Coronavirus - SARS-Cov-2 und COVID-19

Ash · 144 · 114606

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Ja, eine Riesenscheiße ist das...
    Wir haben hier im Landkreis und sogar direkt in der kleinen Verbandsgemeinde auch wieder neue akute Fälle, nachdem es wochenlang sehr ruhig war und gar keine gab.


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Das ist ein größerer Diskussionspunkt. Beim Homeoffice geht's nicht mehr ausschließlich um die Ansteckungsgefahr.

      Es hat viele weitere Vorteile - für die Umwelt durch wegfallendes Pendeln, natürlich für die Arbeitnehmer im Bezug auf deren Work/Life-Balance durch den resultierenden Freizeitgewinn, für ihre Motivation.

      Was die Konzentration und Marcos Frage zur Produktivität angeht, so gelingt es mir zu Hause viel besser, mir mal 2-3 komplett ungestörte Stunden zu nehmen und mich in komplexe Sachverhalte rein zu denken. Das kann ich im Büro so nicht mit zwei direkten Nachbarn und drei weiteren Büros daneben. Du hörst andauernd unfreiwillig irgendwas mit oder wirst angesprochen oder sonstwie aus der Konzentration gerissen. Ein Nachteil der "open door policy". Das ist beim Software-Entwickeln ein wichtiger Punkt. So komme ich tatsächlich zu Hause besser voran.

      Auf der anderen Seite gibt es auch Kostenersparnisse für die Firma, wenn z.B. weniger Büroräume gebraucht werden, dadurch Miete gespart werden kann, weniger Parkplätze gebraucht werden, usw.
      Und das sind nur die offensichtlichen Punkte.

      Wirkliche Nachteile gibt es dagegen kaum, zumindest im IT-Bereich, von dem wir hier reden. Die Produktivität bleibt fast überall so hoch wie vorher oder ging sogar mancherorts in die Höhe.
      Nur kann der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer weniger über die Schultern schauen und kontrollieren. Die Chefs müssen Kontrolle abgeben und ihrem Personal mehr Vertrauen schenken, was nicht jeder möchte.
      Natürlich gibt es spezielle Fälle, Neueinstellungen die man einarbeiten muss, etc. Das ist klar. Aber die meisten Leute, die ich kenne, arbeiten zu Hause eher mehr als weniger. Man spart ja die Fahrzeit und hat bei Überstunden dennoch weniger Freizeit verloren.

      Mein Arbeitgeber z.B. hat angekündigt, dass bis zur Verfügbarkeit eines Impfstoffes oder eines sicheren Medikaments die Homeoffice-Situation bleibt und niemand ins Büro gezwungen wird. Wer freiwillig möchte, darf natürlich hin.
      Für die Zeit nach der Krise wird derzeit ein neuer Normalmodus ausgearbeitet, der aus mindestens 50% Homeoffice bestehen wird. Denkbar ist beispielsweise ein Tag im Büro für das ganze Team alle zwei Wochen, z.B. für den Sprintwechsel.
      Dadurch kann die Firma ihre Pläne verwerfen, ein neues Gebäude für grob 25 Millionen nebenan zu bauen, weil die Büros und Parkplätze nicht mehr gereicht haben.

      Wenn meine Firma JETZT alle wieder in die großen Büros zwingen würde - ganz ehrlich, ich würde mich eher krankschreiben lassen aus Angst vor der Krankheit als jetzt freiwillig dort zu sitzen. Und mich sofort woanders bewerben. Da bin ich gnadenlos geworden.


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Es geht doch gar nicht um alle Berufe oder alle Leute. Es darf ja gerne ins Büro gehen wer möchte. Aber ich finde es völlig falsch ALLE ins Büro zu zwingen. Es geht hier doch um Saschas Fall (und als Vergleich mein Beispiel).


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Zur Regelung hast du völlig recht, das muss geregelt werden. Dahinter stecken ja auch rechtliche und versicherungstechnische Fragen. In meinem Beispiel läuft die Planung der Zukunft in Ruhe ab und bis ein "neues Normal" gefunden ist, das alle zufrieden stellt, bleibt Homeoffice für alle bestehen. So ist es der Idealfall.

          Klar kannst du niemals alle zufrieden stellen und natürlich haben wir ITler da besonders viele Vorteile, aber sollen wir denn darunter leiden was andere nicht können? Salopp gesagt, warum sollte das unser Problem sein? Man sucht sich seinen Beruf selbst aus. Dafür habe ich fünf Jahre ohne Einkommen studiert und einen Kredit aufnehmen müssen, den ich heute noch abzahle.


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Ich leide an "Unterdrostung" - dem Gefühl, dass die Sommerpause des Corona-Info Podcasts mit Christian Drosten einfach viel zu lange dauert.

            Sein Gastartikel in der Zeit leistet etwas Abhilfe:

            https://www.zeit.de/2020/33/corona-zweite-welle-eindaemmung-massnahmen-christian-drosten


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies

              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies

                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  Ich werde da mittlerweile immer rigoroser. Wenn mich nervt, was manche Leute schreiben, schalte ich sie stumm oder entfolge sie ganz. Egal ob auf Twitter oder Facebook, egal wen ich davon persönlich kenne.

                  Stumm schalten hat dabei den Vorteil, dass man nach außen hin immer noch virtuell "befreundet" bleiben kann, aber die Äußerungen des anderen einfach nicht mehr lesen muss.

                  Facebook nutze ich mittlerweile nur noch als Messenger. Also um beispielsweise mit unseren ehemaligen amerikanischen Nachbarn in Kontakt zu bleiben - da ist es schlicht und einfach der einzige mögliche Weg. Darüber hinaus landet zwar immer mal wieder etwas von mir dort, Bilder beispielsweise kommen automatisch von Instagram rüber, aber wirklich aktiv schreibe ich dort schon lange nicht mehr. Ich hab auch alle Benachrichtigungen aus, bis auf die vom Messenger eben. Und die kommen per Mail, damit ich den zusätzlichen Mist noch als Spam wegfiltern kann, den Facebook ungeachtet aller Einstellungen immer wieder mal schickt.


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Der Mundschutz ist schlicht mit reiner Logik zu verteidigen. Eine Tröpfchenübertragung bleibt im Stoff hängen. Ob das Risiko jetzt halbiert wird oder nur um 30-40% gesenkt wird, ist ja egal, irgendwas muss es bringen.

                    Dazu kann man auch gut ganz simple Vergleiche bringen, zum Beispiel diesen:



                    Quelle: https://www.pandemie20.de/sind-stoffmasken-sinnvoll-toll-erklaert/
                    « Letzte Änderung: 12. August 2020, 12:34:11 von Bloodsurfer »


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies

                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies
                        ich denke auch dass dieser Trend sich gar nicht mehr aufhalten lässt, jetzt, wo er einmal richtig angefangen hat. In ein paar Jahren werden auch die Dinosaurier das anders sehen oder weg vom Fenster sein.


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show all replies
                          Besonders die Fachkräfte in unserer Branche - die heute schon überall immer wieder händeringend gesucht werden - werden es zukünftig immer öfter einfach nicht mehr hinnehmen, in Büros fahren zu müssen. Wenn deren Arbeitgeber nicht mitziehen will, gehen sie eben zu einem anderen, der es tut. Der darf dann auch gerne viel weiter weg sein, in einer anderen Region - egal, man muss ja nicht täglich hin pendeln.
                          Die Firmen, die da nicht langfristig mitziehen wollen, werden daran zugrunde gehen.


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show all replies
                            Wie gesagt, ich rede da nur von der IT-Branche.
                            Wie die beste Work/Life Balance aussieht, muss natürlich auch jeder für sich selbst entscheiden.


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show all replies
                              Vielleicht sollten wir die Homeoffice-Diskussion mal abkoppeln?


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show all replies
                                https://m.slashdot.org/story/374695

                                Das macht mir immer mehr Angst.
                                Kurz gefasst: eine aktuelle Studie zeigt, dass 80% der noch recht jungen Kandidaten (unter 50), die Covid mit milden oder sogar ganz ohne Symptome überstanden hatten, danach bleibende Herzschädigungen aufweisen. Könnten langfristig zu Herzversagen führen. Schöne Scheisse.


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show all replies
                                  https://www.zeit.de/amp/wissen/2020-08/berlin-christian-drosten-kostelnlose-corona-tests-flughaefen-test-kapazitaeten

                                  Zitat
                                  Christian Drosten empfiehlt Ende der kostenlosen Corona-Tests

                                  Die Labore kommen an ihre Grenzen. Per Brief schlagen sie Alarm und plädieren für eine andere Strategie. Einer der Unterzeichner: der bekannteste Virologe Deutschlands


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show all replies
                                    Noch passend zum Thema:


                                    Sehr, sehr, sehr gutes und unglaublich informatives Video (wie im Grunde eigentlich alles von ihr).
                                    Unbedingte Schauempfehlung, gerade zum Thema PCR-Test kontra zukünftige Schnelltests etc. sehr gut gemacht, da wird sehr viel an Hintergründen sehr kompakt und gut verständlich erklärt.

                                    Das erklärt auch ganz gut, warum die dummen Verschwörungslaberbacken mit ihrem "wir haben nicht mehr Infizierte, sondern machen nur mehr Tests" völlig falsch liegen.


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show all replies
                                      Auch keine gute Nachricht (wobei es bisher ein absoluter Einzelfall zu sein scheint).

                                      First Covid-19 Reinfection Has Been Documented
                                      https://m.slashdot.org/story/374919


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show all replies
                                        Im Moderationsprotokoll steht nichts - es wurde also nichts gelöscht.


                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show all replies
                                          ne, da gab's schon immer wieder ein paar Hinweise darauf.

                                          Verdachtsfälle, klar, bisher gab es aber m.W. keinen wirklich sicher dokumentierten Fall, der zweifelsfrei dokumentiert war.


                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show all replies
                                            Bei China sollte man dabei auch im Hinterkopf behalten, wie sehr man der dortigen öffentlichen Berichterstattungg vertrauen darf.
                                            « Letzte Änderung: 30. August 2020, 13:15:40 von Bloodsurfer »


                                            Offline Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show all replies
                                              Das kann durchaus so kommen, stimmt.
                                              Ich werde (bzw. die ganze Familie wird) dieses Jahr für die Erkältungssaison alle Impfungen mitnehmen, die nur irgendwie möglich sind. Auch Lungenentzündung usw.
                                              Muss mich demnächst mal beim Hausarzt melden deswegen und abklären, wann man was am besten machen sollte.


                                              Offline Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show all replies

                                                Offline Bloodsurfer

                                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                    • Show all replies

                                                  Offline Bloodsurfer

                                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                      • Show all replies
                                                    Ich hab gelesen, dass im Großen und Ganzen zumindest die Sterberaten seit dem Höhepunkt Ende April/Anfang Mai fast überall runtergehen, weil es anfangs hauptsächlich ältere Menschen getroffen hatte, die darunter schlimmer gelitten haben. Mittlerweile breitet es sich eher rasant unter den Jüngeren aus und die stecken es oft etwas besser weg, daher gingen die Sterberaten von Ausnahmen abgesehen runter während die Infiziertenzahl wächst.