Lords of Chaos

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    Eine wirkliche Inhaltsangabe spare ich mir an dieser Stelle mal - es geht im Grunde um die (wohl eher Metalfans) bekannte Story um Euronymus und Varg Vikernes, quasi deren Kennenlernen bis zum schlussendlichen Mord durch Varg an Euronymus. Anfangs konnte mich der FIlm doch wirklich in seinen Bann ziehen, zumal ich die Geschichte nur vage kannte. Die Metal hörenden Jungs aus dem hohen Norden, die karge Landschaft, eine Zeit ohne Handys, Braindead läuft über den kleinen Röhrenfernseher, man übt in nem kleinen Bandkeller oder feiert Partys mit Alkohol und Sex.... dann der erste Auftritt auf dem Dead seinen Aderlass ins Publikum spritzt, nachdem er vorher den Duft einer toten Ratte eingeatmet hat. Nun kommt Varg ins Spiel, und man spürt sofort die Rivalität zwischen ihm und Euronymus, und zwar in jeder Szene.

    Sollten die beiden mal Freunde gewesen sein, wie man nachlesen kann, so ist dies im Film in keiner Pore enthalten. Abneigung, Konkurrenzdenken und Neid spielen stets eine Rolle wenn beide im Bild sind. Die Szene in der Dead sich dann umbringt wird nahezu zelebriert, das tut weh beim Zusehen! Allerdings hat sich Akerlund die Freiheit genommen, dass sich Dead noch selbst die Kehle aufschlitzte, was er anscheinend real nicht tat. Schade, denn diese stilisierung hätte es nicht gebraucht, um diese eindringlich sauharte Szene noch zu pushen. Die zweite harte Nummer ist ein Mord, allerdings konnte ich nichts finden, ob dieser so auch stattgefunden hat durch die betreffende Person - wenn auch das erfunden sein sollte, dann ist es für den Film eher peinlich, zum Grund gleich mehr.

    Letztendlich muss es natürlich zur Konfrontation selbst kommen, und Varg darf den armen Euronymus durchs ganze Haus abstechen. Klar hart, eindringlich, man fühlt quasi die Einstiche für die es eigentlich keinen wirklichen Grund gibt. Ja Akerlund hat einen Film geschaffen über den man streiten kann, was er nicht geschaffen hat, ist eine Geschichte die Relevanz hat! Die betreffenden drei Szenen sind wirklich gut inszeniert, sie erzielen die gewünschte Wirkung! Aber Akerlund hat sonst nichts erreicht! Er schafft es uns einen eigentlich grundsympathischen Euronymus zu presentieren, der auch mal mit Papa "kuschelnd" auf dem Sofa liegt und TV glotzt, der sich nur widerwillig am Kirchen zündeln beteiligt der Varg mit Misstrauen begegnet.

    Wir haben Varg, einen Typen der schlussendlich ein armer Tropf ist, der nach Aufmerksamkeit hechelt. Die Härte die er ausstrahlt bringt die Figur aber nicht wirklich rüber. Er guckt stets grimmig, er killt Euronymus brutal und rücksichtslos, er fickt sich durch Norwegens Weiberwelt. Tja nun, das nimmt man dem Darsteller aber zu manchen Zeitpunkten einfach nicht mehr ab. Der Womanizer ist er NULL, und als er ein Interview bei sich zu Hause gibt, sich als Graf wasweisich ausgibt, dann ist das schon nahe an einer Komödie - und das war keine Absicht, es sei denn man wollte die Figur lächerlich machen. Btw liest man öfter was von funny oder witzig. Ich fand keine Szene die sich als solche beschreiben ließe.

    Was dem Film aber das Genick bricht ist seine Konsequenzlosigkeit. Man hat das Gefühl man schaut sich Ken Park oder sowas an. Die Musik spielt keine wirkliche Rolle, der Erfolg der Band oder deren Wedegang bleibt VÖLLIG links liegen. Das Leben der Jungs wird nicht beleuchtet.... es gibt keinen roten Faden der einen Hintergrund des Ganzen erzählt. Die ganzen Taten und Handlungen dehen sich um eine handvoll junger Erwachsener die lange Haare haben und Metal hören. Ob die den BM geprägt haben, Mayhem, Burzum.... das SPIELT KEINE ROLLE. Klar ist das keine Musikdoku, aber BITTE! Ich meine es geht hier nicht um die örtliche Dorfjugend bei denen sich zufällig ein Suizid und ein Mord ereignet haben!? Das hat Akerlund völlig verschenkt, denn dadurch fehlt eigentlich total der Bezug zu dem Ganzen. Satanismus spielt übrigens auch keine Rolle, es sei denn die stehen mal wie oben vor ner Kirche und heben die Hände...

    Ich denke man hätte hier viel mehr rausholen können, darstellerisch fand ich alles gut besetzt, sogar Vikernes, bis man es durch manche Szenen eben versaut hat. Ob der nun real dicklich war oder nicht, das meine ich dabei nichtmal. Aber der Film reduziert sich selbst LEIDER auf die drei besagten Szenen, ok und auf die Rückblende als Euronymus angeblich das Stück Hirn von Dead isst - und mal ehrlich? Wenn man sich Euronymus hier im Film so ansieht, dann hat der das nicht getan. Das führt die komplette Szene dann ad absurdum, weil der Euronymus HIER nichtmal wirklich BM oder Metal an sich gelebt hat und am Ende diese ganze "Böse Getue" ja selbst in Abrede stellt, dass es eben nur Getue für die Medien sei - während seine Olle ihm nen feschen Kurzhaarschnitt verpasst :lol:

     :5: für die Intensität der Szenen, für die Darstellung von Culkin, mehr geht keinesfalls, das hat Filmhälfte 2 gründlich verballert.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Online Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Konsequenzlos? Dachte genau das Gegenteil sei der Fall. Einmal ansehen würde ich ihn mir wohl.
      « Letzte Änderung: 27. März 2019, 10:55:31 von Ash »



      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Ja klar, die Konsequenz das er verhaftet und verurteilt wird besteht - aber ansonsten ist das Ganze irgendwie so beiläufig, die Kirchenbrände deren Auswirkungen fast nicht existent sind, der Mord an einem Schwulen der eingebaut und dann nur nochmal kurz beiläufig erwähnt wird, der Selbstmord ist halt da.... so wie der ganze Rest eben. Die ganze Story ist eben kaum existent, weil sie ihre Wirkung aus diesen Szenen zieht - es gibt hier keine BM-Szene keinen Zusammenhalt, keine Freundschaft es gibt im Grunde eben... NIX. Und das halte ich weder für realistisch noch für filmisch relevant. Dass die mit ihren Auftritten und Plattenverkäufen wohl Geld verdienen müssen, sieht man lediglich am Ende als sie eben in ner großen und gut eingerichteten Wohnung leben :lol: da gibt es evben nichts was drauf hindeutet wieso das eben so ist, warum sie nicht mehr im ranzigen Plattenladen oder Bandkeller rumhängen...

        Man meint eben die existieren alle nur für die betreffenden Szenen, und damit der Film sein trauriges Ende findet, nach dem Euronymus nochmal aus dem Jenseits zu uns sprechen darf :lol: die haben kein Leben, keinen Job, gehen nichtmal wirklich feiern oder so. Die gehen aber auch nicht ihrer Musik nach, Auftritten oder... es wird EINMAL gezeigt wie sie im Tonstudio was kurz aufnehmen - was daraus wurde/wird etc. spielt keine Rolle. Und naja es geht immerhin um die Begründer des norwegischen BM, wie sie auch oft rumnöhlen, es geht um Typen die traurige Geschichte geschrieben haben - und da hat Akerlund einfach Mist gebaut.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Der Korrektheit halber sei nachgelegt... den Homosexuellen-Mord gab es wirklich, er wurde von einem Typen namens Bard G. Eithun (Faust) begangen in Lillehammer - er wurde zu 13 Jahren Haft verurteilt, aber erst nach dem Mord an Vikernes, weil die Polizei erst dann intensiver in der Szene zu ermitteln begann. Der Mord selbst geschah noch zu Lebzeiten von Oystein "Euronymus" - ob der Typ aber wirklich direkt mit Vikernes und ihm in Verbdinung stand finde ich nix wirkliches. Er hatte wohl Briefkontakt mit etwaigen Leuten aus der BM Szene weltweit und ist mittlerweile in der rechten Szene zu finden.
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Online Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Immerhin beschäftigt dich der Film ganz schön.


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Joa weil ich mir durch den Anfang mehr erhofft hatte, aber natürlich wegen meiner Starken Affinität zu True Crime. Da dies hier ja echt sein soll, ziehe ich natürlich Vergleiche und forsche nach.
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Nation-on-Fire

              • Das Beste am Norden !
              • Die Großen Alten
                • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                  • Show only replies by Nation-on-Fire
                Gutes Review!

                Werde mir den Film auch noch anschauen, kann mir also keine eigene Meinung im Moment gönnen, kommt aber noch.

                Wenn Du sagst die existieren nur für ihre Szene...dem war aber ja tatsächlich so. Ende der 80er/Anfang der 90er war Musik-technisch noch nicht so viel los in Norwegen.
                Und dass diese Typen einen (mehr oder minder) eigenen Musikstil geprägt haben war denen meiner Meinung nach nicht bewusst.
                Keine Handys, kein Internet, damals war halt "Tape Trading" das Mittel zum Zweck. Und viele Bands in recht abgelegenen Gegenden haben sich nur über ihre Mucke/Band definiert und hatten damit ihren Lebenssinn.
                Bei Sepultura in Brasilien sah dass damals ähnlich aus.

                Aber wie gesagt, ich schau mir den auch noch an und werde dann hier meinen Senf dazu geben.


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Ich bin gespannt,  Du bist da mehr in der Materie als ich es je sein könnte :D
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Online Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Die Großen Alten
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash
                    Ich bin gespannt,  Du bist da mehr in der Materie als ich es je sein könnte :D

                    Dito, würde mich auch interessieren.



                    Offline Ketzer

                    • Gefallener Engel
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Warum?
                        • Show only replies by Ketzer
                      Der Korrektheit halber sei nachgelegt... den Homosexuellen-Mord gab es wirklich, er wurde von einem Typen namens Bard G. Eithun (Faust) begangen in Lillehammer - er wurde zu 13 Jahren Haft verurteilt, aber erst nach dem Mord an Vikernes, weil die Polizei erst dann intensiver in der Szene zu ermitteln begann. Der Mord selbst geschah noch zu Lebzeiten von Oystein "Euronymus" - ob der Typ aber wirklich direkt mit Vikernes und ihm in Verbdinung stand finde ich nix wirkliches. Er hatte wohl Briefkontakt mit etwaigen Leuten aus der BM Szene weltweit und ist mittlerweile in der rechten Szene zu finden.

                      Faust hat bspw. bei Emperor Schlagzeug gespielt und ist u.a. aktuell aktiv in der Thrash Band Blood Tsunami.
                      Er ist nicht in der rechten Szene aktiv.

                      Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war der Homosexuelle eher ein Zufallsopfer. Bard gibt selbst zu, früher sehr krass drauf gewesen zu sein.
                      Er wollte wissen, wie es ist einen Menschen zu töten.
                      « Letzte Änderung: 28. März 2019, 20:20:27 von Ketzer »
                      Can you tell my ghost
                      That he doesn't belong here anymore
                      Find another host
                      'Cause this is my soul, my soul



                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Ich finds halt geil, dass die Mörder bei denen anscheinend ja nach ein paar Jahren freigelassen werden - vor allem nachdem sie ihre Opfer mit 23 und 35 Messerstichen brutalst abgeschlachtet haben :lol: nach dem was ich las war er aber immerhin rechts aktiv. Aber weißt Du was ob er wirklich im Umfeld von Aarseth oder Vikernes dabei war!? Da finde ich nämlich nix - was mich wieder dazu führt, dass er nur in den Film aufgenommen wurde um zu schocken :/
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Ketzer

                        • Gefallener Engel
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Warum?
                            • Show only replies by Ketzer
                          Emperor waren auf dem Label von Aarseth. Scheinbar haben Sie auch zusammen ne Kirche abgefackelt. Also ja!

                          https://en.m.wikipedia.org/wiki/Emperor_(band)

                          Übrigens gibt es keine Originalmucke, da es die Bands untersagten.
                          « Letzte Änderung: 29. März 2019, 16:48:34 von Ketzer »
                          Can you tell my ghost
                          That he doesn't belong here anymore
                          Find another host
                          'Cause this is my soul, my soul



                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            es gibt eh irgendwie gefühlt wenig Mucke, vielleicht genau aus dem Grund
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Ketzer

                            • Gefallener Engel
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Warum?
                                • Show only replies by Ketzer
                              https://m.youtube.com/watch?v=ZSEw6ML6qL0

                              Hier kann man sich gut informieren. Geht fast ausschließlich um Mayhem.

                              Ab Minute 43:00 hast Du den Bezug von Faust zu den anderen beiden.
                              « Letzte Änderung: 29. März 2019, 17:26:18 von Ketzer »
                              Can you tell my ghost
                              That he doesn't belong here anymore
                              Find another host
                              'Cause this is my soul, my soul



                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                danke schau ich gerne rein
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Online Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                  Übrigens gibt es keine Originalmucke, da es die Bands untersagten.

                                  Es gibt eine Szene im Studio, wo Mayhem gerade Funeral Fog aufnehmen. Ich würde fast drauf wetten, dass der Gesang original ist. Das kann man einfach nicht nachmachen.


                                  Den Film würde ich mit einer :6: bewerten.
                                  Aber auch in erster Linie, weil er in der zweiten Hälfte für mich klar nachlässt. Demnächst vielleicht mehr dazu.
                                  « Letzte Änderung: 03. Mai 2019, 22:38:05 von Max_Cherry »


                                  Offline ap

                                  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                  • Die Großen Alten
                                    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                      • Show only replies by ap
                                    ich glaube das ist eines der besten Reviews die ich bisher zu demFilm gelesen habe!  :thumb: Auch wenn ich den bedeutend höher bewerte, aber ich hab ja auch ne persönliche Beziehung zu dem Thema...;) Black-Metal!

                                    Ich glaube, rein inhaltlich, rein nach dem Was tatsächlich passiert ist, ist das eine ziemlich gute Verfilmung.... Allerdings kann man über Motive und Hintergründe sicher streiten. Mir persönlich gefällt die Interpretation, nach der Varg der doofe Troll ist, der das ganze einfach viel zu ernst nimt!  ;)

                                    @Jason: Schon mal ein Foto vom realen Varg gesehen, wie er damals ausgesehen hat?? :) Dieses Mondgesicht da isser...





                                    Ich glaube, so verkehrt wurde der da im Film nicht dargestellt...;)
                                    « Letzte Änderung: 26. Mai 2020, 05:54:21 von ap »


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Dass Du den höher wertest hab ich mir fast gedacht, Alex :D aber er kommt ja allgemein eh ziemlich gut weg ;) danke für das Lob. Ja ich hab mit Vargs Bilder angeschaut, kenne ihn auch aus etwaigen Interviews now and then - und ich finde den Darsteller hier trotzdem nicht gut gewählt. Es ist ja nicht die reine Optik, sondern das Gefühl, was der Darsteller als Varg vermittelt, und das war für mich nicht die Figur die ich mir unter Varg so vorstelle
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Nation-on-Fire

                                      • Das Beste am Norden !
                                      • Die Großen Alten
                                        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                          • Show only replies by Nation-on-Fire
                                        So, dann auch mal endlich gesehen.

                                        Im Endeffekt kann man sowohl Marcos wie auch Alexs Meinung verstehen oder auch gelten lassen. Lords Of Chaos ist ein Film von einem Fan/Beteiligten (Jonas Akerlund spielte für rund ein Jahr bei "Bathory" Schlagzeug) für Fans .

                                        Wer mit Black Metal nicht viel am Hut hat, wer sich nicht in diese Zeit der "Tape Traders" hineinversetzen kann, wer sich eine Welt ohne Internet und Handys nicht vorstellen kann, oder allgemein es sich nicht vorstellen kann, wie gelangweilte/frustrierte Jugendliche sich über ein Ventil wie extreme Musik definieren, der wird es schwer haben mit Lords Of Chaos. Denn als reine Charakterstudie setzt Akerlund meiner Meinung nach einfach zu viel Szene Wissen voraus, als das Hans Wurst aus Doof sich den Film anschauen kann und sich im Nachgang für Black Metal interessiert oder aber die Handlungen (und seinen sie noch so abstrus) der Figuren nachvollziehen kann.  Da kann man auch mal den Bogen zu dem Film "Spun" spannen, der ja eine ähnliche Herangehensweise hat (wie kaputt die Figuren sind und für das nächste Näschen so ziemlich alles tun).

                                        Ich find den Film eigentlich ganz gut gelungen, die Figuren sind (nach dem Hörensagen bzw. Beschreibungen) gut getroffen und umgesetzt. Klar, dass die Nebenschauspieler blass bleiben ist wahrscheinlich gewollt, der Fokus soll auf Euronymus und Varg liegen. Dass man einem dummen Arschloch wie dem aktuellen Mayhem Bassisten (und auch Gründungsmitglied!) Jörn "Necrobutcher" Stubberud  so gar keine Bühne gibt finde ich super! Und noch viel besser die Tatsache, dass der rechtsradikale Varg von einem jüdischen Schauspieler dargestellt wird. Ein schönes "Fuck You" an den Herrn Vikernes. 

                                        Die Geschichte wird recht stringent und zackig erzählt, wer sich mit der Materie auskennt weiß, dass "Dead" sich umbringen wird (inlusive der kranken Handlungen direkt danach von Euronymus) und dass Varg am Ende Euronymus umbringen wird. 
                                        Dass  das alles sehr kühl rüberkommt.....ja, das wäre ein Kritikpunkt, allerdings läuft man dann auch Gefahr, das wirklich Geschehene vielleicht zu glorifizieren.  Schwierige Nummer.

                                        ich hab das bekommen was ich erwartet habe, von daher finde ich den Film durchaus gelungen.

                                         :7:


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Danke für die Meinung. Ja vielleicht würde ich heute mit nem Punkt mehr werten, wobei ich die Punkte ja damals auch alle schon wusste, ohne in dem bereich drin zu sein. Mehr Augenmerk auf Szene und Mucke hättens für mich aber durchaus noch gut gerissen. Da war ja nicht viel
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline Nation-on-Fire

                                          • Das Beste am Norden !
                                          • Die Großen Alten
                                            • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                              • Show only replies by Nation-on-Fire
                                            Danke für die Meinung. Ja vielleicht würde ich heute mit nem Punkt mehr werten, wobei ich die Punkte ja damals auch alle schon wusste, ohne in dem bereich drin zu sein. Mehr Augenmerk auf Szene und Mucke hättens für mich aber durchaus noch gut gerissen. Da war ja nicht viel

                                            Ja, da wäre vielleicht wirklich mehr drin gewesen. Andererseits muss man auch klar sagen (und ich bin mir sehr sicher, dass sogar Alex da zustimmen wird) dass "True Norwegian Black Metal" selbst in Metal Kreisen zwar einen gewissen Stellenwerte besitzt, die Mucke aber nur wirklich von wenigen geliebt wird. Ich hör ja gerne Death Metal, gerne auch mal noch ne Stufe härter mit Napalm Death oder Terrorizer, aber mit diesem Black Metal kannst mich jagen. Das fühlt sich an wie eine Scheibe Wurst im Gesicht.

                                            Von daher....ich weiß nicht ob der Film einen Mehrwert bekommen hätte wenn mehr auf die Musik eingegangen wäre.

                                            Es gab/gibt halt immer noch diese beiden Szenen in Norwegen, Bergen und Oslo. Und ich würde fast behaupten, dass diese beiden Szenen selbst heute noch sehr übersichtlich sind.