December Park - Ronald Malfi

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Eben beendet... December Park ist Malfis zwölftes Buch oder so, bislang kenne ich keins der anderen, was ich aber wohl ändern werde. Hier ist die Geschichte schnell umrissen. Chesapeake Bay Anfang der 90er Jahre in der Kleinstadt Harting Farms. Angelo Mazzone ist 15 Jahre alt und geht auf die örtliche Stanton High. Seine Zeit verbringt er Grunge und Rockmusik hörend mit seinen drei besten Freunden Michael, Peter und Stan. Ab und an raucht man eine, düst mit den Rädern durch den Ort oder den December Park, ist stets auf der Hut vor den größeren Jungs. Doch seit Kurzem geht anscheinend ein Serienmörder um der sich Jugendliche holt, und die Zeit begonnt nicht mehr so unbeschwert zu sein, zumal nicht nur Angelos Dad als Cop auf der Suche nach den Jugendlichen und dem Taäter ist. Sie nehmen es sich zur Aufgabe den Piper selbst zu stellen...

    Natürlich gibt es auch hier etwaige Anleihen anderer CoA Storys, allen voran jene von Onkel King, was aber in der Natur der Sache liegt in meinen Augen. Die Übergangszeit vom Kind zum frühreifen jungen Erwachsenen erleben nunmal die meisten gleich. Findet das noch in einer Kleinstadt statt, finden sich auch da etwaige Parallelen, ob nun USA oder Deutschland... so auch hier. Malfi meint es ist sein persönlichster Roman, wobei ich nicht weiß welche Punkte genau sas betrifft, man kann sich aber vorstellen, dass natürlich die Gefühle des eigenen Erwachsenwerdens, die letzten Monate mit den eingeschworenen Freunden der Kindheit vor dem Übergang ins eigene Leben, hier eine maßgebliche Rolle spielen. Und so nimmt auch eben jene Zeit hier viel Platz ein, so dass sich die Thrillerhandlung auch teils etwas zurücknimmt.

    Das finde ich einerseits gut, andererseits hat Malfi dadurch auch ein zwei Böcke reingehauen, welche die Logik etwas rausnehmen, und da es hier um nichts Übernatürliches geht, wäre es nett gewesen hier etwas genauer zu agieren. So sind die Handlungsweisen der Kids gegen Ende durchaus mal nicht ganz nachvollziehbar, was ich aber insgesamt nachsehen kann. Auch wäre mir ein geringfügig anderes Ende lieber gewesen, wenn ich es aber so bedenke kann man es so lassen, und es fügt sich ins Gesamtwerk ein, wenn man über die komplette Story nachdenkt.

    Was bleibt ist ein spannender Rückblick in die Jugend, mit eigentlich allen Punkten die dazugehören, wenngleich die Liebe etwas zu kurz kommt, ansonsten aber teils wirklich eine super Atmosphäre rüberkommt. Malfi kann charakterisieren ohne zu übertreiben in Kleinigkeiten, vor allem schafft er es Bilder im Kopf zu erschaffen. Wer auf CoA steht, gepaart mit einer ordentlichen Prise Crime, der ist bei Malfi richtig. Wer auf Blut und Gewalt hofft wird enttäuscht, das steht hier nicht im Vordergrund, auch wenn der Autor dazu in der Lage wäre, orakele ich mal.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs



    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Ich habe das Buch gestern endlich angefangen, nachdem ich den Erziehungsratgeber durch habe.
      Allerdings habe ich vor lauter Müdigkeit noch keine zehn Seiten geschafft, dann sind mir die Augen schon zugefallen. :D


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Da bin ich brennend an Deiner Meinung interessiert! :)
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer


          Ronald Malfi - December Park

          Im Großen und Ganzen ein starkes Buch, das mir gut gefallen hat. Danke für den Tipp, Marco.

          Die Story hast du ja schon hinreichend umrissen, dazu schreibe ich nichts weiter. Es ist kein makelloses Meisterwerk, hat seine Stärken und Schwächen. Der Ton des Buchs wechselt immer mal wieder. Es gibt einige hochspannende Stellen im Buch, aber über die gesamte Story verteilt auch viele Passagen, die sich nur den Figuren widmen, während die immer anwesende Bedrohung dann etwas in den Hintergrund rückt. Im Grunde passiert von ein paar Stellen abgesehen gar nicht so besonders viel. Das soll jetzt aber keinesfalls zu negativ sein, denn langweilig hat sich keine Passage angefühlt.

          Das einzige, was ich mir noch etwas feiner gewünscht hätte, ist die Charakterisierung - die finde ich innerhalb der fünfköpfigen Gruppe der Hauptfiguren etwas zu wenig detailliert bzw. etwas ungleich ausbalanciert. Im Grunde hat man nur bei der Erzähler-Hauptfigur (Angelo) und dem Neuzugang (Adrian) das Gefühl, die Figuren im Lauf der Zeit wirklich kennen zu lernen, da diese deutlich detaillierter ausgearbeitet werden, was Malfi wirklich sehr gut und greifbar gelingt. Die drei anderen Freunde aus der Gruppe dienen jedoch mehr oder weniger oft nur als Beiwerk; sie sind eben da, bekommen aber keine nennenswerte Tiefe. Hier hätte etwas mehr auch nicht geschadet. Andererseits ist das Buch nicht besonders lang

          Das Buch erreicht nicht die Klasse der ganz Großen im CoA-Genre, es ist natürlich kein Summer of Night, It oder Boy's Life, aber es ist auch nicht meilenweit davon entfernt. Was mich so richtig gepackt hat, waren dann die letzten 20% - der Schluss hat es so richtig in sich. Damit hätte ich nicht mehr gerechnet. Ich werde sicher noch mehr von Malfi lesen, einen sehr guten Schreibstil und nette Einfälle hat er.


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Sehr schön! Und den Punkten würde ich beipflichten, das haben die "Großen" anders gelöst! Icvh würd definitiv auch mehr von ihm lesen, auf deutsch nur leider rar gesät seine Werke
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Thomas Covenant
              Ich hab von Malfi Die Treppe im See gelesen, was ne ziemliche Gurke war.
              December Park werde ich definitiv noch lesen-ich schon auf dem Kindle.


              Ich hab von Malfi schon einiges gelesen, aber nichts hat mich überzeugt. Da scheint December Park wirklich die positive Ausnahme zu sein.
              Meine Sammlung: