Filme im Wandel der Zeit...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Das ist ein interessantes Thema. Die Erwartungshaltung ist glaube ich der springende Punkt. Mir geht es z.b. so, dass ich wenig gucke ohne mich vorher im Internet zu informieren. Zudem schaue ich wöchentlich Kino+ um Eindrücke zu neuen Filmen zu bekommen. Ich weiß ja selbst, dass das nicht immer eine gute Idee ist und eben genau diese Erwartungshaltung anfeuert bzw. dass ich mich in dem Moment vielleicht schon beeinflussen lasse. Hier sind die Möglichkeiten, sich vorher über einen Film schlau zu machen, Fluch und Segen. Einerseits kann man natürlich im Vorfeld vieles aussortieren um sich auf die Produktionen zu beschränken, die einen wirklich interessieren. So gehen einem natürlich kleine Filme, die von der Masse nicht sonderlich gut bewertet werden oder eben nicht groß im Gespräch sind, durch die Lappen. Das war früher zu Videothekenzeiten natürlich komplett anders. Damals hat man selber die Geheimtipps gefunden und verbreitet.
    Ob ich heute kritischer an Filme rangehe, weiß ich nicht. Ich glaube sogar, dass man vieles vielleicht sogar kritischer bewerten sollte, eben genau weil viele Blockbuster nur noch altbekannte Muster bedienen. Dass es auch anders geht, zeigen Filme wie "Mother" oder ansonsten meist kleinere Produktionen. Vielleicht muss man sich einfach wieder selber dem Risiko aussetzen und viel mehr eigenwillig antesten. Ash macht das ja häufig in letzter Zeit und wird nicht selten belohnt.