Heute hab ich die restlichen 5 Folgen durchgesuchtet. Es bleibt dabei, am Ende steht eine hochwertige Krimi/ Thriller Miniserie, die den internationalen Vergleich nicht scheuen muss. Wenn es bei Netflix gelaufen wäre, hätte es vielleicht auch im Ausland mehr Aufmerksam bekommen können. Das Potential ist auf jeden Fall da. Ein paar Kleinigkeiten, die mich störten habe ich im Laufe der Serie gefunden. U.a. mochte ich, dass in den ersten Folgen viele österreichische Songs gespielt wurden, das hörte etwa ab der Hälfte der Folgen auf, fand ich schade. Am Ende gibt es einen sehr seltsamen Zufall, der so nicht hätte sein müssen, das war schon irgendwo lazy writing. Hier und da war mir der sepiafarbende Farbfilter auch etwas zu inflationär eingesetzt und zwischendurch blitze dann doch mal ein bisschen dt. TV Feeling durch, aber wirklich nur ganz selten.
Im Großen und Ganzen bleibe ich aber bei meiner Meinung. "Der Pass" zählt zu den besten deutschsprachigen Serien und ist absolut sehenswert, alleine schon für die gute Besetzung und die dichte Atmosphäre. Am Ende steht die
Ich hab irgendwas von einer zweiten Staffel gelesen. Wenn da wirklich etwas kommt, dann bitte aber auch wie bei "True Detectiv" ohne Verbindung zur ersten.