Coronavirus - SARS-Cov-2 und COVID-19

Ash · 1478 · 114372

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sing-Lung

  • Hat Elefanten im Garten
  • Die Großen Alten
    • Festen som aldrig tar slut...
      • Show only replies by Sing-Lung
    Sollte ja, aber hab einige Leute im Umfeld wo es genau so war. ;)


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Allerdings bekomme ich aktuell in Ba-Wü einen PCR Test nur bei positivem offiziellen Schnelltest.
      Schnelltest, genauer Selbsttest zu Hause zählt nicht.

      Doof.
      « Letzte Änderung: 13. April 2022, 13:51:25 von Havoc »
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Jap is hier auch so. Nur mit positivem Schnelltest (aber wie kontrolllieren die das? Ich hab 20 von den Dingern daheim positiv von damals :lol:) und wenn ein direkter Angehöriger positiv ist - also wenn Dein Sohn es hat, müsstest Du auch einen bekommen (war hier beim Kumpel zumindest so letzte Woche
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Dem freiwilligen Tragen von Masken im Supermarkt, Imbiss usw. gebe ich noch 1-2 Wochen zumindest in einem Anteil zwischen 80-90 Prozent. Dann wird es vermutlich 20% mit Maske, 80% ohne weden. Es ist schon interessant, wie schnell sich das gerade selber abschafft. Bleibt zu hoffen, dass die Zahlen weiter runtergehen, mit dem gutem Wetter könnte das klappen. Wobei die sicherlich auch runtergehen, weil sich viel weniger testen lassen. Ich werde die Maske aber vermutlich noch bis Mitte Mai tragen.


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Ich möcht nicht wissen wieviele positive nichtmal mehr nen PCR machen teilweise ;) vor allem wenn sie keine Symptome haben. Maske beim Einkaufen hab ich nach wie vor auf
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Ich werde beim Einkaufen nach wie vor weiter auf die Maske setzen, selbst wenn ich der Einzige sein sollte.
              Zumindest beim letzten Einkauf hatten noch durchgehend alle eine Maske auf, da war ich recht froh drum. Scheint je nach Region recht unterschiedlich zu sein.


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Also hier im Lidl und Rewe ebenso keiner ohne Maske bisher
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Jap is hier auch so. Nur mit positivem Schnelltest (aber wie kontrolllieren die das? Ich hab 20 von den Dingern daheim positiv von damals :lol:) und wenn ein direkter Angehöriger positiv ist - also wenn Dein Sohn es hat, müsstest Du auch einen bekommen (war hier beim Kumpel zumindest so letzte Woche

                  Achtung Schnelltest nichtgleich Selbsttest.

                  Hier akzeptieren sie keinen der Selbsttests die ich hier auch rumliegen habe, sondern nur das Testergebnis mit Datum von einer Station für das Anrecht auf einen PCR.
                  Da er jetzt beim offiziellen Test negativ war, habe ich kein Anrecht auf einen PCR.

                  Also.... morgen wieder selber testen und dann eventuell den ganzen Kladderadatsch von Vorne.




                  Bei meinem Bruder ist weiterhin nur seine Frau und die ältere Tochter positiv.
                  ältere Tochter topfit, Frau wieder halbwegs, nachdem sie zwei Tage auf der Couch lag.

                  Mein Bruder klang heute morgen fürchterlich am Telefon und die Kleine hat Fieber.
                  Aber beide negativ, Stand heute morgen.
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Ich werde beim Einkaufen nach wie vor weiter auf die Maske setzen, selbst wenn ich der Einzige sein sollte.
                    Zumindest beim letzten Einkauf hatten noch durchgehend alle eine Maske auf, da war ich recht froh drum. Scheint je nach Region recht unterschiedlich zu sein.

                    Hier maximal 2-10% ohne Maske, je nach Geschäft.
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by skfreak
                      Also hier sind's rund 1/4 bis 1/3 Drittel ohne Maske.
                      Ich hab meist eine auf - ausser mir kommen Menschen ohne Maske entgegen. Dann zieh ich Sie runter und huste erbärmlich :D
                      Beim Türken hier läuft allerdings keiner mehr mit Maske rum und Sie haben auch komplett das Plexiglas abgebaut - das find ich schon echt krass.


                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Ich werde beim Einkaufen nach wie vor weiter auf die Maske setzen, selbst wenn ich der Einzige sein sollte.
                        Zumindest beim letzten Einkauf hatten noch durchgehend alle eine Maske auf, da war ich recht froh drum. Scheint je nach Region recht unterschiedlich zu sein.

                        Das war die ersten Tage auch hier so. Das ändert sich aber täglich. Ich bin relativ häufig einkaufen.

                        Im Rossmann waren wir 2 von 10 Kunden mit Maske. Beim Dönermann war ich tatsächlich der einzige mit Maske bei 6-7 Leuten, die dort gerade gewartet oder bestellt haben.
                        « Letzte Änderung: 13. April 2022, 16:44:27 von Max_Cherry »


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          Ich werde auch weiterhin auf eine Maske setzen. Zumindest in Supermärkten und Baumarkt und anderen größeren Geschäften mit viel. Kundschaft. Auf der Arbeit müssen wir sowieso noch. Das ein oder andere Mal werde ich es vielleicht auch etwas lockerer handhaben aber nicht bei den ganzen Asis die in größeren Geschäften unterwegs sind…


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc

                            Hier maximal 2-10% ohne Maske, je nach Geschäft.

                            Ok, muss mich selbst korrigieren.
                            War eben in Mannheim im Real im Kurpfalz Center.

                            50% noch...
                            Beim Rausgehen habe ich etwas gezählt... Nur noch knapp 30% mit Maske bei der Stichprobe.

                            Fand ich erstaunlich wie groß der Unterschied bei nur 10-12km Luftlinie ist.

                            Ok, das eine ist Bergstraße/Heidelberg das andere Mannheim. :D
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Ash

                            • der Werbe-Bot
                            • Die Großen Alten
                              • Tod durch SnuSnu
                                • Show only replies by Ash
                              Ich hab meist eine auf - ausser mir kommen Menschen ohne Maske entgegen. Dann zieh ich Sie runter und huste erbärmlich :D

                              Ja, so nen Scherzkeks hatte ich heute auch im Media Markt gehabt, zog die Maske vor mir runter und gab ein Pseudohusten von sich. Ich habe sofort gemerkt, dass das ne gezeilte Provokation war und lief dann ganz nahe an ihm vorbei und habe zurückgehustet. Der Unterschied ist, dass mich das nicht juckt, zumindest in der derzeitigen Omikron-Phase. Für mich sind solche Leute auch nicht besser wie diese "Freiheitskämpfer" die den Maskenträgern erklären, dass sie die nicht mehr brauchen, soll es ja auch geben. Zwei Wochen vor unseren großen Urlaub werde ich dann wieder vorsichtiger sein und durchgehend Maske tragen. Eine Ansteckung fürchte ich nicht, mein Verlauf letzten Monat war weit unter mild.



                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Nils heute morgen wieder instant positiv beim Selbsttest.
                                Ich hatte einen ganz leichten Strich.

                                Offizieller Schnelltest:
                                Nils positiv
                                Ich negativ


                                Bei meinem Bruder sind jetzt alle 4 positiv.
                                Meinem Bruder geht es ziemlich mies. Hustet stark und kann kaum aufstehen vor Kopfschmerzen.
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline skfreak

                                • Serienfreak
                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show only replies by skfreak

                                  Meinem Bruder geht es ziemlich mies. Hustet stark und kann kaum aufstehen vor Kopfschmerzen.

                                  Ich drück die Daumen, dass es Ihm bald besser geht! Und alles Gute für euch 4, Alex! Vor allem erstmal für Nils.


                                  Offline Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Max_Cherry
                                    Ich hab meist eine auf - ausser mir kommen Menschen ohne Maske entgegen. Dann zieh ich Sie runter und huste erbärmlich :D

                                    Ja, so nen Scherzkeks hatte ich heute auch im Media Markt gehabt, zog die Maske vor mir runter und gab ein Pseudohusten von sich. Ich habe sofort gemerkt, dass das ne gezeilte Provokation war und lief dann ganz nahe an ihm vorbei und habe zurückgehustet. Der Unterschied ist, dass mich das nicht juckt, zumindest in der derzeitigen Omikron-Phase. Für mich sind solche Leute auch nicht besser wie diese "Freiheitskämpfer" die den Maskenträgern erklären, dass sie die nicht mehr brauchen, soll es ja auch geben.

                                    Das kann ich auch nicht nachvollziehen.
                                    Ich trag die Maske ja, weil ich mich nicht anstecken will. Die dann runterzunehmen, wenn mir jemand ohne entgegenkommt, beißt sich ja mit meiner Vorsicht. Wichtiger wäre mir, darauf zu achten, wieder etwas mehr Abstand zu halten, wenn man länger als beim aneinander vorbeigehen, nebeneinander steht (Thema Aerosole). Das mach ich. Bisher kommen hin und wieder zwar von denen ohne Maske blöde Blicke, aber das passiert sehr selten und kratzt mich noch nicht. So lange alle ihre Schnauze halten und mich so machen lassen, wie ich es für richtig halte, passt das.

                                    Die Aufhebung der Maskenpflicht fand ich nach wie vor zu früh, aber es ist nun mal so und man selbst kann ja auch einiges tun, um sich zu schützen.



                                    Offline skfreak

                                    • Serienfreak
                                    • Moderator
                                    • *****
                                        • Show only replies by skfreak


                                      Die Aufhebung der Maskenpflicht fand ich nach wie vor zu früh, aber es ist nun mal so und man selbst kann ja auch einiges tun, um sich zu schützen.



                                      Mit der Maske schützt du aber nicht dich - sondern andere vor dir. Genau deshalb geht's mir auf den Keks, dass die Maskenpflicht abgeschafft wurde. Letztlich schütz ich andere vor mir - aber andere mich nicht vor Ihnen.
                                      Klar ist das legitim und okay und alles töfte, aber ich muss das nicht gut finden....


                                      Offline Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Max_Cherry


                                        Die Aufhebung der Maskenpflicht fand ich nach wie vor zu früh, aber es ist nun mal so und man selbst kann ja auch einiges tun, um sich zu schützen.



                                        Mit der Maske schützt du aber nicht dich - sondern andere vor dir. Genau deshalb geht's mir auf den Keks, dass die Maskenpflicht abgeschafft wurde. Letztlich schütz ich andere vor mir - aber andere mich nicht vor Ihnen.
                                        Klar ist das legitim und okay und alles töfte, aber ich muss das nicht gut finden....

                                        Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass die Maske auch für den Träger das Übertragungsrisiko senkt. Das Virus wird meines Wissens überwiegend durch Tröpfchen übertragen und eine Maske stoppt/verringert diese direkte Übertragung. Wie gesagt das klappt sicher nur mit gewissen Abständen, da man ja seitlich an den Rändern auch Luft einzieht, aber eben nicht direkt. Einen 100%igen Schutz gibt es nicht, aber das Risiko kann man durchaus selbst verringern, alleine schon durch kurzes Warten bei belegten Gängen im Supermarkt oder generell wieder strenger Abstände wahrt.

                                        Die Maske abzunehmen, weil andere keine tragen, ist für mich keine Option.

                                        Natürlich kannst Du das doof finden, ich find's ja auch doof, also stand jetzt. Ich hätte einfach noch bis Mitte Mai gewartet. Erfahrungsgemäß werden dann die Zahlen stark runtergehen.

                                        Aber ich vermeide, mich darüber aufzuregen und vorallem, lass ich mich nicht beeinflussen und lass die Maske wenn ich es für richtig halte aufm Kopp.
                                        « Letzte Änderung: 14. April 2022, 10:25:59 von Max_Cherry »


                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Nils und ich waren jetzt mal PCR testen.

                                          Er darf ja eh kostenlos und ich.... ja ich gebe deutlich häufiger 89€ für sinnlosere Dinge aus.
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Da bin ich mal gespannt.
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show only replies by Bloodsurfer
                                              Mit der Maske schützt du aber nicht dich - sondern andere vor dir.

                                              Doch, zumindest im Fall von FFP2 schützt die Maske natürlich auch den Träger selbst zu über 90% vor Aerosolen.

                                              Die Aussage "nur Fremdschutz" war nur für die schlechteren Masken vorher zutreffend.


                                              Offline blaubaum

                                              • Ich denke in Storyboards
                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by blaubaum
                                                Jetzt hat es mich zum gefühlten „Ende“ der Pandemie doch noch erwischt. Nach 2 positiven Schnelltests und einem Bürgertest heißt es jetzt schriftlich: Positiv :roll:
                                                « Letzte Änderung: 14. April 2022, 18:16:38 von blaubaum »


                                                Offline Max_Cherry

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                                  Jetzt hat es mich zum gefühlten „Ende“ der Pandemie doch noch erwischt. Nach 2 positiven Schnelltests und einem Bürgertest heißt es jetzt schriftlich: Positiv :roll:
                                                  Auch Dir einen leichten Verlauf.


                                                  Offline Havoc

                                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                  • Die Großen Alten
                                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                                      • Show only replies by Havoc
                                                    Dir auch eine baldige Genesung.

                                                    Nils und ich warten noch auf unser PCR Ergebnis.
                                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”