Ab wann wurden Videospiele komplexer???

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show all replies
    ich denke, das ist alles eine Definitionssache.

    Wenn ein Spiel die zur entsprechenden Zeit genutzte Technik voll ausgereizt hat,
    war es dann nicht bereits komplex, im Sinne von anspruchsvoll?

    Nimmt man bspw. ein Elite (u.a. C64), das damals die neue Vektorgrafik nutzte.
    War das nicht faktisch sogar ein Endlosspiel? Ich weiß es nicht mehr, da es mir
    damals wirklich zu anspruchsvoll bzw. komplex war, um mich da reinzuarbeiten.

    Ideenreicher? Vielleicht sogar mehr als heute, da Du mit einfachsten Mitteln etwas
    kreieren musstest, das in der Fantasy des Spielers auch funktionierte.
    Und über fehlenden Ideenreichtum bpsw. bei Lucas Arts brauchte man sich auch damals
    zu C64 Zeiten keine Gedanken machen.

    Ich denke, das sich mit der Zeit und der Technik der Anspruch der Entwickler/Spieler
    einfach massivst verändert hat.

    Wie lange dauerte ein Automatenspiel oder ein frühes Computerspiel? Das ist echt "erschreckend", wenn
    man Longplays sieht und Titel dann vielleicht max. ne halbe Stunde gingen.

    Vielleicht war das aber auch die ursprüngliche Intention von Spiel. Ein "Mensch ärger Dich nicht" oder eine
    Runde "Skat" ging ja auch nicht 100te Stunden.

    Ab einem gewissen Zeitpunkt kam es dann aber zur Verschiebung. Nicht mehr ein Erleben, sondern ein Miterleben.
    Mittendrin statt nur dabei, was eben dann 3-D mehr und mehr ermöglichte.

    Zukünftig? Es wird zumindest auf absehbare Zeit noch Grenzen geben. Nicht nur technisch, sondern auch Budget.
    Ich denke nicht, dass es auf absehbare Zeit ein zweites "Ersatzleben" sein wird. Man wird nicht mit jedem NPC wie mit
    echten Menschen kommunizieren können, man wird nicht alle Räume betreten können (bspw. in nachgebildeten Städten)
    um dort irgendwas zu machen.
    Es würde den aktuell denkbaren Rahmen einfach sprengen, auch ideentechnisch und vom geistigen Verarbeiten des Erlebens.

    Wenn Spiele dann nicht mehr von der Realität zu unterscheiden wären, dann benötige ich diese eigentlich nicht mehr.
    Dafür ist das echte Leben da. Wäre dies nicht mehr der Fall, bräuchten wir auch kein Leben mehr.
    « Letzte Änderung: 06. Januar 2020, 10:52:12 von Ketzer »
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul