Neue, Smartphone-taugliche (responsive) Themes - Testphase

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    In der letzten Zeit habe ich testweise ein paar zusätzliche, responsive Themes installiert. Diese heißen vVide, Studio und Speedy.
    Wahrscheinlich kommen noch ein paar weitere hinzu in den nächsten Tagen. Es gibt mitttlerweile einige responsive Themes für SMF, aber darunter wenige wirklich gute. Wenn, dann meistens leider nicht kostenlos.

    Anfangs war deren Auswahl für normale User gesperrt. Ich wollte zuerst ein paar ganz grundlegende Dinge sicherstellen, z.B. dass die Spoilermod überall funktioniert und wie diese responsiven Themes sich überhaupt verhalten.
    Nun sind sie für alle zur Auswahl freigegeben und können in der Breite ausprobiert werden.

    Zusätzlich habe ich für das (helle) SMF Default Theme eine Mod installiert, die direkt von den SMF-Entwicklern kommt und das besagte Default Theme auch minimal responsiver macht. Jedoch nicht so richtig, das ist nur eine halbgare Zwischenlösung, kann aber auch getestet werden. Das bezieht sich ausdrücklich nur auf das helle Theme, das dunkle unterstützt so etwas leider nicht. Das war ursprünglich sogar auf feste Breite eingestellt, alles weitere war schon von Hand zurecht gebogen.

    "Responsive" bedeutet: Die Seite passt sich der Größe und Orientierung des Geräts an. Betrachtet man das auf einem großen Bildschirm, sieht man viele kleine Bedienelemente, eben die klassische Ansicht. Je kleiner ein Gerät wird, auf dem man sich die Seite anschaut, umso weniger bzw. kompaktere Elemente werden angezeigt. Menüs werden an anderen Stellen platziert, Texte sollten besser lesbar sein. Man sollte weniger bzw. im Idealfall gar nicht zoomen müssen.

    Auf einem normalen Rechner merkt man also kaum etwas davon, auf Smartphones jedoch wird alles auf bessere Bedienbarkeit und Lesbarkeit ausgerichtet.
    Daher sollte man diese Themes idealerweise auf verschiedenen Geräten testen.

    Aber Obacht: Diese Themes bieten noch einige zusätzliche Konfigurationsmöglichkeiten. Davon habe ich noch nichts ausprobiert. Die sind alle im "Auslieferungszustand". Das Logo z.B. wird mal überhaupt nicht angezeigt, mal ist es viel zu groß oder zu klein. Solche Dinge wie Smilies oder Symbole zur Kennzeichnung neuer Beiträge funktionieren vielleicht auch nicht überall. Manche Funktionen sind vielleicht da, aber gut versteckt.
    All das müsste man manuell anpassen. Ich möchte zuerst herausfinden, ob diese neuen Themes überhaupt Anklang finden und ob sich vielleicht eines als Favorit herausstellt. Dann kann man dort weitere Konfigurationsaufwände betreiben, sich langfristig für eines entscheiden.

    Im Idealfall haben wir irgendwann nur noch ein einziges Theme, das über mehrere Einstellungen wie z.B. Farbschemas verfügt. Von hell bis dunkel in mehreren Stufen, von denen sich dann jeder einfach das aussuchen und individuell einstellen kann, was am Besten gefällt.


    Offline Havoc

    • Psyclepath
    • Die Großen Alten
      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Show only replies by Havoc
      Habe es auf dem Smartphone im hellen Theme, die Tage schon bemerkt.
      Im Hochformat ist es ein wenig anstrengend, da sehr gedrungen.
      Auch viele Links wie z. B. Abmelden verstecken sich jetzt hinter diversen Icons.

      Auf der positiven Seite entfällt das hin und her scrollen bei großen Inhalten.


      Muss mich noch etwas damit anfreunden um zu sagen ob für mich eher die positiven oder negativen Aspekte überwiegen.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by skfreak
        Ah, hab mich auch schon gewundert. Etwas gewöhnungsbedürftig - aber der erste Eindruck ist positiv


        Offline Flightcrank

        • Die Großen Alten
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Ich bekomme in der Hauptansicht neue Themen nicht mehr angezeigt. Das ist sehr unübersichtlich für mich. Als gäbe es in den einzelnen Unterforen keine neuen Posts. Gefällt mir gerade gar nicht...  :| Lässt sich das anpassen?


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Die Großen Alten
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash

            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Habe ein neues Theme namens "SunRise" installiert. Probiert das mal aus. Ist per Default schon mal wunderschön und läuft super.
              Kann mit einem Klick (das Mond-Icon) zwischen Hell und Dunkel umschalten.
              Es braucht etwas Feinschliff, ein paar zusätzliche Links auf der Hauptseite und das eine oder andere Icon, aber auf den ersten Blick finde ich das super!


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Aussehen tuts cool so far, tauglichkeit teste ich jetz mal bissi
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Flightcrank

                • Die Großen Alten
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Habe ein neues Theme namens "SunRise" installiert. Probiert das mal aus. Ist per Default schon mal wunderschön und läuft super.
                  Kann mit einem Klick (das Mond-Icon) zwischen Hell und Dunkel umschalten.
                  Es braucht etwas Feinschliff, ein paar zusätzliche Links auf der Hauptseite und das eine oder andere Icon, aber auf den ersten Blick finde ich das super!
                  Aktiviert und teste ich. Danke dir, Andi!  :thumb:


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Hab auch schon auf die Schnelle ein wenig editiert. Der fette Balken oben ist erstmal weg. Das Logo damit leider auch, aber das kommt später wieder. Mal schauen, wie und wo. Hätte es z.B. gern kleiner in dem Balken mit den Bedienelementen.
                    Das "neue Beiträge" Icon ist auch wieder da. Das bewege ich aber auch noch an eine passendere Stelle.
                    Links zum Upload usw. hab ich jetzt unten in den Footer eingefügt, dafür gab es gleich Platzhalter.


                    Offline Elena Marcos

                    • a.k.a. Dirk
                    • Die Großen Alten
                      • Come on in ... hahahahahahahahahah
                        • Show only replies by Elena Marcos
                      AAarrgh - was ist das ... ich will das alte Design wieder. Das ist ja grausam .... ich sterbe.... meine Augen. Ich ertrage die Helligkeit nicht....  ufff.

                      Ich habs gefunden und wieder zurückgestellt. Was für ein Glück.
                      « Letzte Änderung: 02. Juni 2020, 19:21:49 von Elena Marcos »

                      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show only replies by Bloodsurfer
                        Sorry! Ich hab einmal testweise alle auf das neue Theme umgestellt. Damit auch diejenigen, die sonst gar nichts davon mitbekommen würden, es einmal ausprobieren können. Jeder kann es ja jederzeit wieder zurückstellen auf den alten Standard.


                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Sieht frisch und moderner aus, aber ich bleibe auch bei ModernDark64, ich bin da zu sehr Gewohnheitstier.


                          Offline skfreak

                          • Serienfreak
                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by skfreak
                            Uiuiuiui, irgendwie ist das helle Design sehr gewöhnungsbedürftig so responsive. Gefällt aber durchaus :)


                            Offline blaubaum

                            • Ich denke in Storyboards
                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by blaubaum
                              Hab mal die dunkle Version von SunRise an. Ungewohnt, da ich Verfechter des dunklen klassischen Designs bin :D, aber optisch SEHR angenehm und cool designt auf Handy und Computer ist es.


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show only replies by Bloodsurfer

                                Offline skfreak

                                • Serienfreak
                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by skfreak
                                  Ich finde es noch gewöhnungsbedürftig. Der Bug mit den Ungelesenen Beiträge stört mich jedoch sehr!


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                    Der Bug mit den Ungelesenen Beiträge stört mich jedoch sehr!

                                    Das ist allerdings kein Bug und hängt auch gar nicht am Theme.

                                    Klickst du das Icon "neue Beiträge" an, kommst du zu den neuen Beiträgen. Klickst du auf den Threadtitel, kommst du zum Anfang. Das war in allen Themes schon immer so.

                                    Vielleicht hast du sonst immer das Icon angetippt ohne es zu merken? Das will ich ja wie gesagt noch etwas vergrößern und verschieben, so dass man es besser trifft.


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show only replies by Bloodsurfer
                                      Ach ja, falls jemand nicht gesehen haben sollte, wie man zwischen hell und dunkel wechseln kann: Ganz oben bei den kleinen Icons ist so ein kleiner Mond. Klickt den an und es wird dunkel. Dann wird der Mond zu einer Sonne. Klickt die wiederum an, dann wird es wieder hell. Das kann man jederzeit mit einem Klick wechseln. Wird allerdings nicht in der Datenbank, sondern einem Cookie gespeichert - d.h. in mehreren Browsern/Geräten kann man das auch unterschiedlich eingestellt haben. Zum Beispiel am Handy dunkel und am Laptop gleichzeitig hell. Finde ich sehr cool.


                                      Offline skfreak

                                      • Serienfreak
                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by skfreak
                                        Der Bug mit den Ungelesenen Beiträge stört mich jedoch sehr!

                                        Das ist allerdings kein Bug und hängt auch gar nicht am Theme.

                                        Klickst du das Icon "neue Beiträge" an, kommst du zu den neuen Beiträgen. Klickst du auf den Threadtitel, kommst du zum Anfang. Das war in allen Themes schon immer so.

                                        Vielleicht hast du sonst immer das Icon angetippt ohne es zu merken? Das will ich ja wie gesagt noch etwas vergrößern und verschieben, so dass man es besser trifft.

                                        Ah okay, beim alten Theme hat es gereicht den Thread anzuklicken. Das ist hier anders. Aber wenn man´´ s weiss ist alles gut :)



                                        Offline Havoc

                                        • Psyclepath
                                        • Die Großen Alten
                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Wie kann ich das alte Design einstellen?

                                          In deinen Profileinstellungen




                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline Seth Gecko

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Seth Gecko

                                            Offline Masterboy

                                            • aka Gregor
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                                • Show only replies by Masterboy
                                              AAarrgh - was ist das ... ich will das alte Design wieder. Das ist ja grausam .... ich sterbe.... meine Augen. Ich ertrage die Helligkeit nicht....  ufff.

                                              Ich habs gefunden und wieder zurückgestellt. Was für ein Glück.

                                              Dirk. Hast du mal das neue dunkle probiert?

                                              Es ist technisch wirklich besser.
                                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN: MIYAGI1980 |


                                              Offline Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                                Das "neue Beiträge" ist jetzt auch etwas anders positioniert und vergrößert. Sollte jetzt sehr angenehm mit dem Finger zu treffen sein.


                                                Offline Elena Marcos

                                                • a.k.a. Dirk
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                                    • Show only replies by Elena Marcos
                                                  AAarrgh - was ist das ... ich will das alte Design wieder. Das ist ja grausam .... ich sterbe.... meine Augen. Ich ertrage die Helligkeit nicht....  ufff.

                                                  Ich habs gefunden und wieder zurückgestellt. Was für ein Glück.

                                                  Dirk. Hast du mal das neue dunkle probiert?

                                                  Es ist technisch wirklich besser.

                                                  Nein - ich kann es gerne mal ausprobieren... mal sehen. Nachher vielleicht.

                                                  "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"