The Green Knight

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Wow, das sieht geil aus. Die Sounds im Teaser sind ebenfalls sehr wirkungsvoll


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Der Film hat gespaltene Kritiken bekommen.
      Er soll einen hohen Arthouse Faktor haben, sehr schleppend sein und er läuft ganze 130 Minuten. Sitzfleisch und Geduld sollen Voraussetzungen sein. Es gibt wohl minutenlange Einstellungen, in denen durchs Bild geritten wird usw. Zudem soll die Story ziemlich kryptisch erzählt werden. Ich schreibe das alles nur, weil der Film im Vorfeld sehr gehyped wurde und viele vom Film enttäuscht waren. Ich bin in diesem Fall wirklich froh darum, dass ich meine Erwartungen entsprechend darauf einstellen kann.

      Ich nutze den gleich um acht als Konzentrationsübung. Ich feier, dass der bei uns im Kino läuft, hier kommen sonst nur noch kleinste Arthouse Filme oder deutsche Komödien. Nach "Kings Of Hollywood" die zweite Überraschung im Mindener Kinoprogramm.


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        The Green Knight :kino:
        Er ist langsam, sperrig, bedeutungsschwanger und hat null Action. Aber Bilder und Sound sind großartig, zudem spielt Dev Patel das toll und irgendwie war es ein angenehm entschleunigter Kinobesuch. Die erste Dreiviertelstunde fand ich ja sogar verhältnismäßig "normal" und hätte die auch ohne Probleme weiterempfohlen. Danach läuft die Geschichte mMn etwas ins Leere bis zum nächsten Schlüsselmoment. Besonders eine Station auf der Reise fand ich viel zu lang und genau da hatte der Film einen Hänger. Die letzten 20-30 Minuten haben mir dann wieder besser gefallen.
        Es steckt viel Symbolik drin, die ich aber oft nicht verstanden habe, außer die des Hauptplots natürlich. Ich kenne die Sage um Sir Gawain aber auch nicht. Vielleicht mach ich mich hier noch etwas schlau.
        Mir hat er unterm Strich gut gefallen, trotzdem bleibt er wahrscheinlich ein Onetimer. Hängen bleibt die technische Umsetzung in Bild und Ton und die teils sehr dichte Atmosphäre. Lowery hat das beste aus dem 15 Millionen-Budget rausgeholt.
        Ich hatte ihn lange bei einer 8 oder sogar höher, da er mir inhaltlich aber im Verlauf zu wenig bietet und wirklich gänzlich auf Ritteraction verzichtet, bleiben am Ende noch :7.5:
        Der Vergleich hinkt, aber "The Green Knight" ist ähnlich weit weg von einem Spektakel, wie "Valhalla Rising". Ganz so sperrig und kryptisch ist er aber nicht, man kann dem Geschehen auf jeden Fall gut folgen, auch wenn man die zweite Ebene vielleicht nicht erfassen kann. So ging es mir ja überwiegend.
        Ob der zu Hause auf dem Fernseher überhaupt funktioniert, kann ich nicht sagen. Ihr seid gewarnt. Schlecht ist der Film keinesfalls, aber eben etwas anders.
        Auf weitere Meinungen freu ich mich.

        Ein weiterer Vergleichsfilm fällt mir noch ein, aber den spoiler ich vorsichtshalber:
        (click to show/hide)
        « Letzte Änderung: 19. August 2021, 10:48:32 von Max_Cherry »


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Bitte sag nicht, dass dir der Winnifred Teil am weingisten gefallen halt :D Diese kleine, tragische Geschichte innerhalb der Geschichte fand ich wirklich schön.

          Nene, das mochte ich auch. Die letzte Station vorm Ziel, mit dem Haus, fand ich zu lang und die Bedeutung ist mir nicht klar geworden. Das fand ich schade, weil das ja offensichtlich irgendeinen tieferen Sinn haben muss, so wie es wirkt.


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Daraus wurde ich auch nicht wirklich schlau. Vor allem aus der
            (click to show/hide)
            Ändert aber trotzdem nichts daran, dass sich dieser Teil auch verdammt geil angefühlt hat irgendwie.

            Das habe ich nicht mal gemerkt, sondern erst später gelesen.
            Ich hab mich während des Films auch gefragt, warum fast alle Frauen denen Gawain begegnet, einem ähnlichen Typ zuzuordnen sind. Keine Ahnung, ob das Absicht war.


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Ok, da muss ich bei der nächsten Sichtung mal drauf achten.


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Ein weiterer Vergleichsfilm fällt mir noch ein, aber den spoiler ich vorsichtshalber:
                (click to show/hide)

                Danke für diesen Vergleich, das gab jetzt bei mir den Ausschlag!! Hab ihn gerade gesehen und finde ihn cool. Der Film ist recht entspannend und bringt eine coole Atmo rüber, die mich die ganzen 130 Minuten bei Laune gehalten hat. Verstanden habe ich den Film glaube ich nicht so ganz, ich denke da wird wie so oft ne weitere Sichtung mehr ergeben. ;)

                Das freut mich.
                Den Vergleichsfilm find ich allerdings klar besser.