3D Printer Talk

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline blaubaum

  • Ich denke in Storyboards
  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Haben sowohl einen Drucker (Variante der Stereolithografie), als auch einen Scanner im Labor stehen. Lassen sich schon schöne Sachen mit anstellen. Diese Variante ist allerdings in der Vor- und Nachbereitung etwas aufwendiger, da man mit wirklich flüssigem Kunststoff arbeitet und diesen nach dem Druckvorgang noch etwas nachbehandeln muss. Man sollte sich schon eine kleine Drucker-Ecke einrichten. Man braucht einen Alkohol-Tank, um das Druckobjekt für das Finish zu säubern und zum abtragen der oberflächlichen, nicht komplett ausgehärteten Kunststoffschichten. Ausserdem im besten Fall noch einen Lichthärter, welcher dem Objekt dann die finale Härte gibt.

    Von unausgereift kann auch mittlerweile keine Rede mehr sein. Es wird immer wieder Verbesserungen und Weiterentwicklungen in Sachen Geschwindigkeit und Oberfläche geben, klar, aber marktreif und benutzerfreundlich sind mittlerweile die meisten Geräte ab einem gewissen Entwicklungsstand und Preiskategorie.
    « Letzte Änderung: 17. März 2019, 12:48:56 von blaubaum »


    Offline blaubaum

    • Ich denke in Storyboards
    • Die Großen Alten
        • Show all replies