The House That Jack Built

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show all replies
    Also ich freu mich auf den, nicht nur wegen der angeblichen Kontroversen
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Online JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show all replies
      Bin mal gespannt auf Meinungen! Ich kenne ja so gut wie nix von von Trier - und der hier spricht mich von der Thematik und den Darstellern voll an
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Online JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show all replies
        Also ich hab gestern mal angefangen, und ich denke der ist wirklich gut. Schwarzer Humor definitiv ab Sekunde 1 vorhanden :lol: die ganze Szene mit Thurman... da versteht man Jack vollends für sein Handeln, zumal er einfach ein trockenes und neurotisches Arschloch ist - was dann in "Episode" 2 noch deutlicher wird - auch die war sehr geil gemacht, da hatte ich ein Dauergrinsen auf dem Gesicht. Wenn das so weitergeht (und ich weiß ja nicht wo genau das hingeht!) könnte ich den ziemlich abfeiern. Außer die Laufzeit bricht ihm das Genick. Was Flos meint mit den Längen... also bei Epsiode 2 fand ich das durchaus hart an der Grenze, aber insgesamt hat es dann wieder gepasst. Man dachte sich aber echt "mann der geht jetz nicht nochmal rein..." ich bin mal auf andere Stimmen hier gespannt :D die Dialoge sind jedenfalls teils großartig und grotesk und Dillon rockt schon ziemlich! Wenn das hier was wird, könnte ich mich letztendlich durchaus doch noch für von Trier re-begeistern, auch wenn ich Antichrist scheiße fand
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Online JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show all replies
          durch, wo fange ich aber an... es ist schwierig, weil ich den Film wirklich über lange Strecken mag. Das geht hin bis zum Ende, was eigentlich auch passt, sich aber eben auch über die letzten 20 Minuten zieht in denen außer pseudometaphorische Bilder und Geschwafel nichts mehr passiert. Wohin genau der Film geht dürfte dem geübten Seher schon innerhalb der ersten 30 Minuten klar sein, das ist auch nicht schlimm. Dass es dann auch wirklich so kommt auch nur, weil es eben unnötig in die Länge gezogen ist, keinerlei Erkenntnis mehr bringt, und diese künstlichen Bilder einen aus dem eigentlichen Film reißen und sie NULL notwendig waren. Ein kurzes und knackiges Ende wäre hier WEIT mehr gewesen! Meinetwegen trotzdem ein paar der Aufnahmen am Ende, gerne auch mit der letzten Einstellung, aber die vorigen 10 Minuten raus! Da es da auch nichts mehr zu interpretieren gibt etc. war das von Triers abschließenedes "is aber Kunst", und er begreift sicherlich selbst nicht, dass er sich und der Laufzeit damit keinen Gefallen tat.

          Ansonsten würde ich händeringend eine :7: geben, ziehe also nur einen Punkt für das Ende ab, auch wenn es eigentlich mehr sein müssten! Das liegt daran, weil der Film bei mir echt zieht! Die Mischung aus geklauten Versatzstücken aus American Psycho, Mann beißt Hund und Henry, mit ein wenig Hannibal (Serie) funktioniert! Das liegt maßgeblich an einer Handvoll Dingen: Sicherlich nicht an Bruno Ganz, das hätte auch jeder andere sein können, zumal man bis aufs Ende eh nur seine Stimme hört. Es liegt an Matt Dillon der prächtig in seiner Rolle aufgeht, das liegt am rabenschwarzen Humor, der teils echt grenzwertig ist (Grumpy :lol:), das liegt AUCH an den krassen Szenen die das Ganze zu bieten hat. von Trier reizt dabei nichts bis zum Zerbrechen aus, aber Episode 3 zerrte schon ziemlich an mir, vor allem weil hier der Humor fast schon völlig flöten geht. Die Episoden sind langsam erzählt, aber genau das hilft einfach die Person Jack enorm zu vertiefen - sei es in Episode 1, in der man sich nicht ganz sicher ist, ober nicht nur widerwillig tötet, Episode 2 welche seine neurotische Seite bis zum Erbrechen zelebriert, Episode 3 die wieder eine andere Seite zeigt, Episode 4 welche für mich dann Richtung American Psycho geht... dabei frage ich mich teils wirklich wie man da die 18 geben konnte, weil das schon harter Tobak ist. So arg auf Kontrovers macht der Film dabei für mich nichtmal plakativ! Die Szenen sind HART, aber sie dienen absolut der Geschichte - und SO kontrovers wurde der ja auch nichtmal aufgenommen ;)

          Ich kann die Faszination für den Streifen ansonsten schlecht beschreiben - aber ich vermute mal das ist sicherlich der zugänglichste Film des Regisseurs überhaupt, denn eigentlich ist das sogar untypisch für ihn, wenn ich mir seine anderen Werke mal so ansehe
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Online JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show all replies
            Sehr geil fand ich übrigens auch das im Grunde völlige Fehlen/bzw. Unfähigkeit von Polizei oder Ermittlungen, das wird ja nur angerissen durch die Medienmeldungen über Mr. Sophestication oder wie er sich nennt - andererseits hätte ich doch manchmal gern noch etwas mehr Rückinfos bekommen, z. B. bezüglich dem Thema "Titte" oder so :D die Dummheit der Beamten die vorkommen war aber auch unübertrefflich geil, das hatte schon Fargo-Qualitäten :lol:

            Übrigens lässt sich die Zeit in der der Film spielt schwer lokalisieren. Ich tippe mal aufgrund der Fahrzeuge und Telefone oder Einrichtungen auf frühe bis mittlere 80er!? Gesagt oder so wird da meine ich nie was zu
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Online JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show all replies
              Grumpy regelt
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Online JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show all replies
                :thump: und Alex, Grumpy? :D
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Online JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show all replies
                  Ach geh, ausgerechnet Du :D lustig finde ich den Film in keinster Weise, eher skurril mit sauschwarzem Humor stellenweise
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs