Probleme Plattenspieler

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Ich habe heute den Plattenspieler angeschlossen und wie ich schon vermutet habe funzt er nicht (kennt ihr das Gefühl etwas anzuschließen und vorher schon innerlich das Gefühl zu haben, dass es nicht funktioniert?).

    1. der Ton ist sauleise, muss die Anlage voll aufdrehen
    2. egal wo ich die Nadel auflege, die Platte hängt
    3. und ich glaube, dass ist der Grund (zumindest) für Punkt 2, der Tonarm zieht nach außen. Erst 2mm nach Beginn des ersten Songs bleibt sie in Position. Richte ich sie aber am Rande aus, gleitet sie nach außen. Das kann ich auch nicht mit der Anti-Skating Einstellung korrigieren.

    Habe ich irgendetwas übersehen oder muss ich ihn zurückschicken?
    « Letzte Änderung: 07. Dezember 2019, 19:26:34 von Ash »



    Offline Evil

    • Die Großen Alten
      • Split Personality
        • Show only replies by Evil
      Zitat
      (kennt ihr das Gefühl etwas anzuschließen und vorher schon innerlich das Gefühl zu haben, dass es nicht funktioniert?).

      Oh ja, du sprichst mir aus der Seele Ash!
      Einen Dual Plattenspieler hatte ich auch mal (ca 10-15 Jahre her), und hab mir dann die ganzen LPs ( waren nur Hörspiele) auf MC rüber kopiert.
      Das richtige Auflegen der LPs, die Anfälligkeit der Platten, die richtige Handhabung mit dem Plattenspieler war mir einfach zu viel Arbeit. Vor allem muß er richtig eingestellt werden, damit die LPs nicht zu sehr beansprucht werden. Und die LPs mußt ich auch als waschen, wegen der statischen Aufladung.
      Und es sollte ein gutes Gerät sein, billige Plattenspieler machen die LPs kaputt.
      Ich bin damals dann auf ein Analog-forum und hab mir Tipps geholt.
      War dann ein Luxus den ich irgendwann nicht mehr brauchte und wollte.
      Aber der Klang von ner LP ist mega! Da kann die CD nicht mithalten.
      « Letzte Änderung: 07. Dezember 2019, 21:39:54 von Evil »
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Die Großen Alten
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Das ist zwar wieder eine nette Anekdote aus deinem Leben aber was hat das mit meiner Frage zu tun? :lol:



        Online Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Hast du einen Verstärker, der Phono unterstützt, also einen integrierten Vorverstärker hat?

          Zum rübergleiten fällt mir nur das Auflagegewicht ein, das kannst du irgendwo einstellen. So zwischen 1,6 und 2,2 wäre "normal"
          Ich hab's bei ca. 2,25

          Edith: stimmt gar nicht, das war antiskating.
          Mein Auflagegewicht liegt bei 1,9.
          « Letzte Änderung: 08. Dezember 2019, 02:19:23 von Max_Cherry »


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Die Großen Alten
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            Ich teste es Mal, danke. Also ich habe einen AUX Eingang an einer Minianlage, dachte das würde reichen. Einen weiteren Verstärker kaufen, darauf wollte ich eigentlich erstmal verzichten.



            Online Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              In dem Fall brauchst Du einen Vorverstärker, 25 Eur aufwärts. Hatte ich auch lange.


              Offline Ash

              • der Werbe-Bot
              • Die Großen Alten
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show only replies by Ash
                Ich schätze, das wird es auch, vorest zumindest. Dann wäre Punkt 1 geklärt. Mal sehen ob bei der Änderung der Einstellung auch die anderen Punkte enträtselt werden aber da bin ich ein wenig skeptisch.



                Offline Ash

                • der Werbe-Bot
                • Die Großen Alten
                  • Tod durch SnuSnu
                    • Show only replies by Ash
                  Ok shitfuck, ich Automatikamateur. Aaaaaalsoooo... ich habe das Gewicht falschherum angebracht, weswegen der Tonarm immer nach außen schwenkte, geht jetzt alles, oh man.,,



                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show only replies by Masterboy
                    In dem Fall brauchst Du einen Vorverstärker, 25 Eur aufwärts. Hatte ich auch lange.

                    sorry, aber den braucht er nicht!

                    Der Plattenspieler den er hat hat einen solchen integriert, da muss man nur hinten einen Schalter umlegen (Phone/direkt) der muss dann auf DIREKT stehen dann kann man ihn an jeden normalen Chincheingang hängen.

                    Zu spät gelesen, aber ich hätte auch vermutet dass etwas mit dem Gewishct nicht stimmt.
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Online Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry
                      Cool, das mit dem integrierten Vorverstärker.


                      Offline Ash

                      • der Werbe-Bot
                      • Die Großen Alten
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show only replies by Ash

                        Offline Ash

                        • der Werbe-Bot
                        • Die Großen Alten
                          • Tod durch SnuSnu
                            • Show only replies by Ash
                          Greg, hat der Spieler keine Start/Stop-Automatik? Die Platte dreht sich nach Ende weiter.



                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show only replies by Masterboy
                            Greg, hat der Spieler keine Start/Stop-Automatik? Die Platte dreht sich nach Ende weiter.

                            nein, hat er nicht. Hier muss man Hand anlegen. Ich mags, gehört für mich zur Prozedur.
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline Ash

                            • der Werbe-Bot
                            • Die Großen Alten
                              • Tod durch SnuSnu
                                • Show only replies by Ash
                              Ok, ifänd ich schon gut aber ist nicht Kriegsentschädigung. Ich genieße erstmal ein paar Platten...




                              Offline Ash

                              • der Werbe-Bot
                              • Die Großen Alten
                                • Tod durch SnuSnu
                                  • Show only replies by Ash

                                Offline Ash

                                • der Werbe-Bot
                                • Die Großen Alten
                                  • Tod durch SnuSnu
                                    • Show only replies by Ash
                                  Nächstes Problem: Wie schaffe ich es, dass die Nadel beim Einschlagen nicht gleich nen halben Zentimeter in den ersten Song springt? Das macht sie besonders gerne bei glatten Picture Vinyls. Ich muss sagen ich bereue es auch etwas nicht doch wieder auf einen Automatik Spieler gegangen zu sein, Platte drauf und Play und der Rest macht der Spieler, hier muss ich immer ganz schön aufpassen.



                                  Online Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Max_Cherry
                                    Das ist das in meinen Augen große Problem bei diesem Gerät. Egal wie viel Fingerspitzengefühl man walten lässt, bei drehender Platte lässt sich die Nadel nicht sanft auflegen. Das hat mich persönlich schon bei den HFTs genervt.
                                    Da hilft nur das eine aus Greg auch macht: erst die Nadel auflegen, dann anstellen.
                                    « Letzte Änderung: 10. Dezember 2019, 20:12:44 von Max_Cherry »


                                    Offline Ash

                                    • der Werbe-Bot
                                    • Die Großen Alten
                                      • Tod durch SnuSnu
                                        • Show only replies by Ash
                                      Das mach ich auch so aber die Nadel springt dennoch weil der Spieler extrem schnell anläuft.




                                      Offline Masterboy

                                      • aka Gregor
                                      • Administrator
                                      • *****
                                          • Show only replies by Masterboy
                                        ich mache es so dass ich die Nadel mit dem Hebel selbst ganz langsam absenke, also mich nicht auf die Mechanik hier verlasse. So setzt sie dann langsam genug auf.

                                        @Alex

                                        falls du unzufrieden bist mit dem Gerät, ich habe noch das Modell von DUAL mit Vollautomatik (steht als Zweitplayer im Wohnzimmer) und hätte lieber auch dort den manuellen. Falls Du tauschen willst...
                                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                        Offline Ash

                                        • der Werbe-Bot
                                        • Die Großen Alten
                                          • Tod durch SnuSnu
                                            • Show only replies by Ash
                                          Was Vollautomatik angeht, da habe ich halt schon meine optischen Favoriten. Die Günstigen sehen meiner Meinung nach nicht gut aus aber ist ja Geschmackssache. Ich bin noch etwas hin und hergerissen aber zumindest nicht mehr ganz überzeugt, dass ich ihn zurück schicke. Nachdem ich das Gewicht mehr nach vorne verteilt habe geht es auch, die Nadel springt nicht mehr so schnell. Der Tonarm sieht nur halt jetzt etwas komisch ausm weil das Gewicht so weit vorne ist aber insgesamt funktionier das Auflegen nun besser. Die fehlende Abschaltautomatik ist allerdings... puh. Ich hatte schon einmal nicht mitbekommen, dass die Platte zu Ende ist und der Plattenspieler lief die ganze Nacht über, finde ich sehr ungünstig und völlig unverständlich, dass die Funktion fehlt, was selbst mein 40 EUR Gerät in der Ferienwohnung hat aber naja, denke das ist Gewöhnungssache.



                                          Offline Masterboy

                                          • aka Gregor
                                          • Administrator
                                          • *****
                                              • Show only replies by Masterboy
                                            Der Tonarm sieht nur halt jetzt etwas komisch ausm weil das Gewicht so weit vorne ist

                                            was meinste damit genau?

                                            Ich hab ja den selben Spieler.
                                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                            Offline Ash

                                            • der Werbe-Bot
                                            • Die Großen Alten
                                              • Tod durch SnuSnu
                                                • Show only replies by Ash
                                              Das Gewicht ist halt sehr weit vorne und fürs Auge isses halt nicht so, sieht halt scheisse aus. :p