Coronavirus - SARS-Cov-2 und COVID-19

Ash · 1478 · 114619

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Um das in dem Bereich noch etwas auszuführen:
    Der Bericht beschreibt zwei mögliche Szenarien, wie das Virus auf den Mensch übergesprungen sein könnte:

    Beide gehen davon aus, dass der Ursprung des Virus sich bei Fledermäusen befindet und dann über ein weiteres, bisher unbekanntes Tier auf den Menschen vollzogen hat.
    Im ersten Fall geht man davon aus dass die Mutation des Andock-Proteins zum Befall menschlicher Zellen schon im Tier stattgefunden hat.
    Im zweiten Fall geht man davon aus, dass das Virus schon zuvor auf einen Menschen übergangen ist aber zu diesem Zeitpunkt noch keine Mensch-zu-Mensch Übertragung möglich war.
    Diese hat das Virus dann erst innerhalb des Menschen entwickelt. In dem Fall hätte es anfangs nur kurze Infektionsketten gegeben und es wäre womöglich sehr lange unentdeckt geblieben.

    Wichtig wäre jetzt für die Zukunft zu wissen, wie es passiert ist.
    Denn im ersten Fall, wo das Virus sich schon im Tier angepasst hätte, wäre das eine größere Gefahr für möglich weitere Ausbrüche, da es im Tierreich ja weiter zirkuliert.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Ich hänge da keiner Theorie an aktuell...

      Aber wenn es im Tier den Befall menschlicher Zellen gegeben hätte, wie soll das gehen!? In einem Tier was menschliches Blut intus hatte oder so!?
      In Fall zwei verstehe ich den Zusammenhang ebenso nicht wirklich, da wenn keine Mensch zu Mensch Übertragung möglich war, diese erst gebildet wurde... dann wäre das Virus ja zu dem Zweck mutiert. Aktuell geht man ja davon aus, dass das Corona Virus nicht maßgeblich weitermutiert, das wäre doch dann aber auch hinfällig, oder? Bzw. würde es tatsächlich nur so weit mutieren um die für sich zweckdienliche Verbreitung M zu M zu erreichen, dann nicht mehr?
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Das ist aktuell der Gegenstand der Forschung.
        Virusmutationen sind nicht durchgehend zielgerichtet.
        Es kann durchaus sein, dass das Virus über Jahre diverse Varianten ausprobiert hat, bis eine "gepasst" hat.
        Man weiß es schlicht nicht.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Noch eine mögliche Erkenntnis:

          Bei den eher schwer verlaufenden Ansteckungen gab es wohl fast immer eine höhere Viruslast beim Erstkontakt:
          https://www.nytimes.com/2020/04/01/opinion/coronavirus-viral-dose.html

          « Letzte Änderung: 07. April 2020, 13:04:14 von Havoc »
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Thomas Covenant
            Ich glaube auch nicht an ein vorsätzliches Freisetzen des Virus durch die Chinesen. Ich denke aber dass man nach Mers und Sars dort in den Laboren viel mit Coronaviren veranstaltet hat und dann......peng !irgend so ein Scheiss Testprodukt ist im Zigarettenetui eines Forschers in die Freiheit entschlüpft.
            « Letzte Änderung: 07. April 2020, 15:13:48 von Thomas Covenant »



            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Ja und das müssen wir jetzt über Ostern noch deutlicher drücken.


              Nachdem die Blutplasma Therapie mit Plasma von Genesen In Südkorea auch bei zwei Patienten angeschlagen hat, die im schweren Stadium waren, produziert die Uni Erlangen jetzt ebenso Blutplasma.

              https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/covid-19-therapie-uniklinik-erlangen-startet-immunplasma-herstellung-a-5725e719-4286-4c01-9571-0181ac9047a2

              Das würde zumindest für die schwer erkrankten Fälle eine Senkung der Sterblichkeitsrate bringen.
              Bisher auch vorbildlich, dass viele Geheilte bereit sind Blutplasma zu spenden.
              « Letzte Änderung: 09. April 2020, 07:23:45 von Havoc »
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Ich hoffe nur nicht, dass durch die Lockerung dann plötzlich wieder die Lage explodiert
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Nation-on-Fire

                • Das Beste am Norden !
                • Die Großen Alten
                  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                    • Show only replies by Nation-on-Fire
                  Ich hoffe nur nicht, dass durch die Lockerung dann plötzlich wieder die Lage explodiert

                  Das wird das nächste Problem sein. Das alle rumkreischen (die Kirche ist ja schon dabei!) alles wieder zu lockern. Wenn es dann aber wieder nach oben geht, können wir den Laden hier wirklich für ein ganzes Jahr komplett zumachen.


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Lockern müssen sie es ja, allein wegen der wirtschaftlichen Situation - aber wenn wirklich Läden in den Städten wieder aufmachen, die Gastro teilweise auch... dann würde ich dem Ganzen vielleicht vier Wochen geben, dann sieht es schlimmer aus als bisher. Lösung weiß ich praktikablerweise auch keine, aber den Lockdown zu lockern nach nur 4 Wochen... ich sage es mal so, für mein Dafürhalten hätte das funktioniert WENN:
                    Als die Schulschließungen bekannt gegeben wurden, direkt nach Karneval/Fasching (was ja ein maßgebliches Problem für die Verbreitung war) ein KOMPLETTER Lockdown in allen Bereichen für 4 Wochen dagewesen wäre, dann hätte man NUN eine Situation, aus der heraus man gezielt testen und seperieren könnte um die Krankheit und die Ansteckungen unten zu halten.
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Letztendlich können wir das eigentlich nur lockern wenn die gesamten ansteckenden Fälle so niedrig sind, dass bei neu auftretenden Fällen die Infektionskette noch nachvollziehbar ist und sofort unterbrochen werden kann.
                      Und ja, auf der sicheren Seite wären wir, wenn wir das erst in 3 Wochen anghehen und nicht schon in der nächsten Woche.
                      Vor allem da keiner weiß ob der gute Trend über das Osterwochenende nicht doch noch eine Delle bekommt.
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Und hier das vorläufige Ergebnis der Feldstudie aus Gangelt, von Prof. Streeck


                        https://www.land.nrw/sites/default/files/asset/document/zwischenergebnis_covid19_case_study_gangelt.pdf

                        Das war die Gegend wo die Karnevalssitzung stattfand und was ja ein Hotspot im ersten Ausbruch war.
                        Ergebnis in Kurzform:
                        Stichprobentest besagt dass wahrscheinlich 15% der Gangelter schon immun sind.
                        Die tatsächliche Letalität ist recht gering : (~0,37%)
                        Dadurch aktuell auch schon verlangsamte Ausbreitung.

                        Also letztendlich auch ein recht stichfester Hinweis darauf, dass die Dunkelziffer der INfizierten höher war und ist, als wir aktuell annehmen.

                        Das lässt ja immerhin hoffen.
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Letztendlich können wir das eigentlich nur lockern wenn die gesamten ansteckenden Fälle so niedrig sind, dass bei neu auftretenden Fällen die Infektionskette noch nachvollziehbar ist und sofort unterbrochen werden kann.
                          Und ja, auf der sicheren Seite wären wir, wenn wir das erst in 3 Wochen anghehen und nicht schon in der nächsten Woche.
                          Vor allem da keiner weiß ob der gute Trend über das Osterwochenende nicht doch noch eine Delle bekommt.
                          Und die Delle wäre dann wieder erst bis spätestens 14 Tage nach Ostern wirklich zu sehen - was die Sache nicht besser aussehen lässt.

                          Die Dunkelziffer wurde ja schon auf 20 x soviele wie offiziell infiziert sind gesetzt die letzten Tage...

                          Mir bleibt die Frage was wir mit den Kids machen sollen, wenn meine Frau nun auch wieder auf Arbeit muss in Kürze - da wirds dann echte Probleme geben, da die Schulen in der Form ja SICHER nicht aufmachen werden in Bayern, was ich hinsichtlich der Verbreitungsgeschichte ja auch begrüße
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Bemerkenswert ist auch diese Passage aus dem Bericht:

                            Zitat
                            „Durch Einhalten von stringenten Hygienemaßnahmen ist zu erwarten, dass die Viruskonzentration bei einem Infektionsereignis einer Person so weit reduziert werden kann, dass es zu einem geringeren Schweregrad der Erkrankung kommt, bei gleichzeitiger Ausbildung einer Immunität. Diese günstigen Voraussetzungen sind bei einem außergewöhnlichen Ausbruchsereignis (superspreading event, z.B. Karnevals- Sitzung, Apres-Ski-Bar Ischgl) nicht gegeben. Mit Hygienemaßnahmen sind dadurch auch günstige Effekte hinsichtlich der Gesamtmortalität zu erwarten.“

                            Auch hier wird wieder die Vermutung mit der Viruslast aufgenommen.
                            Womöglich sind hohe Dosen des Virus bevor die Körperabwehr reagieren kann, der hauptsächliche Auslöser für schwere Verläufe.
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Online Ash

                            • der Werbe-Bot
                            • Die Großen Alten
                              • Tod durch SnuSnu
                                • Show only replies by Ash
                              Hatte ich auch gelesen, wird schon schon was dran sein.

                              Letztendlich können wir das eigentlich nur lockern wenn die gesamten ansteckenden Fälle so niedrig sind, dass bei neu auftretenden Fällen die Infektionskette noch nachvollziehbar ist und sofort unterbrochen werden kann.
                              Und ja, auf der sicheren Seite wären wir, wenn wir das erst in 3 Wochen anghehen und nicht schon in der nächsten Woche.
                              Vor allem da keiner weiß ob der gute Trend über das Osterwochenende nicht doch noch eine Delle bekommt.

                              Halte ich ehrlich gesagt für utopisch zu glauben man könnte bei 80Mio Einwohner Infektionsketten nachvollziehen, nichtmal wenn die App kommt. Und was sollte in 3 Wochen anders sein, erschließt mir nicht.

                              Abgesehen davon, am 23. beginnt Ramadan. Bis dato ist eine totale Quarantäne hinfällig, als wenn der Staat in eine islamisch religiöse Feierlichkeit eingreift, niemals!
                              « Letzte Änderung: 09. April 2020, 12:58:49 von Ash »



                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Halte ich ehrlich gesagt für utopisch zu glauben man könnte bei 80Mio Einwohner Infektionsketten nachvollziehen, nichtmal wenn die App kommt. Und was sollte in 3 Wochen anders sein, erschließt mir nicht.
                                Man muss sie ja auch nicht bei 80 Mio nachvollziehen.
                                Aber in 3 Wochen bei ein eventuel auftretenden 50-100 Fällen.
                                Und mehr muss man ja auch nicht.
                                Erst wenn wir wieder in aktuelle Infiziertenzahlen reinrutschen bleibt nichts anderes als wieder temporärer Strillstand.
                                Aber ein paar kann man durchaus handeln und verfolgen.
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Btw. wollte ich mal eben sagen, dass ich es top finde, dass unsere Chefs den Weg mit uns als Mitarbeitern gemeinsam gehen - wir haben gesagt wir melden keine Kurzarbeit an, soweit es sich nur irgendwie vermeiden lässt - und bisher gehen die Umsätze zwar zurück, aber Bestellungen trudeln ein, und wir können produzieren. Läuft bisher ok - ich hoffe das bleibt weiterhin so. Man merkt, dass das Handwerk vollumfänglich am Arbeiten ist, bleibt zu hoffen, dass sich da keine Fälle mehren und es dadurch zu Ausfällen kommt. Sollte es so weiter laufen wie aktuell hier, könnte ich bei monatlich um die 40-50k Einnahmen locker eine Krise umschiffen ohne, dass es schwierig für uns wird. Bei weniger halten wir das auch ne zeitlang durch... ich bin aber guten Mutes, dass wir ohne große Einschneidungen da durchkommen. Selbst die zwei Tage die Woche an denen ich daheim bin, damit meine Frau im Home Office wenigstens etwas zusammenbringt, müsste ich nicht als Urlaub oder unbezahlt abrechnen, aber ich habe von mir aus angeboten, die Tage selbstverständlich als Urlaub zu nehmen. Auch wenn es meist blöde Säcke sind was das geschätfliche angeht, so klappt es doch immerhin von der menschlich solidarischen Seite her :) das freut mich ungemein in dieser besch... Zeit.
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Nation-on-Fire

                                  • Das Beste am Norden !
                                  • Die Großen Alten
                                    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                      • Show only replies by Nation-on-Fire
                                    Bei uns läuft es auch erstmal "normal" weiter. Solange DHL ausliefert und wir noch Waren von unseren Lieferanten bekommen laufen unsere Shops weiter.
                                    Wir hatten mit allen Szenarien gerechnet, tatsächlich waren die beiden letzten Wochen aber saustark. Das OSter Geschäft lief gut wie nie, lag wohl aber auch an der Kombination mit Monatsanfang, Ostern und Quarantäne.
                                    Aber wir gehen auch davon aus dass der Run nach Ostern erstmal abebben wird.
                                    Unser gesamtes Marketing, die IT und die GF ist im Homeoffice, lediglich mein Kollege und ich sind vor Ort und erledigen alles. Unseren Azubi haben wir auch ins Home Office versetzt, der kümmert sich da um Support und erledigt viele Aufgaben für die er nicht vor Ort im Lager sein muss.
                                    Wir hoffen auch dass der Kelch Kurzarbeit an uns vorüber geht, aber momentan lässt das kaum voraussagen. Wir planen natürlich auch Rabatt Aktionen und ähnliches, um die Kunden weiter zu binden.
                                    Aber am Ende fahren wir tatsächlich nur auf Sicht.


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      :thumb: das klingt vorerst aber auch mal nicht übel! Ihr habt ohnehin ausschließlich onlinevertrieb oder?
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Nation-on-Fire

                                      • Das Beste am Norden !
                                      • Die Großen Alten
                                        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                          • Show only replies by Nation-on-Fire
                                        :thumb: das klingt vorerst aber auch mal nicht übel! Ihr habt ohnehin ausschließlich onlinevertrieb oder?

                                        Ja. Zwar bieten wir eine "Selbstabholung" an, die haben wir aber schon vor Wochen erstmal abgestellt. Einen Laden haben wir nicht.
                                        « Letzte Änderung: 10. April 2020, 17:07:11 von Nation-on-Fire »


                                        Online Ash

                                        • der Werbe-Bot
                                        • Die Großen Alten
                                          • Tod durch SnuSnu
                                            • Show only replies by Ash
                                          Durch die derzeitige Situation schießen auch überall wieder die Autokinos aus den Boden, was ich ja mehr als geil finde. Das Nächste bei uns ist in Lippstadt, nur leider alle Vorstellungen schon ausverkauft. Ich konnte eh nie verstehen, warum dieser geile Kinocharme jemals verloren gehen konnte. Schade, dass wir das Cabrio nicht mehr haben.



                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Ich bin mal gespannt wie sie die geplanten Schritte des Leopoldina umsetzen wollen... da haben wir als Familie jetzt schon die Arschkarte. Die Geschäfte und Firmen öffnen, die Grundschule nur Stück für Stück, schonmal Mist... aber die Kindergärten nicht aufzumachen!? Nachvollziehbar wegen der Verteilung des Virus, und wie stellen die sich vor, dass wir das beruflich machen? Sowohl meine Frau als auch ich (bin ich ja eh) müssen auf Arbeit, zumal bei meiner Frau dann sofort das Home Office zu Ende wäre (die trippeln eh schon bei denen )
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline skfreak

                                            • Serienfreak
                                            • Moderator
                                            • *****
                                                • Show only replies by skfreak
                                              Ich bin auch gespannt. Ich glaub das ist alles einfacher gedacht wie umgesetzt.
                                              Schon allein das lapidare „Die Bahn muss halt schauen, dass in den Zügen Abstand eingehalten wird.“ Stell ich mir bei den ganzen Pendlerzügen unmöglich vor.
                                              Für mich hoffe ich mal, das Homeoffice möglichst lang bestehen bleibt.


                                              Offline Max_Cherry

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by Max_Cherry
                                                Bei uns gibt es eine ganz gute Entwicklung, wobei der Kreis bei uns eh nicht so stark betroffen ist/ war:

                                                "Minden (mt/ps). Der positive Trend der Coronavirus-Fälle im Kreis Minden-Lübbecke über die Ostertage hat sich am heutigen Dienstag fortgesetzt und deutlich verbessert. Wie Kreis-Pressesprecherin Sabine Ohnesorge mitteilt, sind aktuell nur noch 199 Menschen (Stand: 14.4., 11 Uhr) im Kreisgebiet an Covid-19 erkrankt.

                                                Diese Zahl ergibt sich aus den 488 bestätigten Infektionen, den 286 Personen, die inzwischen wieder gesund sind, sowie den drei Todesfällen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke. Im Vergleich zu Ostermontag sind nur sechs neue Infizierte hinzugekommen. Die Anzahl der Genesenen stieg jedoch extrem an: Waren es am Montag noch 256, sind es heute bereits 286 gesunde Menschen."
                                                https://www.mt.de/lokales/minden/22751684_Starker-Rueckgang-Nur-noch-199-Menschen-im-Kreis-Minden-Luebbecke-am-Corona-Virus-erkrankt.html
                                                « Letzte Änderung: 14. April 2020, 19:39:22 von Max_Cherry »


                                                Offline Nation-on-Fire

                                                • Das Beste am Norden !
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                                    • Show only replies by Nation-on-Fire
                                                  Ich bin mal gespannt wie sie die geplanten Schritte des Leopoldina umsetzen wollen...

                                                  Ich hoffe NICHTS!  Der Piss Laden hat vor 4 Jahren auch die Schließung von Krankenhäusern gefordert, von 1.600 auf knapp 500, die als Zentralkliniken genutzt werden sollten.

                                                  https://www.leopoldina.org/uploads/tx_leopublication/Leo_Diskussion_Medizin_und_Oekonomie_2016.pdf

                                                  Natürlich muss es irgendwann mal wieder nach vorne gehen, das steht ja auch außer Frage. Aber sowohl die Gesellschaft wie auch die Politiker müssen hier sehr genau schauen und entscheiden was machbar ist und was nicht.

                                                  Grundschulen & Kitas zu öffnen wäre sicherlich eine Idee, allein schon um die Eltern auch wieder zu entlasten, aber gerade in so jungen Jahren kannst den Kids doch nur schwer erklären dass sie immer noch Abstand halten sollen. Und unsere Schulen geben das nun wirklich nicht her, weder räumlich noch von der Hygiene!

                                                  Es ist und bleibt schwierig. Und ich halte nichts davon dass solche Experten aus dem Elfenbeinturm heraus irgendwas rumposaunen. Das Ergebnis ist dann nämlich, dass das Propaganda Blatt Nummer 1 in unserem Land schon heute auf der Titelseite nach Lockerungen schreit.