Plagi Breslau (polnischer Thriller auf Netflix)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Plagi Breslau :flix:


    Die Bewertungen sind zwar eher durchschnittlich, aber zumindest eine Stimme sagte, dass dieser Psychothriller aus Polen sehr flott und hart sei. Ich denke mal, für Genrefans wie z.B. Marco könnte das ein Tipp sein. Ich überlege noch, ob ich den schaue.

    Trailer sieht nach ordentlichem Eurothrill aus:


    Aber hier sieht man wieder einmal, wir haben echt die weltbeste Synchro, das Englisch im Trailer ist ja gruselig.

    So, doch mal einen Thread aufgemacht.
    Ich glaube, ich zieh mir den rein, dann können wir hier drüber reden.

    Story:
    "Set in the city of Wroclaw, detective Helena Rus finds a corpse sewn in a cowhide. The murders continue for the next five days and each victim is killed at precisely 18:00 (6 p.m.). The Polish police along with Helena Rus attempt to find and capture the serial killer before he strikes again."
    Quelle: https://en.m.wikipedia.org/wiki/The_Plagues_of_Breslau


    Regisseur: Patryk Vega
    Produktion: Polen 2018
    « Letzte Änderung: 30. April 2020, 19:53:30 von Max_Cherry »


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Zieh ich mir gern auch rein, Thematik is eh meins. Soll auch nicht soo übel sein!
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Plagi Breslau :flix:

        Die kurze Laufzeit von 93 Minuten sorgte dafür, dass ich den direkt mal heute zum Frühstück verhaftet habe.

        Aaaalso, ich fand ihn tatsächlich richtig gut, aber hatte auch gedämpfte Erwartungen. Genau das, was man sich bei 93 Minuten denkt, ist hier das Problem. Wo viele andere Filme 20 Minuten brauchen, macht es der hier in 8. Er hetzt den Zuschauer durch die Story und man merkt permanent, dass besonders die Ermittlerin viel Potential für mehr Background hat, generell bleibt wenig Zeit für etwas Tiefe.
        ABER gerade das sorgt bei manchen absurden und unglaubwürdigen Stellen für den gegenteiligen Effekt, denn man hat wenig Zeit drüber nachzudenken, weil es Schlag auf Schlag geht. Hier sollte man aufmerksam dranbleiben, zwischendurch aufs Handy gucken oder was aus der Küche holen, könnte dazu führen, dass man was verpasst.

        Letztendlich muss man dem Film ankreiden, dass er einfach viel zu viel in 90 Minuten packt. Ich hätte es cool gefunden, wenn man einen Zweiteiler draus gemacht hätte, oder eine ganze Reihe mit der wortkargen, mürrischen Ermittlerin. Aber wer weiß, vielleicht kommt da ja noch was. Ich würd's gutheißen.

        Das Visuelle ist auf europäischem, hohen Niveau. Vergleichbar mit holländischen oder dänischen Filmen, besser als ein Tatort sieht er auf jeden Fall aus. Das Geschehen spielt nur am Tag, da darf man nichts falsches erwarten.
        Und es wurde nicht zu viel versprochen, die Härten sind nicht ohne und überwiegend handgemacht. Das sieht alles ziemlich gut aus.

        Unterm Strich hat mir der Film gut gefallen. Aber wie gesagt, vielleicht kann ich hier die Mängel auch gut ausblenden, weil ich gewarnt war und weil das hohe Tempo eben einiges kaschiert. Von mir gibt es eine Empfehlung. Guter Serienkiller-Thriller aus Polen. Daumen hoch.
        :7.5:
        « Letzte Änderung: 01. Mai 2020, 11:10:00 von Max_Cherry »


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Na also dann freu ich mich doch richtig drauf :) danke für den Abriss!
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline skfreak

          • Serienfreak
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by skfreak
            Danke für die Empfehlung!
            Gestern gesehen, gefällt echt gut. Ich fand auch die Laufzeit angemessen — es gab keine Längen und blieb ziemlich rasant vom Tempo her


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Na das freut mich doch. "Rasant" ist das Wort, was mir oben fehlte. ;)


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                So und auch ich hab den dann gestern Abend schnell nachgelegt :D kann mich dem oben gesagten ziemlich anschließen. Problem was ich hatte ist, dass die Hauptdarstellerin etwas zu arg mürrisch und arschlochmässig dargestellt wurde, was ich aber auch auf die kurze Laufzeit schiebe. Man konnte sich zwar gleich zu Beginn rasch denken wieso sie so ist, es wird ja auch erklärt - aber die Figur hätte wirklich Potential für mehr Tiefe gehabt, wie auch der Rest der Geschichte. So bleiben mir :7: und ich muss sagen es passt wie es ist. Sicherlich liegt das auch an den Härten, die echt unerartet kamen! Die Autopsie ist echt ekelhaft :lol: und auch der ein oder andere Moment ansonsten sind wirklich grafisch in Szene gesetzt - Hut ab. Alles in allem war aber auch die Auflösung ok, während das Ende erstmal etwas sacken musste, war aber durchaus konsequent und schlüssig auf die Story gesehen. Etwas mehr Laufzeit hätte ich mir auch gewünscht, weil vor allem die Ermittlungen und auch der Gang zur Auflösung halt wirklich schnell und direkt von Statten gehen - da wäre vielleicht die ein oder andere Finte und Wendung echt gut gewesen - man kann Plagi Breslau aber sicher nicht vorwerfen behäbig inszeniert zu sein :D gerne hätte ich auch mehr von ihrem Kollegen Bronson gesehen, den fand ich witzig - und man muss echt sagen: Man muss mit den Darstellern was anfangen können! Die sind definitiv Typen mit Ecken und Kanten, keine Schönlinge und keine liebenswerten Personen :lol: gerade alle Hauptdarsteller betreffend!  So zu casten, da gehört schon Mut dazu. Unpassend und etwas arg blöd fand ich den Staatsanwalt, der ist eine unnötige Karikatur
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Stimmt, der Staatsanwalt war albern, das passte nicht so richtig.
                  Aber Bewertung passt und die Kritikpunkte auch.