Coronavirus - SARS-Cov-2 und COVID-19

Ash · 1478 · 115113

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Dass bei einer globalen Pandemie die Patente für die Impfstoffe nicht freigegeben werden ist auch absolut nicht nachvollziehbar..



    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Dass bei einer globalen Pandemie die Patente für die Impfstoffe nicht freigegeben werden ist auch absolut nicht nachvollziehbar..

      Da bin ich zwiegespalten.

      Eine Patentfreigabe würde bei zukünftigen Erregern, die Motivation der Unternehmen senken, da allzu viel Energie rein zu stecken einen Impfstoff zu entwickeln.
      Leider muss man ja auch sagen, das sowas Unsummen an Geld kostet und die möchte man ja auch irgendwie hereinholen und etwas daran verdienen.
      Und sowas ist nichts was man in einer Hinterhofklitsche zusammenbaut. Das ist aktuell State of the Art Medizin- und Biotechnik.
      => Contra Impfstofffreigabe

      Auf der anderen Seite müssen Impfstoffe auch für ärmere Länder erschwinglich sein. Und vor allem die, die sich als Wirksam erwiesen haben.
      Nicht wie z.B. in Chile wo viel des chin. Sinovac verimpft wurde. Der funktioniert zwar im Grunde, jedoch nicht so effektiv wie andere Stoffe.
      => Pro Impfstofffreigabe

      Was ich nicht verstehe, vielleicht sehe ich das auch zu naiv, ist warum sich die G7 nicht zusammen tun und die Patente den Herstellern abkaufen.
      Bzw. eine Lizenz zur Produktion für die nächsten 5 Jahre erwerben?
      Ja, das kostet ein paar Millarden, aber wie wir inzwischen wissen, sind das vergleichsweise überschaubare Kosten zu denen die wir mit rumprobieren und immer weiteren Beschränkungen schon verpulvert haben.
      Das hätte den Charme das Tempo deutlich anzuziehen, den Herstellern weiterhin die Motivation geben an solchen Dingen zu forschen und gleichzeitig dem Rest der Welt zu helfen.
      Denn man darf auch nicht vergessen, dass der "Rest der Welt" auch gleichzeitig Kunde und Interessent an all den tollen Produkten ist, die die Industrienationen herstellen und man selbst ja an den Rohstoffen eben dieser Länder interessiert ist.

      Aber irgendwie scheuen alle diese Ausgabe und hoffen, dass es irgendwie auch so geht.
      Dabei hat sich das rückblickend schon als die falsche Entscheidung herausgestellt. Die Kosten/Nutzen Rechnung wird da die nicht langfristig betrachtet habe ich das Gefühl.
      Allerdings bin ich auch kein BWL'ler und sehe das womöglich zu naiv.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Die Großen Alten
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Nehmen wir Biontech: Aus Biontech ist ein Millardenunternehmen geworden mit einem Imagezuwachs was keine Marketingstrategie hätte besser machen können. Sie haben einen astronomischen Gewinn gemacht und das auch verdient, keine Frage. Eine Freigabe würde sie vermutlich nicht dazu bewegen beim nächsten Virus zu sagen „Och nee, lohnt sich nicht“. Eine zeitlich beschränkte Lizens zu erworben wäre aber auch eine gute, noch bessere Idee.



        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          mRNA Impfstoffe erzeugen wohl eine jahrelang anhaltende Immunantwort. :biggrin:

          https://www.nytimes.com/2021/06/28/health/coronavirus-vaccines-immunity.html
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”



          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Die Großen Alten
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            Wieder eine gute Nachricht, die meinen Pessimismus wieder ein Stück schrumpfen lässt.



            Offline Evil

            • Die Großen Alten
              • Split Personality
                • Show only replies by Evil
              Gilt das auch für Astra? Wohl nur bei Moderna und Biontech?!?
              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


              Online JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Meine Mutter is morgen auch dran mit Biontech, und da sie nicht will (ich hab sie angemeldet) muss ich da heute mal überlegen wie ich die dazu bringe - bei ihren Vorerkrankungen sollte sie besse kein Corona kriegen...

                Aber anscheinend hat Würzburg eine DICKE Menge Biontech bekommen, denn diese Woche werden allein 18 (!!!) Leute aller Altersklassen geimpft die ich persönlich kenne
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Evil

                • Die Großen Alten
                  • Split Personality
                    • Show only replies by Evil
                  Ich hab meine Mum (72) auch ein paar mal  versucht zu überreden. Sie hat sich dann auf die Warte-Liste beim Hausarzt setzten lassen. Die hatten vier mal angerufen, sie war meist nie da.
                  Aber geklappt hats dann doch ( mit Astra).

                  Es ist eben so Marco, wenn deine Mutter NICHT WILL, würd ich sie nicht zwingen!
                  Du kannst noch mal mit Engelszungen auf sie einreden, aber wenn sie noch nicht dazu bereit ist,  wirst nicht viel bei ihr ausrichten können....
                  « Letzte Änderung: 30. Juni 2021, 11:57:22 von Evil »
                  Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                  Online JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Logisch, das weiß ich - ich denke nur, dass eine Coronainfektion bei ihr zu sehr hohen Prozentteilen drastisch verlaufen würde mit Lungenproblemen, Schlaganfällen, Herzinfarkten, Weichteilrheuma, Schilddrüse und Diabetes (was sich so die letzten paar Jahre angesammelt hat), zumal ihr Körper aktuell sehr geschwächt ist, und die Ärzte noch rumsuchen was da sein könnte... demnach probier ich alles, dass sie das macht. ;)

                    Vattern hatte ich eben am Phone, der mutierte in zwei Monaten zum Coronaleugner - dolle Show. Erstimpfung mit Astra hatte er, zweite geht er nicht hin - "die verarschen uns doch alle" blabla, nach 5 Minuten hab ich nen schönen Tag gewünscht, und das elendige Gespräch beendet
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Evil

                    • Die Großen Alten
                      • Split Personality
                        • Show only replies by Evil
                      Das ist natürlich Quatsch, wenn man nicht mehr zur Zweitimpfung geht.
                      Wahrscheinlich werden viele jetzt leichtsinnig, weil die Inzidenz im Moment bei 5,2 liegt.

                      Hoffe sie überlegen es sich noch anders.
                      54,1% haben jetzt ne Erstimpfung. Irgendwie läßt die Motivation etwas nach, wenn man überlegt, dass wir seit 6 Monate nun dabei sind.  :|
                      Befürchte, das wir bis 60-65% kommen, und der Rest dann keinen Bock mehr hat...
                      « Letzte Änderung: 30. Juni 2021, 12:06:18 von Evil »
                      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                      Offline ap

                      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                      • Die Großen Alten
                        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                          • Show only replies by ap
                        Zusätzlicher Anreiz: Regierung erlässt Geimpften die GEZ-Gebühr

                         :arrow: https://www.der-postillon.com/2021/06/gez-impf.html?



                        DAS finde ich gut !!!! Aber schon blöd das ich schon geimpft bin...  ;)


                        Offline Ash

                        • der Werbe-Bot
                        • Die Großen Alten
                          • Tod durch SnuSnu
                            • Show only replies by Ash
                          Aber dafür müssen Geimpfte bis 87 arbeiten, ist also ein Abwägen. :D
                          « Letzte Änderung: 30. Juni 2021, 18:49:12 von Ash »



                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show only replies by Masterboy
                            Ich hoffe sie führen saftige Strafen ein für Leute die die zweite Impfung versäumen lassen. Das ist ne Sauerei.
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline Ash

                            • der Werbe-Bot
                            • Die Großen Alten
                              • Tod durch SnuSnu
                                • Show only replies by Ash
                              Die Übernahme der Kosten wäre durchaus sinnvoll, wenn durch fehlende Zweitmpfung die Erste umsonst ist und damit verschwendet wurde, sehe ich auch so.



                              Online JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Ok, wir wissen endlich wie es bei meiner Frau mit der Impfung weitergeht... die vier Ärzte der Praxis haben sich mit den zwei der Uni zusammengesetzt, mehrfach - und sie kamen zu dem Schluß sie werden meine Frau in keinem Fal mit einer zweiten Dosis Biontech impfen, da sie selbst dann daran sterben könnte, wenn schon vorher Zugang und Medikamente gelegt werden würden! Da die zweite Impfung erfahrungsgemäß ohnehin heftiger anschlägt als die Erste sind sie der Meinung, dass es schon Sekunden nach der Impfung zu spät sein kann etwas zu unternehmen, nicht einmal im Krankenhaus...

                                Die Ärztin würde meine Frau raten sich nicht impfen zu lassen, hinsichtlich der Einschränkungen die für nicht geimpfte kommen werden, bleibe ihr aber wohl noch Johnson & Johnson als Zweitimpfung - da treten wir jetzt mal mit der Uni in Kontakt, ob sie das dort unter Aufsicht machen kann.

                                Schöne Scheiße mal wieder :( aber natürlich sehr schön, dass die sich so ein- und zusammengesetzt haben, und so grundehrlich zu uns waren!
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  Puh übel.
                                  Hoffen für euch, dass es auf anderem Wege doch irgendwie geht.

                                  Was natürlich interessant zu wissen wäre, auf welchen Bestandteil diese extrem heftige Allergie Reaktion zurückzuführen ist.
                                  Denn es muss ja nicht der Impfstoff ansich sein, sondern könnte ein Trägerstoff aus der Lösung sein und das würde unter Umständen ja auch bei anderen Impftsoffen/Medikamenten womöglich zum Tragen kommen.
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Online JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Da muss ich nachher nochmal nachhaken, wir haben eben nur kurz telefoniert jeweils vom Büro aus...  eben kam die Absage vom Impfzentrum für sie, da die keine Impfungen mit J&J als Zweitimpfung machen dürfen.. also mal sehen was wir nun machen
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show only replies by Flightcrank
                                      Das ist wirklich übel Marco.  :(

                                      Ich hoffe es gibt doch noch irgendwie eine zweite Impfung für deine Frau! Eventuell dann wirklich das Johnson & Johnson. Wie winzig sind die Chancen, dass man da so heftig reagiert. Unfassbar, was eine Kacke.

                                      Ich dürfte in einer Woche dann einen „Vollschutz“ (wenn man das so nennen kann) haben. Zweite Impfung war vor acht Tagen. Das beruhigt schon etwas. Auch wenn man den digitalen Impf-Nachweis im Smartphone hat.


                                      Online JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Ja die Chancen sind so winzig, dass es laut den Ärzten im kompletten bekannten Umkreis NICHTS davon gab, die haben nach Recherchen nichtmal was in Deutschland entdeckt, außer bei extremen Allergiepatienten, und sie hat keinerlei Allergien, das wurde getestet...

                                        Ich hab jetz beim Impfzentrum etwas Rabatz gemacht, nachdem die mich telefonisch abwürgen wollten - ich krieg heute oder Montag vom Leiter einen Rückruf...
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Thomas Covenant

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Thomas Covenant
                                          Wirklich eine ganz seltene Konstellation.
                                          Erschreckend! Hoffe für euch dass die nächste Zeit mit weiteren Erfahrungen in der Impfstoffentwicklung noch etwas Neues kommt.
                                          Ich hatte gestern nach der zweiten Impfung Biontec-nach der ersten Astra-
                                          Üble stechende Gliederschmerzen-stichartig in den Gelenken,konnte die Finger kaum krumm machen. Dumpf im Kopf-Gesicht wie eingeschlafen.
                                          Herzrasen - hat gewummert bis in Hals und Ohren und auch der Herzmuskel hat ab und an einen Stich verspürt. Also was ich so mitkriege ist die zweite Biontec bei Männern keine Klassenfahrt.


                                          Offline Max_Cherry

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Max_Cherry
                                            Wirklich eine ganz seltene Konstellation.
                                            Erschreckend! Hoffe für euch dass die nächste Zeit mit weiteren Erfahrungen in der Impfstoffentwicklung noch etwas Neues kommt.
                                            Ich hatte gestern nach der zweiten Impfung Biontec-nach der ersten Astra-
                                            Üble stechende Gliederschmerzen-stichartig in den Gelenken,konnte die Finger kaum krumm machen. Dumpf im Kopf-Gesicht wie eingeschlafen.
                                            Herzrasen - hat gewummert bis in Hals und Ohren und auch der Herzmuskel hat ab und an einen Stich verspürt. Also was ich so mitkriege ist die zweite Biontec bei Männern keine Klassenfahrt.
                                            Das scheint komplett unterschiedlich zu sein. Mein Vater und mein Schwager hatten gar keine Probleme. Dicker Arm für 2 Tage und das war's.

                                            Geht's dir denn jetzt schon besser?
                                            Das sollte ja relativ schnell wieder weggehen.


                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show only replies by Havoc
                                              Bei mir hatte die zweite Biontec so ~30h danach zugeschlagen.
                                              Aber nichts Dramatisches. Nur Glieder und Muskelschmerzen so wie ich sie von früher kenne, wenn ich am Vortag einen Wettkampf am pers. Limit gelaufen bin.
                                              Dazu starke Müdigkeit.
                                              Aber ich habe dann MIttags Feierabend gemacht und mich drei Stunden auf die Couch gelegt und ein Schläfchen gehalten, dann ging es schon deutlich besser.
                                              Am dritten Tag war dann wieder alles weg.
                                              Mit Sport habe ich mich aber insgesamt 5-6 Tage zurück gehalten.
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Offline Flightcrank

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                                  • Show only replies by Flightcrank
                                                Ich habe zweimal Biontec bekommen. Beim ersten Mal hatte ich ordentlich Kopfschmerzen, sonst nichts weiter. Bei der zweiten Impfung habe ich außer Schmerzen im Arm gar nichts gemerkt.


                                                Offline Sing-Lung

                                                • Hat Elefanten im Garten
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Festen som aldrig tar slut...
                                                    • Show only replies by Sing-Lung
                                                  Hatte meine zweite schon im April von BioNTech. Ausser der schwere Arm jedoch beide Male nix.

                                                  Darf man bei Euch den Impfstoff mixen?! :confused: Gunther hat zuerst Astra Zeneca erhalten und jetzt noch BioNTech?!