Letztes Jahr, Anfang Dezember:
Da meine Frau und der Kleine unterwegs waren musste ich mit dem großen zu Hause bleiben, oder ihn mit auf den Parcour schleppen.
Habe schon befürchtet, dass es die ganze Zeit Gemecker gibt, aber zum Glück war am Parcour ein dort ansässiges Vereinsmitglied vor Ort und hat angeboten ihm einen Kindebogen zu leihen.
Und ja, mit dem billigen Fiberglas Stecken war er erstaunlich gut.
Natürlich darf er kürzere Distanzen schießen als die Erwachsenen. Hat fast 200 Punkte rausgeholt.
Und bei einem weiten Schuss fast die 30 Meter erreicht.
Auf jeden Fall will er jetzt nur noch mit, und ich muss ihm einen Bogen besorgen.
Natürlich könnte ich ihm auch so ein Fiberglas Ding holen und ein paar Pfeile, aber eigentlich wollte ich schon was "Gescheites".
Es gibt ein paar richitg gute Kinderbögen wie z.B. den Bearpaw Little Hero, aber über 100€ für einen kleinen 10-14 Pfund Bogen, den er je nach Fortschritt in vielleicht zwei jahren schon wieder wechselt.... (Pfeile, Handschuh, etc noch gar nicht mit im Preis drin)
Habe jetzt eine mittlere Alternative bestellt.
Einen Rolan Snake in 48 Zoll Länge mit bis zu 15 Pfund bei vollem Auszug.
Der ist aus Polycarbonat, daher besser als Fiberglas und weitausrobuster als Holzlaminat.
Was sinnvoll ist, da ich weiß wie gedankenverloren er den Bogen auch mal auf den Boden fallen lässt.
Liegt bei ~40€ und hat eigentlich nur gute Kritiken als perfekter Preis/Leistung Einsteigerbogen, sowohl die Kinder als auch die größere Erwachsenen Version
Oben drauf habe ich dann noch einen Armschutz und Köcher gepackt, sowie einen Satz (12) gute Carbonpfeile.
Was gar nicht so einfach ist, da es in der niedrigen Zuggewichtsklasse kaum Carbonschäfte gibt die weich genug sind.
Allerdings hat er auch mit zu harten 1000er Spinewerten ganz ordentlich geschossen.
Habe jetzt 1500er bestellt, die müssten halbwegs passen. 1800 oder 2000er wären wohl passender, aber da habe ich Angst, dass es die filigranen Dinger beim erstbesten Steintreffer zerbröselt.
Die 1500er sind schon fiese kleine Stricknadeln.
Alles in allem ~90€
Müsste heute ankommen.
Bin mal gespannt wie er damit zurecht kommt.
Wenn er dabei bleibt und schnell Fortschritte macht gibt es irgendwann zwischen 8-10 Jahren was "Richtiges".