Eure liebsten animierten Filme

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Ich versuche gerade aufgrund einer Kino+ Folge eine Top-Liste zu erstellen. Gefragt sind unsere persönlichen Favouriten aus den Bereichen Zeichentrick und Animations aller Art.

    Ich denke jetzt schon relativ lange drüber nach und tue mich echt schwer, eine Liste mit Reihenfolge zu erstellen. Die erste Erkenntnis: zehn Filme reichen nicht, also eine Top 15 wird's werden. Natürlich kann sowas nur eine Momentaufnahme sein. Es fehlen so einige Bildungslücken. Ich versuche mich jetzt Mal daran.

    Edith: unter 20 bekomme ich es einfach nicht hin.

    Eine Momentaufnahme:

    01 Die Unglaublichen
    02 Spiderman - Into The Spiderverse
    03 Coco
    04 Coraline
    05 Ghost in The Shell
    06 Alice im Wunderland
    07 Das Dschungelbuch
    08 Asterix erobert Rom
    09 Prinzessin Mononoke
    10 Monster AG
    11 Rango
    12 Shrek
    13 Asterix - Im Land der Götter
    14 Werner 4
    15 Fritz The Cat
    16 Antz
    17 Felidae
    18 Nausicaä
    19 Monster Uni
    20 Tiny Toons verrückte Ferien


    Danach kämen Filme wie Chihiros Reise ins Zauberland, Der talentierte Mr. Fox, Bernhard und Bianca, Akira, Ratatouille, Asterix der Gallier, Shrek 2, Basil, Cap und Capper, Aufstand der Tiere, Die Hexe und der Zauberer, Aladin, das letzte Einhorn, mein Nachbar Totoro, Feuer und Eis

    Auffrischen müsste ich Akira und den Lupin The III. von Ghibli. Toy Story 3 kenn ich nicht, genau wie Your Name und Ilse Of Dogs
    « Letzte Änderung: 28. Januar 2019, 13:33:21 von Max_Cherry »


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Bei mir stehen ganz hoch im Kurs:

      Valiant
      Titan A.E.
      alles von Disney (mit Dumbo als Nr.1)
      Heavy Metal FAKK2 auch irgendwie, wenn es zeichnerisch sicherlich Bessere gibt.
      alles von Ghibli (mit Mononoke als Nr.1)

      Was reine Compiteranimationen angeht da ist es schwierig. Einfacher isses da zu sagen, was weniger gut ist und da gehört Ice Age 2 bis fortlaufend wohl leider dazu.



      Offline Evil

      • Die Großen Alten
        • Split Personality
          • Show only replies by Evil
        Mega Mind (2010)
        Shrek 1 (2001)
        Final Fantasy (2001 Sci Fi)
        Ralf reichts (2012)
        Cyber City Oedo 808 (Sci Fi 1990)
        Ninja Scroll (1992)
        Wicked City (1987)

        Bei mir haben die Animationsfilme sehr an Faszination verloren. Ich war noch 2001 begeistert, als so die ersten guten Animations-Spielfilme erschienen.
        Aber heute....🤨🤔 vor allem Resident Evil oder Starship Troppers sind als animierte Filme zum einschlafen. Mit Pixar und Disney kann ich 0 anfangen!👎
        Interessant waren Anfang der 90‘er die Animes ( siehe oben), die haben wirklich Spaß gemacht und hab ich damals noch auf VHS gesammelt. Akira (1988) etc. und Captain Future (1978-79) war eh Kult!
        « Letzte Änderung: 28. Januar 2019, 08:29:21 von Evil »
        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


        Offline Sing-Lung

        • Hat Elefanten im Garten
        • Die Großen Alten
          • Festen som aldrig tar slut...
            • Show only replies by Sing-Lung
          Puh, nicht so einfach bei mir. Ich mag eigentlich die meisten Pixar-Sachen irgendwie. Wenn Cars im TV läuft, bleibe ich immer wieder hängen. Aber trotzdem wäre der Film bei mir wohl nicht in den Top 15 zu finden. Ältere Disney Sachen wie SChneewittchen oder vor allem Dschungelbuch und Lion King finde ich auch wunderbar, aber die habe ich wohl schon zu häufig gesehen und würde ich z.B. nicht ins Regal stellen.

          Anders sieht es da bei den Ghibli Sachen aus! :love: da habe ich alles von DVD bereits auf BD upgegradet. Eine Rangliste sähe wohl so oder so ähnlich aus:

          1. Mein Nachbar Totoro
          2. Die letzten Glühwürmchen
          3. Chihiro's Reise
          4. Prinzenssin Mononoke
          5. Nausicäa
          6. Kiki's kleiner Lieferservice
          7. Schloss im Himmel
          8. Porco Rosso
          9. Wandelnde Schloss


          Online Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Porco Rosso interessiert mich sehr, der ist auf meine Liste gewandert.


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              hier mal meine Liste:

              - Die Unglaublichen
              - Toy Story 3 (1+2)
              - Cars 3
              - Coco
              - Monster House
              - Beowulf
              - Das letzte Einhorn
              - Die Glücksbärchis
              - Monster Uni/AG
              - Rango
              - Werner - Beinhart!
              - Oben!
              - Planes 1&2
              - Merida


              Dazu ein paar Worte. Zum einen sind keine Disneyzeichentrickfilme darunter. Nicht dass ich die nicht mag, aber im Vergleich zu den genannten, selbst mit Kindheitsbonus sind die mittlerweile abgeschlagen.
              Das hat zwei Gründe:

              1. die Qualität und der Anspruch der Pixarfilme ist konkurrenzlos hoch. Die machen Filme mit Sinn, tiefe, Witz und das für die ganze Familie auf eine Art und Weise an welche (klassische) Disneyfilme nicht herankommen.
              2. ich persönlich mag das viele Gesinge nicht, hat mich als Kind schon etwas gestört. Für mich sind das gezeichnete Musikals. :-)

              Dann allgemein. Ich finde es sehr schwer hier eine tatsächliche Reihenfolge reinzubringen, denn die Filme ahben ja völlig andere Themen. Wie soll man denn Planes mit Beowulf vergleichen z.b.?  :lol:
              Planes z.B. hat eine richtige Gute Anlehung an dutzend Fliegerfilme, er ist keineswegs ein müder Abklatsch von Cars, die sind richtig richtig gut und haben Ihre ganz eigene Daseinsberechtigung.
              Beowulf ist der beste Animationsfilme im Bereich Fantasy, Rango der beste Western, Unglaublichen die Agentenparodie schlechthin. Toy Story 3 und Cars 3 sind für mich die Speerspitze der emotionalen Unterhaltung (ich hatte Tränen in den Augen) und technische Referenz.

              Das letzte Einhorn und die Glücksbärchis sicher ein Teil meiner Kindheit, und leider die einzigen beiden Zeichentrickfilme in meiner Liste. Bieten teils sehr düstere Atmo und noch eine richtig gute Geschichte mit Einführung, Spannungsbogen und einem guten Ende.

              Werner? Der steht irgendwo ganz recht abseits als eigenes Kulturgut.  :lol:

              Ihr dürft also gerne die Liste etwas mischen - am Ende sind es aber diese Filme. Könnte sein dass ich was vergessen hab. Ich muss nochmal recherchieren.
              « Letzte Änderung: 28. Januar 2019, 10:33:30 von Masterboy »
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Auch wenn ich da fast raus bin, weil ich da zu wenig kenne mittlerweile - da hat Greg für mich völlig Recht. Beowulf, Die Unglaublichen und Werner - brakes Genres :D kann ich keine Reihe bilden draus
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Online Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Werner 1 hab ich wegen der Realszenen aus meiner Liste rausgelassen.


                  Offline Sing-Lung

                  • Hat Elefanten im Garten
                  • Die Großen Alten
                    • Festen som aldrig tar slut...
                      • Show only replies by Sing-Lung
                    Oh, muss vollständigkeitshalber auch noch erwähnen, dass ich Werner 1,2 und 4 sowie die Asterix Trickfilme heute auch um einiges lieber schaue, als die alten Disney-Filme! Bei Arielle, Aladdin usw. hat mich das Gesinge schon als Kind abgenervt!


                    Online Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry
                      An der Stelle möchte ich eine Lanze für "Felidae" brechen. Ein knallharter Ermittlerthriller aus der Sicht eines Katers. Es geht um Sekten, Rassenkunde, Tierversuche und das Ganze wird als düsterer Film Noir mit dem Who is who der deutschen Schauspielerriege Anfang der 90er synchronisiert.

                      Meine Schwester hatte den früher auf DVD. Ich find's super schade, dass diese leider verloren gegangen ist. Die Scheibe kostet mittlerweile gut was.
                      Eine Auswertung auf Blu-ray wäre hier wirklich eine Maßnahme. Der Film hat mich damals schwer beeindruckt, alleine schon durch die visuelle und verbale Härte.