Coronavirus - SARS-Cov-2 und COVID-19

Ash · 144 · 114510

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Das werde ich dann vermutlich auch irgendwann tun, nur will ich mir vorher noch die 23. Season anschauen. Bis einschließlich 22 hatte ich zuletzt gesehen, bin da ja mehr oder weniger immer am Ball geblieben.


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      https://twitter.com/DrEricDing/status/1315783705831628807

      Zitat
      BREAKING—First ever reinfection death from #COVID19 has now been scientifically confirmed. An 89-year old woman infected 2 months ago; recovered. New reinfection by different strain (🧬verified), then led to death.

      ➡️ Total now up to 23 reinfections. https://bnonews.com/index.php/2020/10/dutch-researchers-report-first-death-from-covid-19-reinfection/

      Ganzen Thread lesen, ist interessant.
      « Letzte Änderung: 13. Oktober 2020, 11:56:29 von Bloodsurfer »


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Und jetzt haben wir sogar die 11.000 Neuinfektionen schon geknackt. :shock:


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Sehr frustrierend ist, dass wir das alles fast problemlos hätten vermeiden können. Mal ein paar Monate den Arsch zusammen kneifen, keine Parties und keine Urlaube. Jeden unnötigen Kontakt meiden, Maske tragen, Abstand halten.

          Aber nööö, das Volk bzw. zu große Teile davon gehen ja lieber Saufen und Tanzen und beharren auf ihr "Grundrecht auf Urlaub", statt mal für eine begrenzte Zeit auf die gesamte Gesellschaft Rücksicht zu nehmen.


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Dann fühle dich von meinem Gemecker einfach nicht angesprochen, dich meine ich nicht. :) Das man das hier immer dazu schreiben muss...

            Ich bin einfach nach und nach immer frustrierter, weil wir, die gefühlt immer weniger werdenden Vernünftigen, auf so vieles verzichten und damit andere sowie uns selbst schützen wollen, während immer mehr Leuten einfach alles scheißegal ist.


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies

              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Im ersten Lockdown haben wir gelernt, dass Homeoffice super funktioniert und erheblich zu reduzierten Kontakten beiträgt.

                Jetzt wäre DIE Gelegenheit, im zweiten Lockdown einfach mal das bedingungslose Grundeinkommen zu testen. Es würde so viele Probleme lösen und wahnsinnig vielen Menschen helfen. Statt seltsam willkürlich wirkenden Paketen.


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies

                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Zitat
                    "Die Pandemie ist kein unabwendbares Schicksal"
                    Christian Drosten hält in diesem Jahr die Schillerrede in Marbach. Der Virologe erklärt darin seine Rolle als Wissenschaftler in der Pandemie.

                    https://www.zeit.de/kultur/2020-11/schillerrede-christian-drosten-virologe-deutsches-literaturarchiv-marbach/komplettansicht



                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies
                      Jeder vernünftige Mensch sollte Angst oder zumindest großen Respekt davor haben.

                      Ich habe dank dauerhaftem Homeoffice zumindest die starke Hoffnung, dass, sofern es den Impfstoff in breiter Verfügbarkeit für Nicht-Risikoler gibt, bevor meine Tochter in den Kindergarten geht, wir verschont bleiben könnten.


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies

                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show all replies
                          Verrückte Zeit. Vor einem Jahr hätte ich das für eine Postillon-Meldung gehalten.

                          Schleswig-Holstein setzt bei Impfterminen auf Konzertticket-System | heise online
                          https://www.heise.de/news/Schleswig-Holstein-setzt-bei-Impfterminen-auf-Konzertticket-System-5035662.html


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show all replies

                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show all replies
                              Auf diese Weise bekommt auch meine Schwiegermutter nächste Woche ihre Impfung - häufiger Kontakt zu meiner gerade noch schwangeren Schwägerin.


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show all replies
                                Noch peinlicher als sie aktuell schon ist kann die deutsche Art zu impfen kaum noch werden. Es ist wirklich ein völliges Versagen auf ganzer Linie.

                                Woanders werden die verfügbaren Dosen überall mit Vollgas angewendet, sogar in Supermärkten wird geinpft. Hierzulande wird überlegt, ob man es Hausärzten zutrauen kann.

                                Jede einzelne z.B. wegen nicht wahrgenommenen Terminen verlorene Dosis schmerzt.


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show all replies
                                  so viele WOLLEN doch garnicht geimpft werden! Ich sag Euch rechnet mal die Ü80 und jene die schon sind weg, rechnet die Kids und Jugendlichen weg die eh nicht geimpft werdne bisher - dann die welche nicht wollen/es nicht tun, dann bleiben doch MAXIMAL 30 Millionen, tendenziell eher weniger. Gut es werden aufgrund von Einschränkungen viele einknicken, aber im Grunde dürfte das echt bis Sommer durch sein!

                                  Ich glaube, da überschätzt du die Menge der Impfgegner und sonstigen Schwurbler. Der Großteil wartet auf die Impfung und wird sie mit Kusshand nehmen, der Rest ist eine laute und mit zu viel öffentlicher Bühne beglückte Minderheit.

                                  Und wenn's erst mal heißt "in Urlaub in Land XY darfste nur noch mit Impfnachweis", dann gibt der Großteil von denen ihr dummes Gelaber auch auf.


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show all replies
                                    Zitat
                                    Finnland hatte vor 10 Monaten einen patentfreien Impfstoff – aber entschied sich dagegen
                                    Schon im Mai 2020 hatte ein finnisches Team einen Corona-Impfstoff entwickelt, mit dem man die ganze Menschheit hätte versorgen können. Doch die Zulassung scheiterte, weil das Produkt nicht profitabel ist.
                                    https://jacobin.de/artikel/corona-impfstoff-patentfrei-finnland-moderna-pfizer-astrazeneca-impfstrategie-pharmakonzerne-kalle-saksela-seppo-yla-herttuala-kari-alitalo-biontech/

                                    Ein Artikel, der wütend und traurig macht. Der Kapitalismus wird die Menschheit irgendwann komplett zugrunde richten. Der Markt regelt's.


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show all replies
                                      Schwiegermutter hat gestern Biontech bekommen. :)

                                      Fehlt nur noch der gesamte Rest der Familie.


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show all replies
                                        Man wird es nie allen recht machen können, aber aktuell schafft die Regierung es tatsächlich, es wirklich NIEMANDEM recht zu machen. Beachtliche Leistung.


                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show all replies

                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show all replies
                                            Der Kerl spricht mir aus der Seele. Genau das hier würde ich mir wünschen statt dem endlosen und mutlosen Rumeiern unserer Regierung, was uns immer mehr Menschenleben kosten wird.

                                            Es könnte alles ganz anders sein, ein post #mpk Schock-Thread:

                                            1. Alles beginnt damit, dass A. Merkel der Naturwissenschaftlerinnen-Geduldsfaden reißt, ein Paukenschlag am Morgen danach: sie ersetzt Spahn und Scheuer, die sich als völlig ungeeignete und vor allem lernresistente Krisenmanager herausgestellt haben und ja, Korruption ist kein Krisenskill.

                                            2. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) übernimmt die zentrale Koordination vom Gesundheitsministerium.

                                            3. Als erste Amtshandlung wird einer der Impfstoffe zwangslizensiert, während Unternehmen in Deutschland Produktionskapazität aus dem Boden stampfen. Die geschädigten Unternehmen werden entsprechend entschädigt. Das neue Infektionsschutzgesetz sieht diese Option explizit vor, jetzt wird sie gezogen, es geht darum, das Impfen maximal hochzufahren. Alle Bürger die sich impfen lassen wollen, sind bis Ende Juni geimpft. Aber ein Schritt nach dem anderen:

                                            4. Unter der erneuerten Führung geht das Land in 4 Wochen #nocovid Shutdown. D.h.: alles zu, Schulen, Kitas, Werkstätten, Büros, Baumärkte, ja sogar die Flugschulen. Nur Lebensmittelläden und die als systemkritisch eingestuften Stellen (Ärzte, Pfleger, Feuerwehr, Polizei usw.) bleiben besetzt, laufen aber auf Sparflamme wo immer möglich. Und: werden in den 2 Wochen Vorlauf zum Shutdown jetzt prioritär geimpft: auch Nachts und am WE. Auch wenn viele mantraartig wiederholen, dass das in D nicht funktionieren würde (Außengrenzen, keine Insel usw. I know), wird diese Aussage nicht richtiger. Ganz im Gegenteil, wir erinnern uns kurz: das hat schon mal geklappt, damit haben wir die 1. Welle gebrochen! Alles war zu, außer Tankstellen und Supermärkte. Es war nicht schön, hat aber im Gegensatz zu allem, was danach kam, funktioniert. Das brauchen wir noch einmal, noch ein einziges letztes Mal. Also:

                                            5. ALLE Verdienstausfälle in dieser Zeit werden unbürokratisch (haha, sad) erstattet. Zusätzlich erhält jede Person, auch die Kinder, für jeden Tag Shutdown 5€ Tagespauschale. Als Dankeschön & Anerkennung der fortgesetzten Solidarität nach einem Jahr Dauerdämmer-Beschränkungen.

                                            6. THW, DRK, und wegen mir auch die Bundeswehr, unterstützen in dieser absoluten Ausnahmesituation die weiterlaufende Infrastruktur mit Logistik, Sanitätspersonal und bei der Verteilung von Lebensmitteln und Medikamenten wo nötig.

                                            7. Alle Ärztinnen, Pfleger, Systemkritische aller Art, die den Laden irgendwie am Laufen gehalten haben, bekommen, zusätzlich zum Klatschen, zumindest den Monat Shutdown doppelt bezahlt, wir Steuerzahler übernehmen das gerne, aus Dankbarkeit.

                                            Wir sind durch, das wars, im Sommer ist der Spuk vorbei, jetzt gehen die Aufräumarbeiten los: in den zurückliegenden 1.5 Jahren wurde schmerzlich offenkundig, wo es hapert: Bildung, Verwaltung und Gesundheitswesen und natürlich der Dauerbrenner Digitalisierung.
                                            Außerdem werden wir über den Föderalismus und die Fragmentierung unserer Gesellschaft sprechen müssen, denn dieses Regierungsversagen hat nicht weniger als unsere Demokratie gefährdet. Gegen die Klimakrise brauchen wir auf diesem Niveau  gar nicht erst antreten...

                                            Ja, das wird alles in allem nochmal einige Milliarden kosten, aber nichts ist für uns alle unter dem Strich wirtschaftlich, gesellschaftlich, physisch und psychisch teurer, als die Fortsetzung des ziellosen Dauerdümpelns einer Regierung, die das Regieren verweigert. #COVID19

                                            https://twitter.com/dominikwind/status/1374300709940830208


                                            Offline Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show all replies
                                              Du, ich zahle dafür liebend gerne, wenn dann endlich sinnvolle Maßnahmen kommen und ein Ende der Pandemie damit in greifbare Nähe gerückt wird.
                                              Ich bin es einfach leid, dass das Wohl der Wirtschaft immer wieder über den Wert der zahllosen Menschenleben gestellt wird, die wir durch jeden Tag sinnlosen Wartens sehenden Auges opfern.

                                              Der Kapitalismus tötet und wir schauen munter dabei zu. Muss erst ein geliebter Verwandter jämmerlich röchelnd verrecken, bevor du aufhörst, immer nur an die Kosten für die arme Wirtschaft und den Steuerzahler zu denken?
                                              Jeder Tag, den wir weiter untätig warten, macht die Folgekosten nur größer. Aber das möchte niemand hören.

                                              In drei bis fünf Wochen, wenn wieder alle Intensivstationen überlastet sind und die Todesfallzahlen dank der ansteckenderen Mutanten explodieren wie noch nie zuvor, heißt es wieder nur "schade, das konnte ja niemand kommen sehen."
                                              Ne, hat niemand kommen sehen außer den zahllosen Wissenschaftlern die seit fucking Monaten ihre Warnungen an die Politik gefühlt nur noch in den leeren Raum rufen.

                                              Das NoCovid-Strategiepapier ist sehr gut durchdacht, es würde funktionieren, wenn man es nur umsetzen wollte. https://nocovid-europe.eu/

                                              Ich wünsche mir eine Politik, die auf die verdammte Wissenschaft hört.


                                              Offline Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show all replies
                                                Meine Polemik mag etwas übertrieben gewesen sein, ich spreche in Hyperbeln um die Dringlichkeit der Lage zu unterstreichen.

                                                Schau dir die NoCovid Strategie mit den grünen Zonen doch mal etwas genauer an, das würde funktionieren. Die Impfung alleine wird nicht ausreichen. Auch nicht wenn hierzulande alle schnell geimpft werden. Wenn es woanders sich munter weiter verbreiten und mutieren kann, ist es immer wieder nur eine Frage der Zeit bis zu Mutanten, gegen die keine Impfung mehr wirkt.
                                                Je länger man damit wartet, um so höher werden die Kosten sein.

                                                Und klar lebe ich im Kapitalismus und profitiere selbst davon. Das tue ich, um meiner Familie und mir das bestmögliche Leben zu ermöglichen. Aber deswegen muss ich das System nicht mögen. Es ist purer Zufall, dass ich als männlicher weißer Deutscher geboren wurde und somit davon profitieren kann und nicht irgendwo am unteren Ende der Nahrungskette um mein Dasein kämpfen muss.
                                                Ich wünsche mir seit langer Zeit ein anderes System, ein eher linksgrünes System (wenn diese Parteien auch lange nicht perfekt sind), das das Wohl der Menschen und Umwelt in den Vordergrund stellt und nicht das Wohl der Wirtschaft.

                                                Am Anfang der Krise vor einem Jahr hatte ich noch die Hoffnung, dass ein gesamtgesellschaftliches Umdenken und ein Wandel in die bessere Richtung stattfinden könnte, mittlerweile habe ich die verloren. Diese Pandemie ist nur der Anfang, es wird nicht die letzte sein. Der Klimawandel wird das alles nur noch schlimmer machen. Er fördert Pandemien, auch das sagt die Wissenschaft seit langer Zeit. Unser aktuelles System ist davon hoffnungslos überfordert.


                                                Offline Bloodsurfer

                                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                    • Show all replies
                                                  Ich habe nie und mit keinem Satz behauptet, dass mir irgendjemand der stirbt egal sei, und wenn Du meine Posts zu dem Thema seit über einem jahr gelesen hast, dann wüsstest Du das verdammt genau.

                                                  Noch ein Nachtrag: Versteh das bitte nicht als Angriff auf dich gemünzt, ich meine damit eher die vielen Leute da draußen, die das alles nicht ernst genug nehmen.