Candyman - Remake (Nia DaCosta)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Gestern auf wow gesehen.

    Ich habe das Original zwar irgendwann in den Neunzigern gesehen, aber außer, dass es eben relativ ruhiger und urban-atmosphärischer Horror war, habe ich nicht mehr besonders viel in Erinnerung. War nie eines meiner Horror-Highlights gewesen. Damals stand ich eher auf die reißerischen Sachen, nicht auf diese ruhigen Töne. An die Fortsetzungen kann ich mich überhaupt nicht erinnern - keine Ahnung, ob ich die überhaupt gesehen habe.

    Das "Requel" - wenn man es so nennen mag, eigentlich ist es ja eine stinknormale Fortsetzung, nur eben mit etwas zeitlichem Abstand - hat mir aber ganz gut gefallen. Das hat mich auf dem richtigen Fuß erwischt, heute bin ich für die ruhigeren und gesellschaftskritischen Töne offener. Es hätte zwar ruhig noch etwas expliziter sein dürfen, so richtig viel gezeigt wird nicht, aber die ansprechende Ästhetik mancher Mordszenen hat mir dennoch ziemlich zugesagt.

    (click to show/hide)

    Er hat definitiv seine Highlights und mit knapp unter 90 Minuten wird er auch nicht langweilig. Die Atmosphäre ist sehr gut gelungen, die immer wieder eingesträuten Schattentheater-Szenen fand ich auch ansprechend. Die Optik ist generell toll gelungen, die Story passt auch, also insgesamt ist das eine gute :7: für mich geworden, Tendenz sogar noch leicht nach oben. Ich würde gerne das Original mal wieder sehen.


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Heute ja :D
      Aber das hat dem Film tatsächlich gut getan, der hätte keine Minute mehr gebraucht. Das sollten auch einfach wieder mehr Filmemacher einsehen... Kommt zum Punkt, Leute.


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Im Grunde ist es für mich mit rund fünf Monaten schon wieder zu lange her, um mich an die genannten Punkte noch ganz genau erinnern zu können. :D

        Wenn ich die gespoilerten Punkte so lese, dann kann ich deine Kritik daran nachvollziehen, da ist bei weitem nicht alles ganz schlüssig. Aber mir selbst kamen beim Schauen solche Gedanken überhaupt nicht, ich hab mich da eher von der Atmosphäre packen lassen und nicht zu sehr die Logiklücken gesucht.

        Bei manchen Filmen funktioniert das für mich, dass die Stimmung und Handlung es schaffen, die Logik in den Hintergrund rücken zu lassen. Bei anderen funktioniert es oft nicht, oder es hängt stark von der Tagesform ab. Hier ging es für mich gut, weil das Gesamtpaket rund genug war und mich "eingelullt" hat.