Da 5 Bloods (Spike Lee)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme



    Die Kriegsveteranen Paul (Delroy Lindo), Otis (Clarke Peters), Melvin (Isiah Whitlock Jr.) und Eddie (Norm Lewis) haben im Vietnamkrieg Traumatisches erlebt. Jahre später kehren sie nun in das vom Krieg gebeutelte Land zurück. Sie suchen nach den Überresten ihres im Gefecht gefallenen Anführers (Chadwick Boseman) und einem vergrabenen Goldschatz. Dabei stellen sie fest, dass Vietnam immer noch mit den verheerenden Folgen des unmoralischen Krieges zu kämpfen hat.

    Ab 12. Juni bei Netflix - von Spike Lee. Mir gefiel zuletzte Backk Klansman ja richtig gut, ich hab bisher seine Filme gemocht - der hier sieht richtig gut aus! Ich freu mich drauf! Wird auch als Oscarkandidat gehandelt für nächstes Jahr, Cannes Premiere fiel wegen Corona ja aus
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Bei Spike Lee bin ich manchmal etwas hin und her gerissen. Aber das tönt schonmal ganz interessant.


      Offline Nation-on-Fire

      • Das Beste am Norden !
      • Die Großen Alten
        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
          • Show only replies by Nation-on-Fire

        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Bis aufs Oldboy Remake kann ich bei ihm keine Fails finden - ok alles hab ich nicht gesehen, seine Kinofilme aber denke ich schon. Man muss ihn halt nehmen wie er ist, denke ich
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Sollte übrigens auf Netflix draußen sein - wurde mir noch nix angezeigt
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer

              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                Netflix bringt echt ein paar gute Filme aktuell raus. Ich bin echt angetan von den Produktionen und der hohen Qualität.

                Und sie greifen auch mal wieder Genres und Themen auf die Hollywood länger hat schlafen lassen aber dennoch auf eine moderne Art und Weise. Vietnam...

                bin gespannt!
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank

                  Offline Seth Gecko

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Seth Gecko
                    Nach BlacKkKlansman der zweite Filme von Spike Lee in Folge, der hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt und mich nicht so recht überzeugen kann. Das liegt zum einen an der deutlich zu langen Spielzeit, die dem Film nicht gut tut. Zum anderen bleibt die Auseinandersetzung mit dem Krieg und wir er sich auf das Leben der 5 Männer ausgewirkt hat, sehr oberflächlich. Der Film hat wenig emotionalen Tiefgang, was bei dem Thema schon wirklich schwer hinzubekommen ist. Der Film entwickelt sich mit laufender Spielzeit zu einem Kriegs-Actioner für den die Geschichte des Krieges und die Trauma der Protagonosten keine Rolle mehr spielen.
                     
                    Was mich auch schon BlacKkKlansman gestört hat ist, dass Lee seine politischen Botschaften dem Publikum einhämmern möchte. Anstatt das man als Zuschauer selber die offensichtlichen Bezüge zur Gegenwart herstellen kann, werden sie im Detail ausbuchstabiert. Für mich kein gelungener Film.



                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Naja das hat Lee aber doch schon immer so gemacht :D subtil war er nie. Verstehe natürlich, wenn Du ihm das ankreidest, ich lasse das, weil mir die Filme sonst nicht zusagen würden - allerdings fand ich Klansman überraschend gut, ich hatte da was anderes erwartet. Hier musste ich nach 15 Minuten abbrechen weil ich nen Anruf bekam, wird die Tage aber fertiggeschaut. Beim ollen Spike mach ichs einfach so, dass ich keine Erwartungen in egal welche Richtung mehr habe
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Thomas Covenant

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Thomas Covenant
                        Kriegt ne  :7:

                        Trägt leider in vielen Punkten einfach viel zu dick auf.
                        Der Film möchte zu viel auf einmal sein, Drama, Kriegsfilm und BLM Propagandafilm und verfehlt dabei den Zuschauer wirklich ab zu holen.


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Ja sehe ich ebenso, irgendwie war da zu viel gewollt und dick aufgetragen
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show only replies by Bloodsurfer
                            Da 5 Bloods

                            Ein Drama um die frühen und späten Folgen des Vietnamkriegs, mal wieder genau der richtige Film für die aktuelle Zeit.
                            Insgesamt ein guter Film mit ein paar Schwächen vor allem gegen Ende. Genau genommen ist der komplette Plan der Hauptfiguren natürlich in dieser Form Unsinn und somit kommt vieles vorhersehbar genau so wie es kommen muss.
                            Dennoch hat er auch seine starken Seiten und Daseinsberechtigung und ist insgesamt eine Empfehlung wert.

                            :7:

                            Die genannten Schwächen kann ich nachvollziehen, dennoch insgesamt noch ein guter Film.