Sex Education (Netflix)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seth Gecko

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Die erste Staffel hat mir auch gut gefallen. Es freut mich, dass die Serie forgesetzt wird.

    Ich habe die ersten zwei Folgen gebraucht, um richtig reinzukommen. Der Einsteig wurde mir etwas dadurch erschwert, dass die Serie für meinen Geschmack zu bemüht auf skurirl machen möchte. Mir erschließt sich nicht ganz, wieso in zeitlicher und geographischer Hinsicht die Grenzen unscharf gezogen werden. Bis das erste Smartphone und der erste PKW mit dem Lenkrad auf der rechten Seite zu sehen war, dachte ich, die Serie spielt in den USA der 1980er Jahren.

    Der Cast ist wirklich super und die Musik ist gut gewählt.



    Offline Seth Gecko

    • Die Großen Alten
        • Show all replies

      Offline Seth Gecko

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Wird geschaut, auch wenn ich keinen Schimmer habe, wie die letzte Staffel ausgegangen ist.


        Offline Seth Gecko

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Die Tagen auch die dritte Staffel gesehen. Hat mir wie die beiden ersten Staffeln gut gefallen. Auch die ernsteren Töne gegen Ende der Staffel haben sich gut eingefügt.


          Offline Seth Gecko

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Habe gestern den Feiertag dazu genutzt die letzte Staffel zu Ende zu sehen. Ich finde, dass einem ein rundum gelungener Abschluss der Serie präsentiert wird. Speziell die letzte Folge ist sehr schön geschrieben und setzt ganz bewusst nicht auf ein kitschiges Ende a la Hollywood. Mir hat es Spaß bereitet vier Staffeln lang in das knallbunte, diverse um im besten Sinne "woke" Paralleluniversium einzutauchen, indem die Grenzen zwischen der Gegenwart und den 80er Jahre verschwimmen. Sex Education sticht aufgrund seiner Machart und seiner positiven Botschaften aus den anderen Serien hervor. Eine weitere Staffel hätte der Serie nicht gut getan. Daher passt dieser Abschluss wunderbar zur Serie.   


            Offline Seth Gecko

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Hab jetzt fünf Folgen der letzten Staffel gesehen, drei stehen also noch aus. Der Wieder-Einstieg war ein bisschen schwierig, weil die Zustände an diesem College doch irgendwie völlig maßlos übertrieben sind. Da dachte ich mir schon eine Weile, die schießen ein wenig über's Ziel hinaus. Aber dann war ich doch schnell drin und hab meine Freude daran. Macht auf jeden Fall wieder Spaß und ich freue mich auf den Rest.

              Ging mir auch so. Habe sicherlich zwei oder drei Folgen gebraucht um so richtig reinzukommen. Die letzte Staffel wird mit Folge zu Folge besser.


              Offline Seth Gecko

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Staffel 3 hab ich halb durch. Ich find's wieder gut bis sehr gut. Interessante Figuren bekommen mehr Screentime und Hintergründe (die Folge bei Ruby zu Hause war z.B. super). Gillian Anderson rockt nach wie vor und die Situation in der Schule ist komplett absurd, aber unterhaltsam. Ich muss aber bei all den positiven Dingen zumindest erwähnen, dass die in der Serie gezeigte Welt in meinen Augen nichts mit der Realität zu tun hat. Wie z.B. auch in "Booksmart" glaube ich nicht an so ein harmonisches Miteinander im Schulalltag. Jugendliche sind nicht so nett zueinander und auch nicht so selbstreflektiert. Der Drill der Rektorin würde in einer echten Welt niemals ohne Elternproteste einfach so stattfinden und es ist einfach auch nicht repräsentativ, dass hier gefühlt 50% der im Mittelpunkt stehenden Schüler homosexuell sind.
                Das ändert alles nichts daran, dass ich die Serie mag, aber ich hab schon manchmal das Gefühl, dass "Sex Education" in einer idealisierten Fantasy-Welt spielt.
                Aber ich kann damit leben und suchte weiter.
                Die Folgenlänge find ich etwas übertrieben. Man hätte es ruhig in 10 Episoden mit je 45 min einteilen können.

                Genau deshalb habe ich weiter oben dier Serie als ein "wokes" Paralleluniversium beschrieben. Mit der Wirlichkeit hat das wenig zu tun. Muss es ja aber auch nicht. Genau dafür gibt es Serien, die einen in eine andere, bessere Welt mitnehmen. Die Serie lebt von der Uneindeutigkeit und dem Verschwimmen von Grenzen. Mann/Frau (Geschlecht), 80er/Gegenwart (Zeit), USA/UK (Ort). Alles schön fluid.-) Scheint mir das Thema der Serie zu sein. 
                « Letzte Änderung: 25. Januar 2024, 16:46:59 von Seth Gecko »