Coronavirus - SARS-Cov-2 und COVID-19

Ash · 153 · 114411

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Moderator
  • *****
      • Show all replies
    Ich hab zum Glück auch genug Klopapier und Nudeln daheim :D Jahrelang hat meine Frau mit mir geschimpft weil ich Vorräte für die Apokalypse geschaffen habe :lol:
    Aber im Ernst: Klar mach ich mir Sorgen - aber ich versuche nicht der aktuellen Hysterie anheim zu fallen und mein Leben soweit möglich normal weiterzuleben.
    Wie sagte mein Kollege letzte Woche so treffend: The Show must go on!



    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Moderator
    • *****
        • Show all replies
      Wenn in Italien auf 10.000 Infizierte über 630 Tote (also 6,3 %) kommen könnte man unglaubliche Rechenbeispiele ziehen in Anbetracht von 80 Mio Eeinwohner in Deutschland: Das bedeutet bei 80.000.000 Einwohner sind das 56 Mio. Infizierte (die in Quarantäne und somit ohne Beschäftigung sind) und 3,5 Mio. Tote. Das wäre natürlich ein worst case Szenario. Aber selbst wenn es nicht passiert, wenn die Leute "bis auf Weiteres" ihr Heim nur im Notfall verlassen dürfen ist der wirtschaftliche Schaden absurd hoch und die oben genannten Stichworte schweben selbst bei ausfallendem worst case Szenario in der Luft. Sieger in dem Spiel kann nur ein Pharma-Unternehmen werden.

      Ich kann deine Rechnung nicht verstehen - die 6,3% beziehen sich doch nur auf die Personen, die positiv getestet wurden und ignorieren die Dunkelziffer. Die kannst du doch nicht so einfach hochrechnen. Die 630 Tote musst du dann wohl eher der Einwohnerzahl gegenüberstellen (60,48 Millionen). Damit wäre die Sterblichkeit hierzulande in etwa 840 Tote und nicht 3.5 Millionen.


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Moderator
      • *****
          • Show all replies
        Dann fang bei uns an — bei uns kannst du mit Kids unter 12 Homeoffice machen — du bekommst deine Soll—Stunden gut geschrieben, darfst aber auch weniger arbeiten ohne Einbußen, wenn du die Zeit für deine Kids brauchst. Ne echt geile Regelung!

        Mir ist seit heute echt mulmig — werde die kommende Woche wohl Homeoffice machen


        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Moderator
        • *****
            • Show all replies
          Ich glaube nur mittlerweile das wird die Wirtschaft so ficken alles, dass man sich nach der Finanzkrise die Finger lecken qird

          Das befürchte ich auch — vor allem kleine und mittelständische Betriebe werden darunter leiden


          Offline skfreak

          • Serienfreak
          • Moderator
          • *****
              • Show all replies
            Dito! Seit ich im Homeoffice bin sind meine Tage irgendwie länger geworden und die Work-Life-Balance fehlt. Bin aktuell schon bei 33 Überstunden - und wenn ab kommender Woche die Ausgangssperre kommt wird es eher noch mehr. Draussen kann man dann ja nix mehr unternehmen vermutlich.....


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Moderator
            • *****
                • Show all replies
              Ich arbeite im Lebensmittel-Einzelhandel. Da ist nix mit Home Office. Trotzdem wünsche ich allen gute Nerven, dann stehen wir das auch durch!

              Lebensmittel-Einzelhandel in den Zeiten ist ganz, ganz übel. Das sind für mich wirklich die Helden zur Zeit - und das meine ich ganz Ernst!
              Ich würde den Job zur Zeit nicht machen wollen. Alles Gute dir, bleib gesund!


              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Moderator
              • *****
                  • Show all replies
                Ich kann die Leute mit (kleinen) Kindern verstehen - aber wir sollten sehr genau abwägen, und die wirtschaftlichen Faktoren den Risiken gegenüber stellen.


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Moderator
                • *****
                    • Show all replies


                  Offline skfreak

                  • Serienfreak
                  • Moderator
                  • *****
                      • Show all replies
                    Ich bin auch gespannt. Ich glaub das ist alles einfacher gedacht wie umgesetzt.
                    Schon allein das lapidare „Die Bahn muss halt schauen, dass in den Zügen Abstand eingehalten wird.“ Stell ich mir bei den ganzen Pendlerzügen unmöglich vor.
                    Für mich hoffe ich mal, das Homeoffice möglichst lang bestehen bleibt.



                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Moderator
                    • *****
                        • Show all replies
                      Das ist alles nur halb durchdacht scheinbar. Ich bin sehr froh das wir weiter im HO bleiben dürfen und für Leute mit Kindern eine extremste flexible Regelung gilt (Sie werden Vollzeit bezahlt - auch wenn Sie ob Kinderbetreuung nicht Vollzeit arbeiten können).
                      Ich drück euch die Daumen, Marco! Auch wenn gute Worte nicht wirklich helfen


                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Moderator
                      • *****
                          • Show all replies
                        Interkontinental kannst du bis nächstes Jahr vergessen, da bin ich mir ziemlich sicher.

                        Ja, absolut. Interkonti geht dieses Jahr ziemlich sicher nichts mehr.


                        Offline skfreak

                        • Serienfreak
                        • Moderator
                        • *****
                            • Show all replies
                          Also so langsam finde ich es mehr als nur bedenklich wieviele Leute tatsächlich mittlerweile auf die Verschwörungszüge aufspringen! Im Grunde faselt bereits jeder zweite den ich so treffe (im Ort beim Einkaufen etc.) etwaigen Mist daher, sogar zwei Leute hier auf Arbeit die sonst so garnicht für sowas empfänglich sind kamen vorhin mit Sätzen wie "naja angesichts der aktuellen Zahlen zweifelt man langsam schon an der Echtheit dieser ganzen Schose" und schlimmeres. Auf fb liken langsam sogar Leute die es eigentlich besser wissen müssten Dinge bei denen ich am Menschenverstand zweifle... da kriegt man es ja echt mit der Angst zu tun, welche Wellen das schlägt!


                          https://www.facebook.com/groups/nwo2020/?ref=share

                          Ich hab mir das tatsächlich mal angetan einen Teil des Unsinns da zu lesen.
                          Warum sind Menschen so massiv gegen Impfungen bzw. finden das eine Verschwendung von Steuergeldern ? Ich kapier die Denke von so Menschen nicht. Attila Hildmann ist grad auch wieder mit mega Bullshit am trenden — genauso wie einig C Promis und Influencer. Und egal wo man hinschaut — Bullshit über Bullshit


                          Offline skfreak

                          • Serienfreak
                          • Moderator
                          • *****
                              • Show all replies
                            Dem schließe ich mich an... Die Lage scheint gerade überall zu eskalieren und die Reproduktionszahl steigt jetzt schon wieder an, von der in 14 Tagen ganz zu schweigen...

                            Mir macht echt Sorgen, das wir ab Mitte Juni wieder ins Büro sollen. Ich hab keine Angst vor meinen Kollegen und der Arbeit im Büro - aber massiv davor, den Nahverkehr zu benutzen. Je wärmer es wird, desto sorgloser werden die Menschen. Ich kann die Ignoranz null verstehen.


                            Offline skfreak

                            • Serienfreak
                            • Moderator
                            • *****
                                • Show all replies
                              Von meiner Kollegin ist eine Bekannte mit 42 Jahren gestorben. Sie hat sich in ner Regionalbahn angesteckt und lag innerhalb von einer Woche im Koma. 3 Tage danach war Sie tot. Mann und zwei kleine Kinder, keine Risikogruppe, keine Vorerkrankungen. So Geschichten machen einem echt ziemlich Angst.


                              Offline skfreak

                              • Serienfreak
                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show all replies
                                Ich bin mal gespannt, wenn ab heute die Gastro hier aufmacht... ich weiß schon von einigen die nicht aufmachen, weil sie sagen mit den Regelungen habe ich nur 50 % Gäste aber brauche komplett Personal und mehr Aufwand.


                                Jap, davon ist auch Naiv betroffen. Unser einziger Craft-Beer-Laden in Frankfurt und Organisator des Craft-Beer-Festivals in Frankfurt

                                Meine Eltern waren auch gestern (Sonntag) in einem Restaurant und da lief alles nach Vorschrift. Nur die Hälfte der Tische auf, Maskenpflicht bei Bedienung, Karte in sehr große zum draufschauen aber nicht anfassen... die waren völlig zufrieden.


                                Ich hab kein Bock auf Restaurants - für mich ist da null gemütlich. Man muss seine Adresse angeben - alles kontaktlos. Für mich fehlt da komplett der Wohlfühlfaktor. Dann nehm ich tatsächlich lieber zum Mitnehmen.


                                Offline skfreak

                                • Serienfreak
                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show all replies
                                  Scheisse :( Das klingt echt ziemlich deprimierend. Genau das ist dass Problem bei Corona - jeden trifft es anders und es ist in keinster Weise vorhersagbar wie schlimm es jeden Einzelnen trifft. Ich hoffe sehr die internen Diskussionen bei uns in der Firma zu Homeoffice diese Woche führen dazu, dass wir noch weiter von daheim arbeiten können. Momentan fühle ich mich null wohl in öffentliche Verkehrsmittel zu steigen.


                                  Offline skfreak

                                  • Serienfreak
                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show all replies
                                    Du bist gut, Olli..... So sah es letztens bei uns im Rewe aus :( Seit da kein Sicherheitsfuzzi mehr steht gehen die Leute auch gemütlich ohne Wagen und Maske einkaufen.


                                    Offline skfreak

                                    • Serienfreak
                                    • Moderator
                                    • *****
                                        • Show all replies
                                      Weder in Hamburg noch in Niedersachsen kommst Du in einen Supermarkt/Discounter ohne Maske.

                                      Prima! So würde ich es mir auch in Frankfurt wünschen. Kurioserweise tragen die Mitarbeiter bei Rewe zum Teil auch keine Maske mehr hier.


                                      Offline skfreak

                                      • Serienfreak
                                      • Moderator
                                      • *****
                                          • Show all replies

                                        Offline skfreak

                                        • Serienfreak
                                        • Moderator
                                        • *****
                                            • Show all replies
                                          Bei mir geht die App nicht - ist nicht kompatibel mit meinem System. Tja - Pech.
                                          Alter Schwede! Hast du noch ein Handy mit ausziehbarer Antenne oder wat? :lol:


                                          Offline skfreak

                                          • Serienfreak
                                          • Moderator
                                          • *****
                                              • Show all replies
                                            Dirk, Check das mal bei dir.


                                            Edit: ach ne, unter Speicher/ WhatsApp/ Databases. Da hat er jeden Tag 130 MB Speicherdateien angelegt. Da wisch ich jetzt auch nochmal durch.

                                            Ich verstehe Dirk so, dass die Corona App nicht kompatibel zu seiner Android Version ist.


                                            Offline skfreak

                                            • Serienfreak
                                            • Moderator
                                            • *****
                                                • Show all replies