Coronavirus - SARS-Cov-2 und COVID-19

Ash · 139 · 114983

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Ich werf es mal hier rein.
    Zum Glück habe ich ja noch keine Location für das HFT Ende Mai gebucht.
    Ich bin ehrlich gesagt noch unschlüssig, ob es Sinn macht, das Ganze lieber abzusagen. Gar nicht mal nur, wegen des Virus selbst, sondern wegen des sozialen Umfeldes. Wenn ich das kommunizieren würde, dass wir uns aus verschiedenen Ecken in einem Ferienhaus treffen, gibt es auf jeden Fall kritische oder panische Kommentare.



    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      14 Fälle im Kreis Minden, die ersten Schulen werden geschlossen.

      Ich hab zudem aus zweiter Hand beunruhigende News aus Italien.
      In dem Ort, in dem der Onkel von einem Bekannten wohnt, haben nach Gastronomiebetrieben jetzt auch die Supermärkte zugemacht. Ich weiß nicht genau wo der da wohnt, aber da ist jetzt alles dicht. In den Medien wurde das wohl noch nicht kommuniziert.


      Online Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        ich hab 8nfos aus erster Hand aus Asti, der meinte es ist wie im Krieg! Nix zu fressen, alles zu, kontrollierte Ausgangssperre...
        Das deckt sich. Ein anderer hat Bilder aus Italien gesehen, wo ein Soldat mit Gasmaske und Uzi auf der Straße patrouillert ist und dafür gesorgt hat, dass die Leute in ihren Wohnungen bleiben.
        Wobei der gleiche auch gesagt hat, dass das Virus "benutzt wird" um Grundgesetze auszuhebeln. Aluhutfraktion und so.


        Online Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          16.03. 12.32 Uhr - Sogar die Terrormiliz IS warnt inzwischen ihre Anhänger vor der Ausbreitung des Coronavirus. In der wöchentlich erscheinenden Propagandazeitschrift "Al-Naba" geben die Extremisten Tipps: "Wascht die Hände" und "bedeckt den Mund beim Gähnen und Niesen", heißt es in einer Übersicht. Auch von Reiseverkehr aus und in besonders betroffene Gebiete wurde abgeraten - ohne Europa wörtlich zu nennen, wo der IS sonst zu Anschlägen aufruft.

          Ich find das jetzt einfach mal ein bisschen witzig. ;)
          "Von folgenden Anschlagzielen wird derzeit wegen der Verbreitung des Coronaviruses abgeraten:"
          « Letzte Änderung: 16. März 2020, 19:48:45 von Max_Cherry »



          Online Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Naja, sie hat es ja nicht ausgeschlossen und ich habe auch damit gerechnet, die Frage war nur wann.

            Zählt der Garten eigentlich dazu?
            Bei gutem Wetter wollte ich nächste Woche eigentlich ein paar Mal hinterm Haus Grillen und Chillen.

            Zur Not ist ja genug Zockware da und der Ungesehenstapel ist auch hoch.


            Online Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Und klatscht gefälligst um 21.00 im Garten oder auf dem Balkon/offenem Fenster. Ich werds tun  :!:
              Gebt bitte den Menschen an der Front Wertschätzung  :!:

              Was ist um 21 Uhr? Hab ich was verpasst?


              Online Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Also bei uns in der Firma wurde heute nochmal klar gesagt, dass die Maßnahmen (halbe Belegschaft im Homeoffice, damit jeder seinen eigenen Raum im Büro hat, Abstand mindestens 1,5 bis 2 m) so lange laufen, bis Medikament und Impfstoff zur Verfügung stehen. Also vermutlich bis 2021.

                Bis zur Schnappatmung finde ich den Gedankengang komplett nachvollziehbar, alles danach ist politische Brille. Ich könnte jetzt genauso sagen, dass alle nur an sich denken, weil einem in Schule, Studium und Medien seit den 80er, mehr noch 90ern gepredigt und eingebläut wird, dass Erfüllung im Leben heißt, möglichst schnell, möglichst viel Geld zu verdienen. Finanzielle Sicherheit, die eigene Person/ Familie auf ein Podest stellen, "gesundes Selbstbewusstsein" ect. Wir wurden Jahrzehnte lang dazu erzogen
                 kapitalistisch und egoistisch zu denken und das funktioniert letztenendes leider nur so, dass es einer Gruppe sehr gut geht und einer anderen schlecht. Uns in Deutschland geht es unterm Strich relativ gut.
                Wir nehmen in Kauf, dass es anderen nicht gut geht (also auch Nachbarn und Mitmenschen) wenn es uns selber (finanziell, gesellschaftlich) gut geht. Ein Gemeinschaftsgefühl wird durch diese klare Priorität abgewertet.
                Das ist genauso wenig DER Grund für das Verhalten vieler Deutscher, wie Deine Begründung. So einfach ist das nicht.
                « Letzte Änderung: 20. März 2020, 23:27:34 von Max_Cherry »


                Online Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Ich denke auch, dass die Umstellung für viele schwer wird. Für mich kinderlosen und vorallem auch Lebenssolisten wird sich deutlich weniger ändern, als für Familien. Eigentlich ja nur am Wochenende keine Kumpels mehr in Wohnungen treffen keine Veranstaltungen und Kinoverzicht.
                  Das ist schon deutlich näher an meinem Alltag, als dass was ihr da draußen im Home-Office mit euren Frauen oder Frauen und Kindern erlebt. Haltet durch und redet viel miteinander, das wird ganz sicher eine Zeit, die starke Nerven und Kraft kosten wird.



                  Online Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies

                    Den kann man sich mal anhören und hoffen, dass er Recht hat. Ist nur ein bisschen komisch, dass es so viele andere Experten anders sehen.


                    Online Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Ja, genau das hatte neulich mein flüchtiger Aluhut-Bekannter auch erzählt. Wenn man anfällig für Verschwörungstheorien ist, sind die Gedankengänge sicherlich nachvollziehbar. Aber der gesunde Menschenverstand sollte so eine Schlussfolgerung eigentlich verhindern.



                      Online Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Bei uns gibt es eine ganz gute Entwicklung, wobei der Kreis bei uns eh nicht so stark betroffen ist/ war:

                        "Minden (mt/ps). Der positive Trend der Coronavirus-Fälle im Kreis Minden-Lübbecke über die Ostertage hat sich am heutigen Dienstag fortgesetzt und deutlich verbessert. Wie Kreis-Pressesprecherin Sabine Ohnesorge mitteilt, sind aktuell nur noch 199 Menschen (Stand: 14.4., 11 Uhr) im Kreisgebiet an Covid-19 erkrankt.

                        Diese Zahl ergibt sich aus den 488 bestätigten Infektionen, den 286 Personen, die inzwischen wieder gesund sind, sowie den drei Todesfällen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke. Im Vergleich zu Ostermontag sind nur sechs neue Infizierte hinzugekommen. Die Anzahl der Genesenen stieg jedoch extrem an: Waren es am Montag noch 256, sind es heute bereits 286 gesunde Menschen."
                        https://www.mt.de/lokales/minden/22751684_Starker-Rueckgang-Nur-noch-199-Menschen-im-Kreis-Minden-Luebbecke-am-Corona-Virus-erkrankt.html
                        « Letzte Änderung: 14. April 2020, 19:39:22 von Max_Cherry »





                        Online Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Ach Du Scheiße.
                          Das ist mal wieder eine unüberlegte Regelung. Das kann nur Hand in Hand mit einer Schulöffnung gehen.


                          Online Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            nimm doch Desinfektionsmittel :D

                            Edith: S. hat uns Gesichtsschutz genäht.

                            Ich werd unter dem Zeug wahnsinnig, da ich es hasse, wenn ich nur warme Luft um die Nase habe.
                            Ja, das war jetzt auch mein Problem.
                            Ich hab die Maske jetzt zweimal im Testlauf gehabt gestern. Es wird sehr schnell super warm und unangenehm. Naja, da mûssen wir alle durch.


                            Online Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Ohne Einkaufswagen komme ich hier seit Wochen niergens mehr rein. Finde ich wegen des Zwangsabstandes an den Kassen eigentlich gut. Hier gibt's aber auch überall Desinfektionsmittel und Tücher zum Drüberwischen.


                              Online Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies
                                Der neuste Trend im Supermarkt, die Maske nur so gerade über den Mund ziehen, Nase freilassen.


                                Online Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies
                                  Ach Du Scheiße.

                                  Da bekomme ich echt n komisches Gefühl, wenn es gleich mit der Bundesliga wieder losgeht. Die Spieler kommen sich ja sehr nahe.

                                  Man kann nur hoffen, dass es keine großen Fanversammlungen gibt. Und dass die Spieler alle gesund sind. So oder so ist es ein Risiko jede Woche wieder neu.
                                  « Letzte Änderung: 16. Mai 2020, 15:18:18 von Max_Cherry »


                                  Online Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies
                                    Im Saarland öffnen ab Montag die Kinos.
                                    Hier dann wahrscheinlich 2 Wochen später.
                                    Einerseits freu ich mich drauf, aber erstmal abwarten, wie die Schutzmaßnahmen aussehen werden.


                                    Online Max_Cherry

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies
                                      Genau da ist die Chance für Programmkino. Bei sowas wäre hier eh nur 30% belegt.
                                      Ok, mit Mundschutz wär's für mich auch nichts. Vielleicht wie im Restaurant, Maske am Platz absetzen. Mal schauen, wie die Auflagen aussehen.


                                      Online Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show all replies
                                        In geschlossenen Räumen finde ich das aktuell auch absolut richtig. Der Menschenverstand sagt mir ja, dass es Sinn macht. Tröpfcheninfektion, ein Blocker vor Mund und Nase. Das reicht mir schon als Grund.