Freddy vs. Jason

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreMASTER

  • FSK-Heinz
      • Show only replies by AndreMASTER



    So, ich bin mal so dreist und eröffne einen neuen FvJ-Thread. Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, denn ich finde dieser Film hat es verdient von mir in einem richtigen Review gewürdigt zu werden.


    Eines Tages beschloss ich mal richtig schön DVDs einkaufen zu gehen, da ich gehört habe, dass die DVDs in Russland ziemlich günstig sind (umgerechnet ca. 4 Euro). So ging ich in den nächstbesten Medienmarkt (lol) und deckte mich schön mit DVDs aller Art ein. Als ich zur Kasse schritt fiel mir sofort unter "Neues" das Freddy vs. Jason Tape auf. Mir war klar, dass es sich hierbei nur um eine Raubkopie handeln würde, aber wer hätte an meiner Stelle denn nicht zugegriffen??? Zuhause schob ich das Video in den lange nicht mehr benutzten Videorekorder (langsam klingt die Story wie eines dieser Pornographie-Bücher...) und schauderte erstmal über die miserable Bildqualität. Aber es war halb so wild, Freddy's Stimme und der Anblick wie er seine Krallen schleift hat mich gleich in den Bann gezogen und ich fühlte mich wieder wie damals, als ich das erste mal mit 10 Nightmare - Mörderische Träume schaute (mein erster richtiger Horrorfilm).

    Handlung (relativ spoilerfrei):
    Freddy Krueger ist nicht tot, er ist nur schwach. Schwach, weil keiner mehr Angst vor ihm hat. Dies ist vorallem der Polizei in Springwood zu verdanken. Diese sperren nämlich alle Kinder und Jugendlichen zu denen Freddy Kontakt aufnimmt sofort in Irrenanstalten. Somit können die Kinder die anderen nicht "infizieren" und es entwickelt sich keine Angst unter ihnen, die Angst, die Freddy zum Töten braucht, die Angst, die Freddy die nötige Energie gibt. Also braucht unser Lieblings-Kinderschänder jemanden, der für ihn Energie sammelt. Jemand der genug Angst und Terror verbreitet, sodass Freddy selbst wieder aufleben kann: Jason Voorhees! Freddy erscheint Jason in Form seiner Mutter und befielt ihm nach Springwood zu gehen, da es dort genug "böse Teenager" gibt, die bestraft werden sollen. Und ab da beginnt das Gemetzel. Jason hackt sich mit seiner Machete durch ganz Springwood und es verbreitet sich schnell Angst in Springwood und Freddy kann wieder an Jugendlichen rumschlitzen. Aber anscheinend hat Freddy etwas nicht berücksichtigt. Jason ist so richtig in Fahrt gekommen und metzelt alles nieder ohne das Freddy zum Zuge kommt. Er muss ihn also loswerden. Aus Freddy mit Jason wird Freddy gegen Jason, mit ein paar mutigen Teenies, die beiden ein Ende setzen wollen.
    Wow, ich hätte mit so einer coolen Story nicht gerechnet. Bei jedem Handlungswandel bekam ich Gänsehaut. Wirklich genial und mal anders, ohne dabei die klassischen Slasher-Eigenschaften zu vernachlässigen. Sowohl die Freddy-  als auch die Jason-Atmosphäre wurde perfekt eingefangen und genial verarbeitet. Da merkt man, das mit Liebe am Drehbuch geschrieben wurde.

    Splatter:
    Kommen wir zu dem für euch wohl Wichtigstem ;). Es wird gehackt, geschlitzt, gesäbelt, gespießt, geköpft und gestochen. Das Ganze mit SEHR viel Blutverbrauch. Wenn jemandem zum Beispiel der Kopf abgeschlagen wird, sprudelt auch mächtig viel Blut aus dem Körper (vergleichbar mit der Karate-Friedhofsszene aus Braindead). Überhaupt spart der Film gar nicht mit Blut. Es wird alles schön übertrieben blutig dargestellt und Blutlachen sind mehrere Quadratmeter groß ;). Außerdem werden recht viele Körperteile abgetrennt. Jasons Machete hat ganz die Eigenschaften einer Kettensäge. Den Höhepunkt an Splatter erreicht der Film im Finale. Der Kampf Freddy gegen Jason ist wirklich für jeden Splatterfan ein Genuss. Allzu viel möchte ich aber nicht verraten. Glaubt mir, ihr werdet vor Freude weinen ;).

    Schauspieler:
    Bis auf Robert Englund und Kelly Rowland (eine von Destiny's Child) sind die Schauspieler recht unbekannt. Das ist auch gut so, die Zuschauer sollen ja möglich wenig Sympathie für die Charaktere entwickeln ;). So auch deren Leistungen. Es ist ein Slasher, das einzige was die Teenies können müssen ist schreien, sterben, "Oh mein Gott" sagen und gut aussehen (weiblicherseits). Freddy ist natürlich wieder genial und Jason, naja, wie immer halt. Ein dicker Bulle der nur geht und tötet. Richtig gut ist auch, dass wieder an alle Regeln des Slashers gedacht wurde (siehe Scream). Alkohol, Geschlechtsverkehr und Drogen sind wie immer das Todesurteil jedes Jugendlichen. Diesmal wirds noch härter: Selbst Raucher haben nicht alnge zu leben ;).

    Sound:
    Tontechnisch ist alles ziemlich cool. Wir haben das spritzende Blut und die schrecklich klingenden Klingen von Freddy. Die Musik ist sehr geil. Rock dominiert die Szene! Jasons Theme wird auch häufig eingespielt. Einzig Freddy's Theme wurde nur einmal kurz angespielt. Ansonsten sehr geil.

    Atmosphäre:
    Mit einem Wort: GEIL!!! Die Mixtur aus Freitag der 13. und A Nightmare on Elm Street ist perfekt gelungen. Anfangs mag sich der Jason-Fan vielleicht aufregen, dass zu wenig zu Jason gesagt wird, doch nachdem sich das Blatt wendet und Freddy nun gegen Jason kämpft hat keiner was zu meckern. Es geht sogar wieder zurück nach Camp Chrystal Lake 8). Freddy's Alpträume sind natürlich wieder richtig schaurig und sick ("Eins, zwei, Freddy kommt vorbei..." ;)). Jasons Beobachterperspektive ist natürlich auch wieder dabei. Auch gibt es sehr viele Hommages (heißt das so???) an die alten Teile. Freddys Tod wird euch bekannt vorkommen, um nicht zu viel zu verraten ;). Das einzige Manko ist meiner Meinung nach der viel zu niedrige Bodycount von Freddy. Ich hätte liebend gern mehr schräge Tötungsakte gesehen, wie dies in der Nightmare-Reihe immer der Fall ist. Das ist aber auch nur der einzige Kritikpunkt an einem an sonst genialen Film.

    Absolut gerechtfertigte 10/10 Punkte. Ich freue mich schon auf den 2., bzw. 9., bzw. 12. Teil.

    P.S.: Ich sage nicht wer gewonnen hat ;)
    « Letzte Änderung: 27. November 2009, 16:34:52 von Flightcrank »



    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Mist...jetzt ist mir vor Gier der Sabber in die Tastatur getropft...

      Ich kann´s kaum erwarten...man hört ja mittlerweile echt nur noch Gutes über den Film...


      Offline AndreMASTER

      • FSK-Heinz
          • Show only replies by AndreMASTER
        Glaub mir, es ist der beste Slasher seit Scream. Wenn der Film in Deutschland über die Leinwände läuft (was glaube ich mit einer 18er Freigabe durchaus realistisch ist), gehe ich mindestens dreimal rein. Der Film ist einfach nur genial!!!



        Offline Necronomicon

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Necronomicon
          Das treibt einem wirklich die Freudentränen in die Augen wenn man das liest  ;)
          Die Story ist ja absolut geil, wenn noch geschlitzt, gehackt und gestückelt wird, dann bleiben kaum Wünsche offen  :)


          Offline Hellseeker

          • aka Patrick
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Hellseeker
            Euch geht es so wie mir :evil:  ;) : Ich will den Film unbedingt sehen. Überall steht nur Gutes *sabberndaufCode1-DVDwart*.
            die kommt noch... irgendwann...


            Anonymous

            • Gast
            Was soll man dazu noch sagen? Ich beneide dich! :( Ja, ja ...wann ich ihn wohl endlich mal zum sehen bekomme ... :roll:  :(


            Ich war von dem Film auch ziemlich begeisert ... Er macht einfach nur spaß - und die Duelle zwsichen Freddy u. Jason sind echt beeindruckend.

            Man sieht zwar sehr viel blut und Freddy+Jason metzel sich shcon gut durch aber richtig viel Splatter (also leute werden zerteilt etc etc) sieht man nu nich.


            Anonymous

            • Gast
            So, endlich, ich habe ihn nun auch, zwar nich legal, aber trotzdem. Ich musste ihn einfach runterladen ... :D


            Offline AndreMASTER

            • FSK-Heinz
                • Show only replies by AndreMASTER
              Zitat von: "Phreek"
              Ich war von dem Film auch ziemlich begeisert ... Er macht einfach nur spaß - und die Duelle zwsichen Freddy u. Jason sind echt beeindruckend.

              Man sieht zwar sehr viel blut und Freddy+Jason metzel sich shcon gut durch aber richtig viel Splatter (also leute werden zerteilt etc etc) sieht man nu nich.


              Ein Kopf wird abgeschlagen, einer wird zerteilt, einer wird in der Mitte "geknickt". Das ist glaube ich etwas härter als in anderen "ordinären" Slashern.



              Offline Mr_Sandman

              • zu oft op Jöck
                • Väter fürchten nichts mehr!
                  • Show only replies by Mr_Sandman
                Ich kann mich Andrés hervorragende´m Review nur vorhaltlos anschließen.

                Für mich persönlich war es gut zu erleben, dass Freddy wieder als "Böser" dargestellt wird und eben nicht als Karikatur wie in den späteren Nightmare-Teilen.

                Es gibt übrigens einen Sieger...obwohl, naja...schauts Euch an!

                Ich bin auch sehr gespannt, ob die DVD alternative Filmenden enthält.

                und nochwas: Nightmare hat mir (neben "Shocker") den Weg zum Horrorfilm geebnet und die Fridays waren auch Meilensteine. Insofern konnte ich mich bis vor dem Film auf keinen Favoriten festlegen. Doch nun weiß ich es genau:

                 :twisted: JASON RULES!  :twisted:


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis
                  Zitat von: "MarcelStrauch"
                  So, endlich, ich habe ihn nun auch, zwar nich legal, aber trotzdem. Ich musste ihn einfach runterladen ... :D



                  Da ja momentan verschärft gegen Filmsaugen vorgegangen wird wäre ich mit solchen Formulierung vorsichtig (zum einen deinentwillen, zum anderen wegen unseres Forums). Es hätte gereicht, wenn du geschrieben hättest:


                  Ich habe ihn jetzt auch endlich gesehen und fand ihn:

                  a) genial
                  b) gut
                  c) Guano
                  d) mein Murmeltier hat Herpes



                  Ich denke, du verstehst das. Ich lese hier in letzter Zeit leider zu oft (...) von "Kopien", "gesaugten Filmen" etc.


                  Offline Mr_Sandman

                  • zu oft op Jöck
                    • Väter fürchten nichts mehr!
                      • Show only replies by Mr_Sandman

                    Offline AndreMASTER

                    • FSK-Heinz
                        • Show only replies by AndreMASTER
                      Hehe, ich habe ihn ja legal in einem Einkaufszentrum gekauft ;)



                      Online Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show only replies by Bloodsurfer
                        Dito, wir sollten hier mal bei einer einheitlichen Vorgehensweise bleiben...
                        Entweder gar nichts über Raubkopien schreiben oder nicht...


                        Anonymous

                        • Gast
                        Schon verstanden, Leute. Ich mache sowas ja eigentlich auch nie, und dass ist mein Ernst. Aber bei diesem Film wurde ich schwach. :(


                        Offline AndreMASTER

                        • FSK-Heinz
                            • Show only replies by AndreMASTER
                          Zitat von: "Bloodsurfer"
                          Entweder gar nichts über Raubkopien schreiben oder nicht...


                          Könnest du mir den Satz mal erklären? ;)



                          Offline Mr_Sandman

                          • zu oft op Jöck
                            • Väter fürchten nichts mehr!
                              • Show only replies by Mr_Sandman
                            Zitat von: "MarcelStrauch"
                            Schon verstanden, Leute. Ich mache sowas ja eigentlich auch nie, und dass ist mein Ernst. Aber bei diesem Film wurde ich schwach. :(


                            Das ist Deine Privatsache. Wir sind diesbezüglich alle keine Vorbilder. Aber hier geht es nur um die Frage, ob dieses Vorgehen gepostet wird.

                            Zitat von: "AndreMASTER"
                            Zitat von: "Bloodsurfer"
                            Entweder gar nichts über Raubkopien schreiben oder nicht...


                            Könnest du mir den Satz mal erklären? ;)


                            Ab in die Signatur damit!  :lol:

                            Davon abgesehen hat Bloody recht und wir sollten aus bekannten Gründen damit sehr zurückhaltend sein.


                            Offline AndreMASTER

                            • FSK-Heinz
                                • Show only replies by AndreMASTER
                              Ja, der Satz könnte wirklich rein ;). Mal gucken welchen Spruch ich aus meiner Signatur rausnehme und ihn durch Bloody's Satz ersetze...



                              Online Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                OK OK, dann pack es in deine Sig ;)
                                Ich wollte mit dem Satz eigentlich nur ausdrücken, dass wir am besten gar nichts über Raubkopien schreiben sollten... Ich weiß auch nicht wie ich auf den Satz gekommen bin :D


                                Als ich das erste Mal von diesem Projekt gehört hab, dachte ich : "Das machen die nicht!", "Das können die nicht machen!" und "Was für eine bescheuerte Idee". Als ich das erste mal die Story hörte dachte ich : "Okay, sie haben es geschafft, dass Ganze halbwegs sinnvoll zusammenzufügen, aber das kann trotzdem nur Mist werden". Nun habe ich den Film gesehen und habe am eigenen Leib erfahren, wie falsch man liegen kann.

                                Freddy ist stark angeschlagen. Alle Kinder der Elm Street werden mit Drogen vollgepumpt, so dass sie nicht träumen können. Alle, die noch von ihm wissen wurden in die Klapse abgeschoben. Freddy beschliesst Jason als Marionette zu benutzen, um wieder zu Kräften zu kommen. Doch was anfangs noch halbwegs gut geht endet damit, dass die beiden einen persönlichen Kampf gegeneinander anfangen.

                                Nachdem Jason X schon ganz gut war, aber ihm irgendwie das Feeling der früheren Teile fehlte, langt Freddy vs Jason hier voll zu. Das Ganze hat von der Atmosphäre und dem Feeling sowohl etwas von "Nightmare on Elm Street" als auch von "Friday the 13th". Damit hätte ich nicht gerechnet, dass man wirklich mal etwas weg von der neumodischen, aber IMO in den meisten Filmen bzw. Teenieslashern recht öden und harmlosen, Atmosphäre, kommt und Erinnerungen an frühere Filme aus diesem Genre wach werden. Der Film hätte so, abgesehen von der Musik, auch locker in den 80ern entstehen können.

                                Und sogar Splatterfans können jubeln. Bei Jason X sah ja ein Grossteil der FX etwas zu künstlich aus, man merkt halt den Einsatz von CGI. Hier sieht alles noch relativ handmade aus, war bei einem Grossteil der FX wohl auch der Fall. Und auch wenn die Morde an den Kiddies noch etwas verhaltener splattrig sind, so legt das im Duell ordentlich zu. Vorher halt hier mal etwas aufspiessen, hier mal ne Rübe, gerade auf der Party legt Jason richtig los, alles gut, aber schon besser gesehen. Dann das Duell. Es wird einem Duell dieser Art wirklich gerecht. Mal werden Freddy beide Arme abgehackt, natürlich schiesst dann literweise Blut heraus, Jason wird mehrfach aufgespiesst, an Schwertkampffilme erinnernde "Schnittwunden" (mal darf Freddy mit Krallen raufhauen, mal Jason mit Machete und das Blut spritzt fröhlich gerum) inklusive spritzendes Blut, und und und. Schön blutig, halt wie die alten Freitag-Teile.

                                Was einen zudem positiv stimmt ist ein Robert Englund wie man ihn länger schon nicht mehr gesehen hat. Er egth richtig auf in der Rolle und hatte sichtlich Spass am spielen. Jeder One Liner, jede "Attacke", alles wird mit Freude herübergebracht. Die Teenies sind nix besonderes, halt typisches Schlachtmaterial. Jason wird zwar nicht von Hodder gespielt, da dieser zu klein war gegenüber Englund, aber der Ersatz spielt die Rolle genauso gut, wenn man die Grenzen des "Charakters" bedenkt.

                                Fazit : Blutig, unterhaltsam und mit engagiertem Robert Englund. Fun pur!!!! Nur bitte nicht mehr solche Produkte, als Unikat wirkt dieser Film am betsen.
                                I mean, that's what life is : a series of down endings.

                                http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                                Meine Sammlung

                                Piercings by Jana


                                Offline Hellseeker

                                • aka Patrick
                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Hellseeker
                                  Anfangs war ich sehr skeptisch, doch dann ...

                                  ""Dieser Film ist das erste Aufeinandertreffen zweier grossen Horror-Ikonen, die in diesem Film einfach nur rocken.

                                  Jaja, Freddy hat es schwer. Er ist in Vergessenheit geraten und kann so keine naiven Teenies mehr töten. Doch zum Glück gibt es in der Hölle eine strunzdumme Mordmaschine namens Jason Vorhees, die die Arbeit von Freddy übernimmt, damit dieser wieder in den Albträumen herum morden kann. Doch Jason ist sehr eigenwillig und bleibt nicht sehr lange unter Freddys Macht. Dies hat zur Folge, dass Freddy Jason wieder in die Hölle bringen will ...

                                  Hier haben wir einen richtigen Fun-Horrorfilm vor uns, der einfach nur rockt. Es fängt an bei den schönen und typischen Freddy- und Jason-Klischees, geht weiter zu den üblichen dummen Charakteren, dem coolen Soundtrack, der modernen Optik und schlussendlich zu den ziemlich heftigen Morden, die für moderne Verhältnisse sehr blutig und krass sind. Nichts für "Ich weiss, was du auch immer für eine Scheisse getan hast"-Jünger und solche Kinder. Denn das Blut schiesst fontänenartig aus den Adern und die Gliedmassen fliegen fast nur so herum. "Freddy Vs. Jason" ist ein "richtiger" Slasher, der wieder einmal zeigt, dass das blutigere Horrorgenre noch lange nicht tot ist.

                                  Es wird, wie in den guten alten Zeiten, gehackt, geschlitzt, gestochen und auseinandergenommen. Ja, es heisst: Back to the Roots ... und wie. 9/10""

                                  ... fand ich den Film Hammer.
                                  die kommt noch... irgendwann...


                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    Meeeeeeeeeeeensch wie geil ------> Iiiiiiiiich will den Film endlich sehen!!!!!!!  :twisted:

                                    Gruß
                                    Flightcrank  8)


                                    Offline Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show only replies by Flightcrank
                                      Heeeeey Leute,

                                      der große Tag ist gekommen! Der Film läuft heute in good old Germany an! Ich gehe heute direkt mit Masterboy ins Kino. Bin schon total gespannt! *freu*  :D

                                      Gruß
                                      Flightcrank  8)


                                      Offline Masterboy

                                      • aka Gregor
                                      • Administrator
                                      • *****
                                          • Show only replies by Masterboy
                                        bin auch schon ganz hippelig...
                                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |