Bei Cthulhu dem Rollenspiel ist das eigentlich so geregelt, dass wenn der Charakter einem unbeschreiblichen Grauen ausgesetzt wird ein Stabilitätswurf nötig ist.
Besteht der Charakter diesen, so hat er das soeben erlebte relativ gut verkraftet.
Besteht er diesen nicht, so büßt er Punkte seiner geistigen Stabilität ein.
Die Punkte werden meistens ausgewürfelt und variieren mit der Intensität des erlebten Grauens (Anblick eines toten Freundes, bis zum großen Cthulhu selbst.)
Dazu gibt es dann Regeln, wie und ab wann sich der Stabilitätsverlust auf die geistige Gesundheit auswirkt. (mehr als 5 Punkte auf einmal; mehr als ein fünftel in einer Stunde)
In diesen Fälle werden dann immer kleine oder größere geistige Defekte "vergeben" (seltsames Verhalten, Phobien aller Art, Character sitzt apatisch in der Ecke und brabbelt vor sich hin, u.s.w.)
Gruß Havoc.
Gruß Havoc.
“When I ride my bike I feel free and happy and strong. I’m liberated from the usual nonsense of day to day life. Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend. Together we will conquer that hill and thereafter the world”