Neue, Smartphone-taugliche (responsive) Themes - Testphase

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    In der letzten Zeit habe ich testweise ein paar zusätzliche, responsive Themes installiert. Diese heißen vVide, Studio und Speedy.
    Wahrscheinlich kommen noch ein paar weitere hinzu in den nächsten Tagen. Es gibt mitttlerweile einige responsive Themes für SMF, aber darunter wenige wirklich gute. Wenn, dann meistens leider nicht kostenlos.

    Anfangs war deren Auswahl für normale User gesperrt. Ich wollte zuerst ein paar ganz grundlegende Dinge sicherstellen, z.B. dass die Spoilermod überall funktioniert und wie diese responsiven Themes sich überhaupt verhalten.
    Nun sind sie für alle zur Auswahl freigegeben und können in der Breite ausprobiert werden.

    Zusätzlich habe ich für das (helle) SMF Default Theme eine Mod installiert, die direkt von den SMF-Entwicklern kommt und das besagte Default Theme auch minimal responsiver macht. Jedoch nicht so richtig, das ist nur eine halbgare Zwischenlösung, kann aber auch getestet werden. Das bezieht sich ausdrücklich nur auf das helle Theme, das dunkle unterstützt so etwas leider nicht. Das war ursprünglich sogar auf feste Breite eingestellt, alles weitere war schon von Hand zurecht gebogen.

    "Responsive" bedeutet: Die Seite passt sich der Größe und Orientierung des Geräts an. Betrachtet man das auf einem großen Bildschirm, sieht man viele kleine Bedienelemente, eben die klassische Ansicht. Je kleiner ein Gerät wird, auf dem man sich die Seite anschaut, umso weniger bzw. kompaktere Elemente werden angezeigt. Menüs werden an anderen Stellen platziert, Texte sollten besser lesbar sein. Man sollte weniger bzw. im Idealfall gar nicht zoomen müssen.

    Auf einem normalen Rechner merkt man also kaum etwas davon, auf Smartphones jedoch wird alles auf bessere Bedienbarkeit und Lesbarkeit ausgerichtet.
    Daher sollte man diese Themes idealerweise auf verschiedenen Geräten testen.

    Aber Obacht: Diese Themes bieten noch einige zusätzliche Konfigurationsmöglichkeiten. Davon habe ich noch nichts ausprobiert. Die sind alle im "Auslieferungszustand". Das Logo z.B. wird mal überhaupt nicht angezeigt, mal ist es viel zu groß oder zu klein. Solche Dinge wie Smilies oder Symbole zur Kennzeichnung neuer Beiträge funktionieren vielleicht auch nicht überall. Manche Funktionen sind vielleicht da, aber gut versteckt.
    All das müsste man manuell anpassen. Ich möchte zuerst herausfinden, ob diese neuen Themes überhaupt Anklang finden und ob sich vielleicht eines als Favorit herausstellt. Dann kann man dort weitere Konfigurationsaufwände betreiben, sich langfristig für eines entscheiden.

    Im Idealfall haben wir irgendwann nur noch ein einziges Theme, das über mehrere Einstellungen wie z.B. Farbschemas verfügt. Von hell bis dunkel in mehreren Stufen, von denen sich dann jeder einfach das aussuchen und individuell einstellen kann, was am Besten gefällt.


    Online Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Habe ein neues Theme namens "SunRise" installiert. Probiert das mal aus. Ist per Default schon mal wunderschön und läuft super.
      Kann mit einem Klick (das Mond-Icon) zwischen Hell und Dunkel umschalten.
      Es braucht etwas Feinschliff, ein paar zusätzliche Links auf der Hauptseite und das eine oder andere Icon, aber auf den ersten Blick finde ich das super!


      Online Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Hab auch schon auf die Schnelle ein wenig editiert. Der fette Balken oben ist erstmal weg. Das Logo damit leider auch, aber das kommt später wieder. Mal schauen, wie und wo. Hätte es z.B. gern kleiner in dem Balken mit den Bedienelementen.
        Das "neue Beiträge" Icon ist auch wieder da. Das bewege ich aber auch noch an eine passendere Stelle.
        Links zum Upload usw. hab ich jetzt unten in den Footer eingefügt, dafür gab es gleich Platzhalter.


        Online Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Sorry! Ich hab einmal testweise alle auf das neue Theme umgestellt. Damit auch diejenigen, die sonst gar nichts davon mitbekommen würden, es einmal ausprobieren können. Jeder kann es ja jederzeit wieder zurückstellen auf den alten Standard.


          Online Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies

            Online Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Der Bug mit den Ungelesenen Beiträge stört mich jedoch sehr!

              Das ist allerdings kein Bug und hängt auch gar nicht am Theme.

              Klickst du das Icon "neue Beiträge" an, kommst du zu den neuen Beiträgen. Klickst du auf den Threadtitel, kommst du zum Anfang. Das war in allen Themes schon immer so.

              Vielleicht hast du sonst immer das Icon angetippt ohne es zu merken? Das will ich ja wie gesagt noch etwas vergrößern und verschieben, so dass man es besser trifft.


              Online Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Ach ja, falls jemand nicht gesehen haben sollte, wie man zwischen hell und dunkel wechseln kann: Ganz oben bei den kleinen Icons ist so ein kleiner Mond. Klickt den an und es wird dunkel. Dann wird der Mond zu einer Sonne. Klickt die wiederum an, dann wird es wieder hell. Das kann man jederzeit mit einem Klick wechseln. Wird allerdings nicht in der Datenbank, sondern einem Cookie gespeichert - d.h. in mehreren Browsern/Geräten kann man das auch unterschiedlich eingestellt haben. Zum Beispiel am Handy dunkel und am Laptop gleichzeitig hell. Finde ich sehr cool.


                Online Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  Das "neue Beiträge" ist jetzt auch etwas anders positioniert und vergrößert. Sollte jetzt sehr angenehm mit dem Finger zu treffen sein.


                  Online Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Du meinst diese orangen Ränder? Ich schaue mal, die stören mich auch.


                    Online Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies

                      Online Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies
                        Es ist ja noch ein Work in progress. Irgend ein Logo fehlt mir auch noch.
                        Vielleicht wird es in Zukunft mehr Leuten gefallen.

                        Aber ich denke, wenigstens die anderen, testweise installierten Themes kann ich mal rauswerfen. Die nutzt niemand, oder?


                        Online Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show all replies
                          Wo finde ich denn das alte Theme? Ich sehe es wie Dirk, mir  gefällt das neue nicht. Und ich finde es schwer zu erkennen, wo es neue Beiträge gibt. Sorry!

                          Option "Look und Layout" oben links hinter deinem Avatar.
                          Siehe Alex' Posting, er hat sogar Screenshots gepostet.


                          Online Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show all replies

                            Online Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show all replies
                              Ich konnte das Basteln nicht lassen.
                              Die Transparenz, Größen usw. der Banner passen jetzt.
                              Zusätzlich habe ich wieder ein neues "ungelesene Beiträge" Icon gebastelt. Das hat jetzt auch diesen Neon-Look. Das wird jetzt auch auf der Boardliste verwendet (weil bemängelt wurde, dass man mit dem Bleistifticon dort die neuen nicht leicht genug erkennen könne).
                              Hübsch?


                              Online Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show all replies

                                Online Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show all replies

                                  Online Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show all replies
                                    Also einfach die kleine Variante unabhängig von der Fensterbreite?

                                    mmmh, ja? :D

                                    Dazu muss ich die Source editieren und ich bin gerade nimmer am Rechner. :D Mache es heut Abend gegen 8, 9.

                                    Das mit dem "New" find ich total geil

                                    ich auch, ist aber unfassbar groß und zerschießt mir fast den Monitor.  :D :D


                                    Du nimmst ModernDark? Da muss ich die Größen wohl noch korrigieren.


                                    Online Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show all replies
                                      Okay, jetzt verstehe ich das Problem :D
                                      Sobald ich wieder an den Rechner kann!


                                      Online Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show all replies
                                        Die Änderungen an ModerDark hab ich rückgängig gemacht, das hat sich nicht mit dem Style des Themes vertragen.
                                        Flo, deinen Wunsch hab ich jetzt mal temporär umgesetzt - bei allen Breiten nur noch das kleine Bild.


                                        Online Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show all replies

                                          Online Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show all replies
                                            Nicht verworfen, Flo wollte den Vergleich sehen. Siehe letzte paar Postings.
                                            Ich muss eine Nacht drüber schlafen, finde aber glaube ich die größere Version auch schöner.


                                            Online Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show all replies
                                              Ohne scheiß, das fände ich optisch am schönsten :D
                                              Ich würde allerdings links und rechts das bläuliche noch länger ins schwarz laufen lassen, damit (besonders rechts) der Übergang nicht so hart ist.
                                              So:



                                              Boar, ich hätte so Bock selbst auch zu hier rumzubasteln  :lol:

                                              Ah, jetzt am großen Monitor sehe ich, was du gemeint hast.

                                              Sieht es jetzt besser aus?


                                              Online Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show all replies
                                                Ich finde auch nach einer Nacht drüber schlafen die "gefülltere" Version hübscher :D


                                                Online Bloodsurfer

                                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                    • Show all replies
                                                  OK.

                                                  Also in der Smartphone-Ansicht bzw. für Browser mit kleiner Bildschirmbreite sind wir uns wahrscheinlich alle einig, da bevorzuge ich das aktuelle Logo:





                                                  In der Vollansicht für große Screens würde ich persönlich dieses bevorzugen:



                                                  Flo dagegen hatte etwas in dieser Art vorgeschlagen:



                                                  Online Bloodsurfer

                                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                      • Show all replies
                                                    Das stimmt. Wobei bei nem 27" Monitor beides schon fast zu klein wirkt.
                                                    Man könnte ja noch ein XXXL-Logo dazunehmen. :D