Ab wann wurden Videospiele komplexer???

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sing-Lung

  • Hat Elefanten im Garten
  • Die Großen Alten
    • Festen som aldrig tar slut...
      • Show all replies
    Komplex ist echt Definitionssache. Es gab früher schwierige Spiele, ich liebte alle Mega Man Teile aber fuck waren die teilweise sauschwer. Sowohl die einzelnen Level wie auch die Bosse. Und bis man da mal rausfand, welche Waffe für welchen Boss gut war... da gabs kein Internet wo man alles nachlesen konnte. Und ach ja, man konnte auch nicht zwischenspeichern.

    Dann kam mit dem N64 mal ein Erweiterungspack wo man dann in einzelnen Spielen abspeichern konnte. Ab da ging es mit den umfangreichen Spielen los, zumindest auf Konsole. Ob man jetzt umfangreich mit komplex gleichsetzen will, muss wieder jeder für sich entscheiden. Für mich hängt vor allem bei (Nintendo-)Konsolen die Fragen nach Komplexität mit den Speichermöglichkeiten zusammen. Klar gab es auch auf dem SNES schon Spiele wo der Fortschritt gesichert wurde (einfaches Beispiel Super Mario Land). Aber die meisten Spiele gab es in einem Stück zu meistern (Super Double Dragon oder Super Probotector oder Street Fighter II).

    Jemand anderes würde hingegen sagen, schon ein Secret of Mana auf dem SNES sei ein komplexes Spiel und ich denke mittlerweile, dass dieser Jemand damit Recht hat. Ich habe es nie gespielt, aber und kann es nicht wirklich einschätzen. Aber die Art von Spiel lässt ja eigentlich nichts anderes zu.

    Auf dem PC war das Speichern ja schon lange mehr verbreitet, meine Ausführungen oben greifen hier verständlicherweise nicht. Ich bin halt ein Konsolenkind. :)


    Offline Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Die Großen Alten
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show all replies
      Naja, Speichermöglichkeiten gab es doch schon auf dem NES beispielsweise beim ersten Zelda und den Final Fantasy Titeln sowie anderen RPGs. Die waren schon immer komplexer. Nicht erst mit dem SNES, wo es schon eher Standard als Ausnahme war.

      Deshalb auch meine Bemerkung zu Secret of Mana. RPGs hatte ich schon damals nicht gezockt, weshalb ich dazu nix sagen kann. Ich bezog mich auf die "einfachen" Spiele, die Evil schon angesprochen hatte.