Ich kenn mich mit Bogenschießen null aus - aber optisch is das Ding geil
Ich lerne auch erst noch.
Ich fand den einfach schön, dazu Manufakturkunstwerk von einem dt. Bogen Bauer, haptisch fantastisch,... Und da war es um mich geschehen.
Selbst bei einem neuen Hobby betreibt der Alex schon wieder eine Wissenschaft und wirft mit fachbezogenen Fremdworten um sich
Sieht aber gut aus
Da habe ich mich doch noch zurück gehalten.
Aber ich kann ja mal...
Der Bogen ist 62" (Zoll) lang hat 36# (Pfund) Zuggewicht auf den Wurfarme gemessen bei 28" Auszug und einer Standhöhe von 7 2/3"
Ich selbst habe einen Auszug von ~26,5-27" was in einem Zuggewicht von 33,4-34# entspricht.
Damit habe ich mich für Pfeile in ~28-28,5" Länge, mittleres Spitzengewicht von 85gr. Und einem Spinewert von 700 bei den Carbon Pfeilen entschieden.
Spine = Flexibilität des Pfeils.
Je nach Auszug und Gewicht braucht man unterschiedlich flexible und lange Pfeile.
Beim Abschuss staucht sich der Pfeil. (sieht man gut in Slowmo Videos)
Ist er zu hart, schlägt er beim Abschuss am Griff an und driftet in eine Richtung ab. (meist links bei Rechtshändern).
Ist er zu weich, "schwimmt" und flattert er.
Die Kunst ist es ihn so abzustimmen dass er sich um den Griff herumschlängelt und eine weitere Schlängelbewegung später stabilisiert.
Soviel habe ich inzwischen schon verstanden. Bin aber wie gesagt noch am Lernen.
“When I ride my bike I feel free and happy and strong. I’m liberated from the usual nonsense of day to day life. Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend. Together we will conquer that hill and thereafter the world”