Wir
Toller Film!
Wie schon bei "Get Out" wandert Jordan Peel in den Fußstapfen von Hitchcock und vor allem DePalma. Die Inszenierung ist ein weiteres Mal handwerklich großartig. Kamera, Schnitt, Musik, alles Top und oft angenehm klassisch. Dazu kommen viele gute Einfälle und ein interessanter Storyverlauf. Natürlich wird sich mancher an den eingestreuten humorigen Einlagen stören. Ohne wäre der Film vielleicht noch konsequenter gewesen, aber mir hat es auch so echt gut gefallen. Wie schon beim letzten Film gibt es ein paar Punkte, die man vielleicht anders hätte machen können. Perfekt ist der Streifen keineswegs, aber unterm Strich hat er mir doch noch ein kleines Stück besser gefallen als Get Out.
-
Ich glaube, es geht langsam los mit den Gedächtnislücken. Vorhin habe ich zu meiner Schwester gesagt, dass ich den gerne im Kino gesehen hätte. Scheinbar habe ich genau das vor gerade mal fünf Jahren gemacht. Naja egal, heute war die Zweitschichtung dran.
Wir (2019)
Es bleibt dabei. Ok, am Ende drängen sich die Fragezeichen auf und wenn man zu lange über die Logik in der Geschichte nachdenkt, zerbröselt der Film komplett in seine Einzelteile. Aber man kann ja auch einfach mal den hohen Unterhaltungswert würdigen, den coolen Aufbau, die famose Kameraarbeit und vor allem die wirklich originelle Idee. Ich find den heute wieder richtig cool. Und sowohl die Kinderdarsteller als auch Lupita Nyong'o spielen das großartig. Der Vater ist ne Spur zu drüber hier und da, das gebe ich zu, aber manche Momente mit ihm fand ich schon auch lustig. Peeles bester Film für mich und diesmal eine glatte