Ju-On: Origins [japanische Netflix-Serie, 2020]

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer

    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Hmmm, ob das immer gleiche Konzept heute noch funktioniert. Mal schauen.


      Offline Ketzer

      • Gefallener Engel
      • Global Moderator
      • *****
        • Warum?
          • Show only replies by Ketzer
        hm, würde ich zumindest mal reinsehen, da gefühlt kein riesen Nachschub aus Asien mehr kommt.
        Als Serie nutzt sich der Reiz aber vielleicht zu schnell ab.
        Can you tell my ghost
        That he doesn't belong here anymore
        Find another host
        'Cause this is my soul, my soul



        Online Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Sie ist recht immerhin kurz geraten, sechs Folgen von insgesamt knapp unter drei Stunden Länge.
          Die gucke ich irgendwann mal an einem oder zwei Abenden und berichte.


          Online Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Ju-On - Folgen 1-4 :flix:
            Puh, aus irgendeinem Grund hab ich immer weiter geschaut, obwohl die Serie leider null gruselig ist. Der Ansatz ist ein anderer. Es wird etwas wirr erzählt, was sich aber nach und nach aufklärt und es hat ein paar wenige heftige Momente. Ich denke, die letzten 2 Folgen schau ich auch noch, aber wirklich packen tut es mich nicht.


            Online Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Ich hab es gestern zu Ende geschaut und muss leider sagen, das mir die Miniserie nicht so richtig gefallen hat. Man geht andere Wege, als die Japan Gruseler seiner Zeit. Es gibt wenig Schockmomente und eben fast null Grusel, dafür eine kalte, recht depressive Stimmung und ein paar Gewaltspitzen. Das meiste ist an mir vorbeigeplätschert. :5:


              Online Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Bin seit gestern auch durch.

                Ach ja, gestern die Ju-On: Origins Serie bzw. Staffel 1 (keine Ahnung, ob da noch mehr kommen soll) fertig geschaut. Habe nur grob drei Wochen gebraucht für eine dreistündige Miniserie. :lol:
                Mehr dazu im Thread.

                Gefallen hat es mir schon, aber eben ganz anders als ursprünglich erwartet.

                Es ist wirklich eher ein hartes, brutales Familiendrama, das sich über mehrere zeitliche Ebenen erstreckt, statt dem klassischen japanischen Grusel. Es gibt zwar gruselige Szenen, aber weit weniger als in den Filmen. Dafür wenigstens auch keinen Jumpscare-Mist. Die Grundstimmung/Atmo gefällt mir. Es ist auch recht komplex, aber irgendwo auch unnötig komplex erzählt. Den ersten beiden Staffeln Dark konnte ich leichter folgen. Hier gab es manche Zeitsprünge, die m.E. einfach überflüssig sind und die Serie nicht unbedingt verbessern. Vielleicht wäre ein eher chronologischer Durchlauf doch die bessere Wahl gewesen, mit kleineren Ausnahmen.

                Die Filme sind und bleiben dennoch mit Abstand das Nonplusultra. Auch mit der Haunted Hill Serie kann sich das hier nicht messen.

                Aber hin und wieder gibt es Szenen, vor allem in Folge 4, aber nicht nur darin, die haben mich wirklich sehr hart und eiskalt erwischt. Glücklicherweise sind die Effekte recht billig gemacht und sehen dementsprechend teils wirklich kacke aus, sonst hätte ich das, was in Folge 4 passiert, wenn das nun auch noch realistisch ausgesehen hätte, bestimmt nicht so leicht weggesteckt wegen meinem sehr persönlichen Bezug zum Thema. Holy shit, diese Szenen haben mich schon in diesem billigen Look voll mitgenommen.

                Diese Warnung sollten sich alle Eltern ausdrücklich mitnehmen. Komm bloß keiner auf die Idee, das mit seiner Partnerin - einer Mutter oder gar einer Schwangeren - zusammen zu schauen!


                Offline Ketzer

                • Gefallener Engel
                • Global Moderator
                • *****
                  • Warum?
                    • Show only replies by Ketzer
                  Klingt ja leider sehr ernüchternd. Was wäre ich froh, mal wieder nen echten guten Asien-Grusler serviert zu bekommen.
                  Wird aber wahrscheinlich eh nix mehr kommen.
                  « Letzte Änderung: 29. Juli 2020, 10:03:36 von Ketzer »
                  Can you tell my ghost
                  That he doesn't belong here anymore
                  Find another host
                  'Cause this is my soul, my soul