GRAUSAME STAEDTE ist erschienen (BLITZ / E.A.Poe-Reihe)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show all replies
    Herzlich Willkommen!

    Gruß Havoc.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show all replies
      So lange, lange hatte ich ja versprochen endlich mal dein Buch zu lesen.
      Leider ist mir in der letzten Zeit immer was dazwischen gekommen.
      Doch da ich jetzt in Bonn sitze hatte ich mir ein paar Bücher mitgenommen, damit man Abends im Hotel auch was zu lesen hat. ;)

      Also hier mal meine Anmerkungen zu den einzelnen Geschichten:

      Concetta
      Die Story ist recht nett und auch ein wenig morbide gehalten.
      Der geistige Verfall der Hauptperson hat mich von der Beschreibung am ehesten an Werke von Poe erinnert. Insgesamt eine recht gute Anfangsstory.


      Carnevale a Venezia
      Von dieser Story weiß ich ehrlich gesagt nicht so recht, was ich von ihr halten soll. Möglicherweise habe ich den Hintergrund nicht richtig erfasst bzw. verstanden. Daher nimmt diese Story für mich auch den letzten Platz in der Sammlung ein.


      Das Ikarus-Prinzip
      Die Geschichte gefiel mir dann schon wieder besser.
      Der Aufbau hat mir sehr zugesagt. Angefangen mit einer netten "Dieb versucht den großen Coup zu landen" Geschichte, die dann in einer wilden Vision endet, hatte ich meinen Spass an der Geschichte. Das Ende hat mich dann aber doch ein wenig unbefriedigt zurückgelassen. Irgendwie war ich auf eine überraschendere Auflösung gefasst.


      Insel der Gräber
      Ja hier bin ich richtig! :D
      Als großer Lovecraft Fan kann einem diese Geschichte ja nur gefallen.
      Wirklich eine unglaublich gute Beschreibung der ganzen Umgebung und der einzelnen Personen. Alle verhalten sich seltsam und die ganze Zeit liegt diese gewisse Spannung in der Luft, die einem mitteilt, dass doch nicht alles so ist wie es auf den ersten Blick scheint.
      Die ganze Beschreibung der Insel und des Rituals haben mir so gut gefallen, dass ich die Idee möglicherweise in eines unsere nächsten "Call of Cthullhu" Rollenspiele übernehmen möchte. Muss mir nur noch überlegen wie ich meine Truppe nach Venedig bringe. ;)


      Insomnia
      teilweise recht makabere Geschichte eines "Künstlers", der seine Visionen auslebt sobald sie ihn überkommen. Leider ist die Geschichte irgendwie zu kurz geraten. Man konnte sich nicht so richtig in irgendwelchen Personen hineinversetzen. Insgesamt recht nett aber mir fehlte etwas die Spannung.


      Der Schlafgänger
      Interressante Geschichte die auch eine Menge Spannung erzeugt hat.
      Gewinnt durch die kindliche Hauptperson auch einiges an Dramatik, da man sich hier auch schön in die Person und die kindlichen Ängste vor dem "Schlafgänger" hineinversetzen kann. Auch das Ende hat mir sehr gut gefallen. Die Verzweiflung über die eigenen Entscheidung und deren Konsequenzen kann man sehr gut nachvollziehen.
      Wirklich rundum gelungen.


      Wir alle sehen besser aus in Schwarz und Weiß
      Auch eine etwas makabre Psychopathen Story. Aber irgendwie nichts was mich wirklich groß gefesselt hat. Ein paar härtere Überraschungen, aber sonst nichts was mich wirklich überzeugt hat. Sonst aber ganz nett.

      Tief Unten
      Wie auch die letzte Geschichte des Venedig Zykluses, gefällt mir auch die letzte Geschichte des Berlin Zykluses. Die ganze Beschreibung der Personen, Szenen und Umgebungen hat eine gewisse Lockerheit, die mir ehrlich gesagt nur in dieser Geschichte aufgefallen ist. Passt aber sehr gut zu der geschilderten Atmosphäre. Auch die Idee mit dem Caver und dem geheimnisvollen, versteckten Bunker hat mir gefallen.
      Die Beschreibung der Reise durch die Bunker empfand ich als sehr lebhaft und gut nachvollziehbar. Bis zu der Entdeckung einer gewissen "Hinterlassenschaft" war die ganze Geschichte auch sehr spannend. Ich fand dies ein klein wenig weit hergeholt, aber trotzdem hat es sich ganz gut in das Endbild eingefügt.
      Auch eine sehr gute Geschichte.
      Die Idee könnte ich mir auch ganz gut für ein Cthullhu Rollenspiel in der jetzigen Zeit vorstellen. Werde ich auch mal im Hinterkopf behalten.


      Also insgesamt hat mir dein Buch sehr gut gefallen, und ich werde mir auch weitere Bücher aus dieser Reihe zulegen. Zu denen werde ich dann auch mal ein kleines Feedback abgeben.

      Aber trotzdem großen Respekt vor deiner Arbeit! Mach nur so weiter. Ich freue mich schon auf dein nächstes Werk (was hoffentlich schon in Planung ist ;) ).

      Gruß Havoc.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show all replies
        Keine Ursache! ;)

        Ich hatte ja versprochen, dass ich dir meine Meinung mitteile wenn ich das Buch gelesen habe.

        Die Idee mit dem Cthulhu-Rollenspiel habe ich eigentlich immer im Hinterkopf wenn ich Solche Geschichten lese.
        Einerseits gibt es ja ziemlich viele ausgearbeitete Abenteuer die man seinen Spielern vorsetzen kann. Jedoch finde ich die Idee, diese Abenteuer mit ein paar Nebensträngen zu verfeinern, immer recht schön.
        Vor allem wenn sie sich gut in die Geschichte integrieren lassen und es den Spielern überhaupt nicht auffällt, das dies ein Zusatz zu der Geschichte ist.
        Die Settings auf der Friedhofsinsel und im Bunker lassen sich bestimmt gut verwenden.
        Nicht dass du jetzt denkst ich möchte dir deine Geschichten klauen. :?
        Sie sind für mich aber gute Ideengeber wie man das Rollenspiel doch einfach etwas persönlicher gestalten kann.

        Daher sammle ich solche Ideen als kleine Notizen und baue sie, wenn sie thematisch passen, in manche Abenteuer mit ein.

        Gruß Havoc.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”