in den letzten Wochen in der Redux-Variante noch eine vierte Chance gegeben und da hat es tatsächlich endlich KLICK gemacht. Ich war richtig angetan von dem Spiel. Kaum beendet, hab ich den auch gleich mit "Metro: Last Light" weitergemacht und war auch hier SO RICHTIG angetan. Atmosphärisch waren die beiden Spiele einfach ein absolutes Brett, wie ich finde.

    Eigentlich hatte ich nicht vor, mir "Metro Exodus" zu kaufen, aber nach dem Beenden von "Last Light" konnte ich denn doch nicht widerstehen und hab zugegriffen. Und was soll ich sagen: ich hab es keineswegs bereut.
    Anfangs ist das Spiel noch recht linear und erinnert sehr an seine beiden Vorgänger. Doch schon zu Anfang zeigt sich wieder die klasse Optik und die superbe Inszenierung. Der große Unterschied zu den Vorgängern ist jedoch, dass in diesem Teil nicht mehr mit einem russischen Akzent gesprochen wird (zumindest nicht in der deutsch lokalisierten Fassung). Stört mich hier aber keineswegs.
    Sobald man den Anfang hinter sich gebracht hat und mit dem Zug aus dem Untergrund entkommen ist, kommt die wohl größte Neuerung: die offene Welt.
    Okay, das ist jetzt vielelicht etwas übertrieben, denn "Open World" ist es nicht wirklich, aber zumindest ist das Gebiet, welches man nun betritt, recht groß und lädt zum Erkunden ein. Hierbei gibt es diesmal auch Tag- und Nachwechsel, ebenso wie Wetterwechsel. Und auch in diesen großen Gebieten verliert das Spiel nichts von seiner hervorragenden Atmosphäre.
    Ebenso weiß auch die Soundkulisse wieder zu gefallen. Was jedoch weniger zu gefallen weiß, ist die KI der (menschlichen) Gegner. Von Monstern ist man es ja gewöhnt, dass sich diese relativ dämlich verhalten, aber die menschlichen Gegner stehen diesen hier (leider) in nichts nach.
    Das ist jedoch eione Kleinigkeit, die zumindest für mich nicht sonderlich schwer ins Gewicht fällt und der Atmosphäre keinen Abbruch tut.

    Für mich mausert sich "Metro Exodus" jedenfalls zum besten Teil der Reihe.
    Anbei noch ein paar Impressionen von mir, welche alle relativ am Anfang vom Spiel geschossen wurden.




    Offline Janno

      • I don't know you, but I think I hate you
        • Show all replies
      Manche Berichte bezeichnen das Spiel sogar als das beste Singleplayer-Game der letzten Jahre.

      Soweit würd ich jetzt nicht gehen, aber es ist schon sehr gut :)