Dragon Quest XI

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    Dragon Quest..... VI oder VII also das mit dem Lost King auf der PS2 habe ich gespielt.
    Eine hierzulande leider stark unterschätzte Reihe. Etwas Animelastig, aber vom spielerischen her braucht sie sich nicht vor Final Fantasy verstecken.

    Gefiel mir sehr gut.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


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      Hat den Teil eigentlich jemand gespielt?
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        Hatte mal nachrecherchiert.

        Auf der PS 2 hatte ich mit meinem Bruder "Dragons Quest VIII: Die Reise des verwunschenen Königs" gespielt.
        Teil 8 also.


        Teil XI hier habe ich gestern Abend mal installiert.
        Das hat mich sofort an Teil 8 erinnert. Die CellShading Grafik, das Figuren Design von Akira Toriyama (Dragon Ball) ist sofort erkennbar.
        Und es ist KNALLBUNT.
        Nach Call of Cthulhu zuvor gab das einen richtigen Farbenrausch. :D :new_smilie_colors1:

        Hab jetzt nur mal kurz die ersten 10 Minuten angespielt, aber es gefällt mir schon richtig gut. Auf genau sowas habe ich jetzt richtig Lust. :D
        Und als erster Gegner kam gleich ein Schleim. :love:



        (So wie es in jedem FF Chocobos gibt, gibt es in jedem Dragon Quest diverse Schleime :D )
        « Letzte Änderung: 12. Juni 2019, 10:16:00 von Havoc »
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          Gerade mal in ein Lets Play reingesehen  :D

          Schön bunt und erinnert sofort an NiNoKuni. Jetzt bin ich doch echt am Überlegen...  :lol:

          Genau, und nach dem ganzen Action Geballer seit Anfang des Jahres, brauche ich jetzt mal was anderes für die Zeit bis im Herbst die nächsten Toptitel anstehen.
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            Du hast es dir ja geholt  :)
            Kannst du schon was zu sagen ?

            Noch nicht allzu viel, da ich nach den ersten 2-3 Stunden ja gerade den Prolog abgeschlossen habe.

            Aber es ist ein typisches Japan Rpg. Vom Design deutlich mehr im Comic Stil als die FF Serie, trotzdem aber nicht zu kindlich vom Thema her. Die 12er usk geht schon klar.
            Auch wenn die Gegner alles etwas niedlich aussehen und der ganze Stil märchenhaft kindgerecht wirkt.
            Vor allem ist es Bunt. Das ist echt krass.  :lol: :D


            Kampfsystem ist Runden basiert und über Taktiken selbst konfigurierbar.
            Man kann frei laufen wie bei ninokuni oder straight von einem Platz aus im klassischen Stil. Genauso kann man den Mitstreitern Vorgaben machen, sie komplett autonom agieren lassen, oder man übernimmt auch sie klassisch selbst, wie noch in FF3.
            Da ist das Spiel nach Belieben für jeden Charakter konfigurierbar, wie man es möchte.

            Die Städte die ich bisher gesehen habe sind liebevoll gezeichnet, per hüpfen und klettern findet man auch hier und da versteckten Kram.


            Bisher mag ich es sehr.  :biggrin:
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              Es ist schon ein vollwertiges RPG, mit auch der entsprechenden Spielzeit von 80h+
              So ganz einfach "zwischendurch" ist es doch nicht.
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                Ab und an lassen sie Schatzkisten mit Items fallen.
                Eine "Klau" Fähigkeit habe ich inzwischen auch mit meinem Dieb Charakter erlernt.
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                  Die Geschichte nimmt nun auch langsam an Fahrt und Spannung auf.

                  Neben meinem Helden und dem Dieb Erik, habe ich nun auch die beiden Schwestern Veronika und Serena in die Gruppe bekommen, die nun mit 4 Personen voll besetzt sein sollte.
                  Die beiden scheinen Magierinnen zu sein. Die eine offensive Magierin, die andere eher der Healer/Supporter Charakter.

                  drei weitere Charakter soll es noch geben, ab da muss man dann die Gruppe wohl selbst zusammen stellen.
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                    Inzwischen habe ich ~23-24h Spielzeit hinter mir und meine Truppe ist im Stufenbereich 24-25 angekommen.

                    Und inzwischen macht es mir richtig Spaß, bzw. ich finde es echt klasse. :biggrin:

                    Mit Rionaldo (Sylvando im Original) ist jetzt auch mein fünfter Charakter zur Truppe gestoßen.
                    Charakter 6 und 7 habe ich schon getroffen und als extra Kämpfer mit in der Truppe gehabt, aber
                    die beiden haben sich noch nicht komplett angeschlossen und ich darf sie (noch) nicht selbst einteilen.

                    Das einzige ausgefallene für westliche Augen ist der knallbunte Look und Toriyamas Charakterdesign (Dragonball).
                    Was die Spielmechaniken angeht ist das Spiel jedoch geradezu konservativ. Da gibt es keine Experimente wie in Final fantasy mit jedem neuen Ableger.
                    Nein, klassische rundenbasierte Kämpfe mit den typischen Auswahlmöglichkeiten Angriff, Verteidigung, Magie, Fähigkeiten, Gegenstände.
                    Einzig dass man Charaktere auch von der KI steuern lassen kann, ist eine Neuerung an den Zeitgeist.

                    Die Geschichte ist schön aber auch die klassische JRPG Ware.
                    Waisenkind bekommt mit dass er der legendäre Lichtbringer sein soll. König hält ihn für Bedrohung und plättet Heimatdorf, Kampf, Flucht mit Diebeskumpel, bereise die Welt nach Hinweisen auf deinen Ursprung, finde weitere Mitstreiter, jage den Hinweisen und Gegenständen durch aller Herren Länder hinterher.
                    Das Ganze schwankt immer mit so ein wenig zwischen Ernsthaftigkeit und Humor.
                    Auch wenn es optisch so aussieht wie Z.B. Ni No Kuni, ist es doch schon ernsthafter was die Themen und den Gewaltgrad angeht. Die USK 12 ist schon richtig so.
                    Wahrscheinlich auch wegen den ganzen sexualisierten Anspielungen. (Toriyama Leser aus z.B. Dragonball wissen Bescheid.) Oh La La :D

                    Wirklich neu für mich ist die "pfiffige Schmiede"
                    Mittels Bauplänen kann man sich selbst Rüstungen, Schmuck und Waffen schmieden, bzw. Umbauen/Verbessern sofern man die Zutaten hat und auch das Schmieden entsprechend perfektioniert hat. Das Ganze erfolgt in einer Art Mini-Game in dem man auf bestimmte Punkte des glühenden gegenstands einschlagen muss und versuchen sollte die Schläge so zu dosieren, dass man die entsprechenden Balken in einem bestimmten teil zum stehen bringt.
                    Je weiter man vorankommt, erlernt man mehr Punkte (kann mehr Schläge ausführen und länger schmieden), erlenert neue Schläge (doppelt, schnell, leicht, mehrere Felder) oder die Möglichkeit die Schmiedetemperatur wieder anzufachen (je heißer desto größer der Ausschlag im Durchschnitt),....
                    So wird da nach und nach ein recht aufwendiges Spielchen drauß. :biggrin:
                    Hin bekommt man eigentlich immer einen Gegenstand.
                    Macht man es aber besonders gut kommt er auch mit der Güte +1, +2 oder +3 heraus, was seine Werte nochmals deutlich anhebt.


                    Meine Reise hat mich durch Unterstädte, Dungeons, heiße Quellen und Badeanstalten geführt, einem furchtsamen prinzensohn im Wüstenkönigreich aus der Patsche geholfen, und ein großes Kampftunier gewonnen und die seltsamen Ereignisse darum aufgedeckt.
                    Da ich jetzt auch ein Schiff habe kann ich mich jetzt auch deutlich freier bewegen und vorher besuchte Orte auf der Weltkarte ansegeln, bzw. auf Erkundungstour gehen. (aber noch etwas beschränkt.)

                    Bin auf jeden Fall voll dabei und freue mich darauf wie es weitergeht. :biggrin:

                    Was noch etwas negativ auffällt:
                    - Die Musik in Städten und der Welt könnte aus etwas längeren Jingles bestehen. Die wiederholen sich doch sehr schnell.

                    Was noch positiv auffällt:
                    - Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, ist das Spiel technisch doch richtig aufwendig.
                     Sehr aufwendige Texturen und Auflösung, extrem viele Farben, dabei auch absolut flüssige Abläufe und eine herrliche Fernsicht.


                    Achja, die optionalen Nebenquests sind jetzt nicht soo zahlreich was aber auch nicht schlecht ist.
                    Auch wenn sie simpel sind lohnt sich das abarbeiten, da man meistens Anleitungen oder Ähnliches zum Schmieden bekommt.
                    Genauso lohnt es sich in Städten und Umgebung alles abzulaufen. Häufig liegt was herum, in Städten befinden sich manchmal gute Dinge und Anleitungen in Bücherregalen in Häusern, und gerne ist auch mal was auf Dächern versteckt, was sich nur durch Kletterpassagen erreichen lässt.

                    Ich mag es wirklich und ärgere mich fast ein wenig es so lange ignoriert zu haben. :biggrin:
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                      Verständlich. Mit AC:Odyssey ist man einige Zeit beschäftigt.  ;)
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                        Auch was die Geschichte angeht ist der Ablauf klassisch konservativ.
                        Aber liebenswert konservativ. :biggrin:

                        Nahezu die ganze Welt bereist. Konfrontation mit dem vermeintlichen Endboss.
                        Auftritt des wahren Endboss, Chaos, Zerstörung,....
                        Und nun hat sich die Welt verändert und ich darf ihr wieder das Licht bringen.

                        Und zusammen mit meinem neuen Partymitglied, meine verschollenen anderen 6 Partymitglieder suchen gehen.

                        Über 50h und ich liebe das Spiel inzwischen richtig.
                        Sogar die sich immer wiederholende Ohrwurm Melodie hat mich inzwischen. :D
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                          Bin jetzt bei 79h und muss wohl die letzten Aufgaben vor dem Finale erledigen. Ich schätze noch 5-10h.
                          Habe schon einen Teil an Nebenkram erledigt, damit ich nach dem Finale nur noch Reste übrig habe, denn die Platin scheint machbar und ich habe mich ein wenig in das Spiel verliebt.  :D
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                            90h und Stufe 55 mit dem Hauptcharakter.
                            Bin jetzt in der finalen Festung angekommen und werde wohl demnächst die Hauptstory beenden.  :biggrin:
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                              Den Obermotz habe ich besiegt, die Welt gerettet und nun beschäftige ich mich mit dem Post-Game.
                              Denn selbst hier gibt es noch einiges zu tun.
                              Die Suche nach unserem verlorengegangen Mitstreiter und der Wiederaufbau der Welt.
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                                Den Obermotz habe ich besiegt, die Welt gerettet und nun beschäftige ich mich mit dem Post-Game.
                                Denn selbst hier gibt es noch einiges zu tun.
                                Die Suche nach unserem verlorengegangen Mitstreiter und der Wiederaufbau der Welt.

                                Muss mich korrigieren.
                                Das ist noch nicht das Post Game.
                                Ich spiele ein weiteres Finale unter anderen Voraussetzungen. Stichwort
                                (click to show/hide)
                                .
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                                  Boss ein zweites Mal erledigt,... Aber da gibt es noch jemand Größeres.   :shock:
                                  Auch ist jetzt die Welt so offen, dass es überall einzelne HauptQuests gibt.
                                  War das Spiel für Jrpg erfahrene Spieler eigentlich schon zu leicht, so zieht der Schwierigkeitsgrad nun deutlich an.
                                  Theoretisch kann ich wohl direkt zum allerletzten Boss,aber ich will noch ein paar Dinge erledigen, wie den Aufbau meines Heimatdorfs wieder zu unterstützen.
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                                    Tatsächlich bekommt man hier genaugenommen zwei Spiele in einem. Nach dem Erledigen des Endboss es und den Endkredits kann man weiter machen,etwas mit der Zeit spielen und Ehe man es sich versieht gibt es einen noch größeren Endboss viel stärkee Gegner und lauter neue Rezepte und Waffen. Alle Gegenden wollen neu erobert werden und man bekommt auch eine komplett eigenständige Storyline im Post-Game.
                                    Tatsächlich ein zweites Spiel.

                                    Da bin ich jetzt fast durch mit 127h .
                                    Theoretisch könnte ich zum letzten Endboss, habe das ultimative Lichtschwert gebaut, nach viel Material Farmen und damit kann man den Endboss wohl auch ohne Stufe 99 packen, aber ich habe noch die trials of Harma und einen Boss in den Tristan Prüfungen offen.
                                    Dafür muss ich noch etwas Leveln, denn da sehe ich noch kein Land.

                                    Das Post-Game ist deutlich schwieriger, allerdings war das Hauptspiel auch fast zu leicht.
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
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                                      136h

                                      Mit dem aufwendigen Farmen von Metallschleimen habe ich in ~5-6 Stunden den Sprung von Stufe 71 auf 99 mit 5 meiner 8 Charaktere geschafft.
                                      Drei fehlen noch.
                                      Der Doppelboss in den Tristanprüfungen ist erledigt und ich hatte den vierten Wunsch frei.

                                      Die Wheel of Harma Prüfung fehlt mir nur noch die letzte in unter 40 Zügen. (bzw. 30 wenn ich das Topschwert möchte)
                                      Hauptproblem sind nicht die Gegner ansich in den 4 Kämpfen.
                                      Vielmehr hat man nur zwei Charaktere pro Kampf und man muss die drei bis 6 Gegner am Ende eines Zugs auf einmal erledigen.
                                      Denn bleibt nach beiden Aktionen nur einer am Leben, so beschwört die Priesterin einfach drei neue Gegner hinzu.  :shock:
                                      Das ist ein Sache die nur mit ausgeklügelter Taktik und etwas Glück zu schaffen ist.
                                      Bei zwei Kämpfen habe ich eine perfekte Taktik um es in 1-2 bzw. 5-6 Zügen zu schaffen. Bei den anderen beiden geht der eine gut, aber beim letzten Kampf passt entweder meine Charakteraufstellung oder deren Ausrüstung nicht, da der eine Char keine AoE Attaken hat.

                                      Aber ich bin nah an der Lösung, das weiß ich. :D
                                      Dann nur noch die 2-3 Stufen für die fehlenden Charaktere, zwei Aussehen verändernde Kleidungen schmeiden und der absolut letzte Boss im PostGame.

                                      Bin selbst überrascht wieviel Arbeit ich da rein stecke, aber das Spiel hat es mir wirklich angetan. :love:
                                      Eine absolute RPG Perle  :9: -   :10:
                                      Ich kann absolut verstehen warum die Reihe in Japan erfolgreicher ist als Final Fantasy.
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline Havoc

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                                        Nein, nur Teil VIII auf der PS 2.

                                        9 und 10 gab es nur auf Nintendo DS und Wii/Switch und auch nur in Japan meines Wissens nach.


                                        Ich bin seit eben auch durch. :biggrin:
                                        Ging dann schneller als gedacht.
                                        Harma Trial gelang mir nach Umstellung meiner Truppe und Ausrüstung dann gleich in 21 Zügen. :biggrin:

                                        Dann nur noch eine Stunde Leveln um die letzten Charakter auf 99 zu bringen auf nd die fehlenden Kostüme schmieden. Zutaten habe ich beim Leveln mit besorgt.

                                        Der letzte Endboss war dann schon nicht ohne. Ich denke ohne die Sonderfähigkeit des Lichtschwerts die seinen Schutz aufhebt, ist der kaum zu packen.
                                        So ging es dann indem ich meine Magierin immer wieder aufgepeppt habe und sie nach Konzentration immer mit Magic Burt ihre gesamten 700+ Magiepunkt e auf einmal in einen Angriff geworfen hat.

                                        Die Platin ist mein. :D

                                        Und der Apspann war richtig schön, mit tollen Rückblicken auf alle vorherigen Teile, einem schönen Ende und kleinem Minitwist in der letzten Szene.

                                        Ein wunderschönes Spiel. :biggrin:
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline Havoc

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                                          *Hochhol*

                                          Dem geneigten Interessenten empfehle ich die Lektüre der vorhergehenden Seite.
                                          Dort sollten alle Fragen beantwortet sein. :D
                                          Ansonsten stehe ich natürlich gerne Rede und Antwort. :)

                                          Und gib mir dann Bescheid wohin ich es dir schicken soll. :D
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                                          Offline Havoc

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                                            Ganz sicher.
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                                            Ansonste genieß die bunte Landschaft, die Geschichte, den Humor und die Schleime. :D

                                            Fragen zu wer am Besten mit welchen Waffen zu spielen ist kann ich dir auch meine Taktiken mitteilen.
                                            Obwohl es da je nach Spielziel unterschiedliche Sichtweisen geben mag.
                                            « Letzte Änderung: 22. Januar 2020, 09:43:12 von Havoc »
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline Havoc

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                                              Manchmal erzählen sie Geschichten mit Mehrwert, aber nicht immer.
                                              Es sind höchstens Hinweise auf kleine Geheimnisse/versteckte Kisten.
                                              Häufig aber auch nur Smaltalk.
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Offline Havoc

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                                                Ich hab jetzt ein paar Stunden hinter mir und bin gerade in der Unterstadt von Heliodor.
                                                Hach, das ist ja noch ganz am jungfräulichen Anfang.
                                                Aber demnächst dürfte die Geschichte Gas geben. :)

                                                Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten da rein zu kommen. Es war doch ein wenig zu knuffig alles und ewige Dialoge, die zum Großteil aus blabla bestehen. Dazu kommt leider, daß der eigene Charakter mal wieder kein Wort spricht. Klar knüpft man hier vielleicht an frühere Traditionen an aber in der heutigen Zeit sollten sie schon alle sprechen. Und auch die NPCs sprechen nur in Zwischensequenzen, im normalen Spiel muß man halt alles lesen. Da hat es schon eine Weile gedauert bei mir aber mittlerweile macht es auch Spaß.
                                                Die Dragon Quest Reihe wirkt durch die Optik für Europäer sehr kindlich und niedlich.
                                                Ist sie allerdings vom Storyverlauf her gar nicht.
                                                Aber natürlich sind da auch alberne Witze im Toriyama Stil (Dragon Ball) mit drin.
                                                Das der DragonQuest Hauptcharakter nie spricht gehört halt irgendwie zur Reihe. Ein immer wieder kehrendes Element, wie auch die Schleime.
                                                Genauso wie Chocobos und Ifrit in FF.

                                                Die Map finde ich etwas unglücklich, man erkennt nicht immer genau, wo man jetzt hin muß aber anscheinend ist das Ziel immer der rosane Punkt.
                                                Hauptquests immer rosa, Nebenquests immer lila/blau

                                                Um sich etwas im Level hochzufarmen kann man auf automatische Kämpfe stellen. Das macht es zwar entspannter aber auf Dauer auch etwas langweiliger.
                                                Da muß ich noch so meine Vorlieben finden.

                                                Automatisch habe ich nie gemacht.

                                                Die ganze Welt ist halt schön bunt und wie ein Märchen, es erinnert sehr stark an NiNoKuni.
                                                Ach, die Musik ist wirklich nervig aber zum Glück kann man sie leiser machen oder auch ganz aus. Allerdings leben ja gerade JRPGs von der dramatischen Melodie in bestimmten Situationen  ;)
                                                Nervig ist eigentlich nur das eine Theme was in der freien Welt läuft, da es sich schon nach gefühlt 70 Sekunden wiederholt.
                                                Der Rest passt ziemlich gut.
                                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                Offline Havoc

                                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
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                                                  Ich bin aktuell in Gallopolis angekommen und bin beim Pferderennen 2. geworden. 1 Fehler und es ist vorbei. Wie ich gelesen habe gibts da wohl noch ein Titanrennen, ich glaube davor graust es mir jetzt schon  :lol:
                                                  Ja, aber damit brauchst du dich vor dem PostGame nicht mit zu befassen.
                                                  Nur dann muss man im GoldCup was gewinnen um einen Gegenstand zu erhalten der eigentlich schon nicht mehr existiert.
                                                  Titan ist nur für ein, zwei Waffen optional, soviel ich mich erinnere.

                                                  Als man wieder in sein Heimatdorf zurück kommt, das war schon deftig. Ab da hab ich auch so leicht wahr genommen, daß die Story hier noch einige Überraschungen bieten wird.
                                                  Die Geschichte ist deutlich erwachsener als es optisch den Anschein macht.

                                                  Joo, dann mal zur pfiffigen Schmiede  :D
                                                  Meinen ersten Schmiedevorgang hab ich überhaupt nicht gerafft, das Spiel selbst gibt einem ja nur wenig Hilfe. Ich hatte gedacht ich muß die Temperatur immer konstant hoch halten aber die Balken müssen einfach im grünen Bereich sein. Ab und zu trifft man dann genau die Markierung und man hat ein Perfekt +3. Gestern hab ich mich mal näher mit befasst und alles geschmiedet, was für mein Team, das mittlerweile aus 4 Leuten besteht, min. so um die +10 Verbesserung bringt.
                                                  Ja, da muss man etwas üben und ein Gefühl dafür bekommen wie die einzelnen Schläge wirken.
                                                  Die werden ineffektiver, wenn die Temperatur unter ein bestimmtes Level fällt.
                                                  Deshalb ist es aber auch wichtig viel damit herzustellen und Punkte für die möglichen Bearbeitungen zu sammeln.
                                                  Die Waffen ganz am Ende im PostGame brauchen schon verdammt viele Punkt um sie halbwegs mit einem Bonus herstellen zu können.

                                                  Erik hat beim Klauen momentan wenig Erfolg, meist klappt es nicht. Ich hab ihm jetzt mal +10 Geschick gegeben über die Talentpunkte, mal sehen ob das jetzt besser wird, aber sollte ja.
                                                  Serena find ich sehr nützlich als Heilerin aber ich hab noch so meine Probleme mich mit Veronika anzufreunden. Sie scheint ja ganz gut im Kampf zu werden aber... sie nervt  :lol:
                                                  Erik ist am Anfang top, dann so lala, aber am Ende teilweise unverzichtbar.
                                                  Er kann ein paar Fähigkeiten entwickeln wie die Dreiteilung.
                                                  Das kostet zwar einen Zug, dafür kann er im nächsten Zug dreifachen Schaden austeilen. Das kombiniert mit seiner einen Special Attacke die immer kritisch ist und nie verfehlt, ist eine der wenigen Möglichkeiten einen Metallkönigschleim mit einem Hit auszuschalten, bevor der flüchtet.
                                                  Sowas gibt dann gerne mal ein paar hundertausend XP und ist der Schlüssel zu Level 99.

                                                  Serena ist eine Heilerein und so würde ich sie auch nutzen.

                                                  Veronika ist speziell. Sie hat allerdings ein paar AOE Magien. Und das Treffen von allen gegner auf einmal ist nunmal nicht zu unterschätzen.
                                                  Im Postgame kann sie noch eine besondere Fähigkeit erwerben mit der sie ihre gesammte Magiekraft sammelt und in einer einzigen Attacke entläd.
                                                  Sie ist dann zwar ohne Magicpoints, haut aber mehrfach 3000+ Schaden raus.
                                                  Das kann einem schon mal nen Bosskampf retten.
                                                  Die anderen Charaktere kennst du wahrscheinlich nocht nicht.
                                                  Da kann ich dir gleich sagen, dass du auch die Truppe während des Kampfes umändern kannst.
                                                  Sprich einen schwer verletzten Char aus der Vierertruppe gegen einen anderen tauschen. (Trial Bosse bei Tristan braucht man das)
                                                  Oder aber gerade den einwechseln der im aufgeladenen Status ist, bzw. einen aufgeladenen aus der Truppe nehmen, denn sein aufgeladen Status bleibt dann erhalten.
                                                  Wichtige Taktiken beim Metallschleime farmen und den üblen Prüfungen im Postgame.

                                                  Aber es schadet nicht wenn man das schon vorher weiß. ;)

                                                  Was ich noch etwas unglücklich finde ist, daß die Namen alle verändert wurden vom englischen ins deutsche. Man ist oft quasi gezwungen alles mitzulesen und nicht nur auf die englische Sprachausgabe zu hören, da man sonst total durcheinander kommt, wer jetzt letztendlich gemeint ist. Auch einige Städtenamen wurden komplett verändert.

                                                  Das ist leider wirklich doof.
                                                  An die Charaktere gewöhnt man sich schnell. Städte und Gebiete ist doof, da es sehr viele extrem gute Guides für das Postgame und das Sammeln der seltenen Materialeien nur auf englisch gibt und da die anderen Namen drin stehen.

                                                  Lohnt es sich eigentlich, bei den Händlern was zu kaufen an Waffen und Rüstungen oder erhält man die bald eh alle durch Truhen oder die Schmiede ?
                                                  Im Grunde schon. Man findet zwar hier und da was, aber nicht soo viel dass man alle Chars immer mit der bestmöglichen Waffe ausrüsten kann. Manchmal sind es auch Zufallsdrops und ich kann nicht vorhersehen welche Rezepte für die Schmiede du schon gefunden hast.
                                                  Entscheide das je nach Situation.
                                                  Ich habe schon häufig was gekauft. Nicht immer für alle Chars, aber da wo es eine deutliche Verbesserung gab, natürlich schon.


                                                  Im Kampf kann man die einzelnen Personen bewegen. Das stört mich manchmal auch etwas, in den klassischen RPGs stehen die ja meist auf einem festen Punkt. So muß man öfters mal nachjustieren, weil man sonst die Schadenspunkte nicht sieht. Ist zu verkraften aber müßte für mich nicht sein.
                                                  Das kannst du in den Einstellungen ausschalten.
                                                  Hatte ich oben irgendwo mal geschrieben.
                                                  Kampfstil klassisch, fest rundenbasiert.
                                                  Kann eventuell auch unter den Einstellungen zur Kampfansicht versteckt sein.
                                                  Dann musst du dich damit nicht mehr befassen und hast die klassisch in einer Reihe stehenden Charaktere.

                                                  Ok, hab ich so jetzt auch entdeckt. Allerdings verschwinden einige rosa Markierungen nicht mehr auf der Map obwohl der Questgeber nur noch die gleichen Sätze sagt und einen nicht weiter bringt.

                                                  Dann hast du die Quest noch nciht vollständig erledigt. :)
                                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                  Offline Havoc

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                                                    Rionaldo hab ich übrigens noch kennen gelernt. Der ist eben mit dabei aber Freunde sind wir noch nicht geworden  :lol:

                                                    Rionaldo (Sylvando) rockt. Sehr interessanter Charakter. Warte Mal die Story ab. :biggrin:



                                                    Die berühmten Metallschleime suche ich gerade aber bisher ohne Erfolg. Kennst du noch eine gute Stelle, wo die auftauchen ?
                                                    Die sind super, super, super selten.
                                                    Ohne Extras die Glück erhöhen, bzw. eine Coop Kraft gegen Ende des Spiels die normale Gegner in Metallschleime verwandeln kann, gibt es keine Möglichkeit die zu triggern.
                                                    Entweder hast du richtig Glück oder nicht.
                                                    Und selbst wenn sie erscheinen, sind sie extrem schwer zu treffen und mit normalen Waffen machst du nur 1 Schaden. Bei 2-4 fallen sie zwar, allerdings flüchten die auch häufig, wenn sie einmal getroffen werden.

                                                    Wenn du einen triffst, dann sei froh. Ansonsten bis zum Postgame warten, da kann man das beschleunigen und die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöhen.






                                                    Zitat
                                                    Ach, noch was  ;)
                                                    Die Koop-Kräfte erreiche ich, wenn beide Chars den Status Gestärkt erreichen. Und den erreiche ich durch Kämpfe, oder ? Den kann man nicht noch anders irgendwie beschleunigen ?
                                                    Oder anders gefragt, wie kann ich denn eine bestimmte Koop-Kraft gezielt gegen einen bestimmten Gegner einsetzen ?
                                                    Die genaue Formel ist nicht bekannt.
                                                    Eine Mischung aus dem Schäden den man austeilt, erleidet, bzw. Einem Zeitfaktor abhängig von Gegnerstärke und wohl noch anderen Faktoren.
                                                    Beschleunigen kannst du das durch Items wie die Kraftkirsche (so hieß die glaube ich).
                                                    Die setzt dich sofort in den Status "gestärkt".
                                                    Allerdings sind die teuer und selten.
                                                    Auch eher Postgame. ;)

                                                    Zitat
                                                    Hast du mehr Bihänder genutzt oder Schwert und Schild ?
                                                    Gerade das Schild hat mir schon viel geholfen, da tue ich mich gerade schwer auf Bihänder zu gehen.
                                                    Im normalen Durchgang den Bihänder im Postgame dann irgendwann Schwert und Schild, nachdem ich das "ultimative Lichtschwert" hatte.
                                                    Bihänder machen mehr Schäden Einhänder haben gute Gestärkt Fähigkeiten wie den Schwerttanz.
                                                    Beim Helden ist die Wahl zwischen den Beiden nicht soo entscheidend, bzw. eindeutig.
                                                    Mach das was dir liegt.


                                                    Zitat
                                                    Und es gibt da das Trodain-Set heißt es glaube ich, für die Schmiede. Das würde meinem Char gerade enorme Verbesserungen bringen. Allerdings braucht man da Zutaten, die hab ich bis jetzt weder gefunden noch irgendwie gehört von. Weißt du noch ungefähr ab wann die mal auftauchen ? Eher früh oder erst viel später ? Ich weiß gerade nicht genau wie die heißen aber das war sowas ähnliches wie Kraftsamen oder so.

                                                    Das normale oder das verbesserte Trodain Set?
                                                    Das normale kannst du schon anziehen, ich glaube sogar kaufen, für das verbesserte bekommst du zwar schon früh die Anleitung, aber die Zutaten dafür gibt es nicht vor dem Postgame, und auch da Verlangen die viel Farmerei und Fleiß, bzw. Ein, zwei sind sogar einzigartige Zutaten.
                                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”