Die Farbe aus dem All (und seine Verfilmungen)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show only replies by Masterboy
    In Corona Unvernunft habe ich mir neulich die Collectors Edition der letzten Verfilmung mit Nicolas Cage gekauft.
    Darin enthalten sind auch drei weitere Verfilmungen der Kurzgeschichte von H.P. Lovecraft welche ich alle noch nicht kannte.

    1) Die Monster, die! (Das Grauen auf Schloss Witley, 1965)
    2) The Curse (1987)
    3) Die Farbe (2010)
    4) Die Farbe aus dem All

    Ich habe mir das also als Gesamtpaket geholt und mir selbst ein "Projekt" draus gemacht die alle mal zu schauen um auch vergleichen zu können.
    Das Paket enthält übrigens dazu noch den Soundtrack (muss ich noch reinhören) und einen Nachdruck der Kurzgeschichte in Englisch. Dazu später mehr, ich habe die Geschichte erst am Ende gelesen. Wäre vemutlich besser gewesen die an den Anfang zu stellen, aber zu dem Zeitpunkt war mir noch nichtmal klar dass es nur eine Kurzgeschichte ist die mit 44 Seiten in einer guten Stunde gelesen werden kann. (Prime hat die deutsche Übersetzung für 0,99€ drin falls es jemanden interessiert).

    https://www.amazon.de/Die-Farbe-aus-dem-All-ebook/dp/B075D6PCM1/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=AK9H9LXU7STV&dchild=1&keywords=lovecraft+farbe+aus+dem+all&qid=1590061827&sprefix=lovecraft+farbe+aus+dem+%2Caps%2C255&sr=8-2

    1) Los gings also in chronologischer Reihenfolge mit dem 65er Grauen auf Schloss Witley.
    Genre und zeittypisch bekommen wir hier einen soliden Sci-Fi Grusler geboten. Daher darf jeder der auch gerne Ausflüge in die Hammer-Werke macht hier mal reinschauen. Ohne die genannten Vorkenntnisse der Story blieben für mich aber einige Fragen offen bzw. kam mir das Ganze auch nicht ganz ausgefeilt vor. Im Nachhinein aber auch die Tatsache dass dieses Werk wohl am weitesten vom Original entfernt ist.
    Es bleibt aber ein solider Grusler seiner Zeit mit einer stimmigen Atmo und am Ende ein paar netten Effekten.
       
    2) Dann kam The Curse an die Reihe - tja und leider wars vermutlich wohl auch etwas zu spät (Uhrzeittechnisch). Jedenfalls musste ich hier nach der Hälfte wegen Müdigkeit abbrechen. Das werde ich dringend noch nachholen. Allerdings hatte ich auch noch nicht die Muse den Film wieder einzulegen. Klar, einerseits haben wir hier Jahrzehntbedingt einige Dinge die bei uns 80s Fans gleich triggern. Die Machart, Musik, Kamera, die Umgebung. ABER, das ganze bewegt sich auf einem Niveau schlechter Videothekenware von damals. Mir fällt da spontan der Begriff "verstaubte Flohmarktkassette" ein. Die Darsteller spielen jedenfalls super dämlich...  to be continued. Ich muss den wie gesagt noch fertigschauen.

    3) nach dieser Pflaume hab ich dann den 2020er mit Cage eingelegt, meine Frau wollte auch mitschauen. Und siehe da, ein Filmchen ganz abseits der üblichen Hollywood Horrorkost. Ein Film, einerseits nicht aus diesem Jahrtausend, die Atmo, die Machart. Fühlt sich an wie eine Mischung aus The Beyond und Hellraiser, zumindest stellenweise. Ich gestehe aber auch dass er bei Zweitsichtung nochmal gewonnen hat. Dennoch, ein Film in dieser Art kommt nicht täglich aufs Tablett. Insbesondere wenn man gerne solche Sci-Fi Groschenromane mag und nicht auf die alten Werke der 60er Hammer zurückgreifen will oder eben größtenteils handmade SFX wie in den guten alten 80er/90er Jahren. Da ist für einige sicher was dabei. Dazu kommt dann aber noch der Lovecraft typische Wahnsinn, ne Prise Donnie Darko könnte man sagen.
    Ich hadere trotzdem damit den Film allen zu empfehlen, ich könnte mir vorstellen dass er vielleicht doch spaltet. Daher bin ich SEHR gespannt was Ihr so sagt.

    4) Jetzt war ich vom Thema irgendwie angetan und ganz gespannt auf die deutsche Verfilmung mit dem Titel "Die Farbe".
    Ich fang mal positiv an. Die Entscheidung den Film in s/w zu drehen war die richtige. Wie könnte man wohl besser das Augenmerk auf eine "Farbe" legen wenn sich der Rest in s/w präsentiert!? Aber auch die Tatsache dass der Film dadurch wesentlich authentischer wirkt. Wir haben es hier mit einer Low-Budget Produktion zu tun, aus D! Das merkt man dem Film an, ich möchte aber nicht unnötig darüber klagen und hab deshalb auch mal die Erwartungen entsprechend angepasst. Die Story ist diesmal noch viel näher am Original, was ich zum Zeitpunkt des Schauens aber immernoch nicht wusste. Diese Verfilmung spielt vor allem mit der Atmo und der Umsetzung von Kamera und Lichtarbeit, bleibt aber eben nur ein Low-Budget Movie der mir als Beilage zu gefallen wusste, mehr aber auch nicht. Könnte mir aber vorstellen dass er seine Fans hat und findet.

    5) Die Kurzgeschichte. So, nun wollte ich nach 4 gänzlich unterschiedlichen Filmen wissen wie das Original eigentlich abläuft.
    44 Seiten sind fix gelesen, fühlt sich aber dennoch lang genug an und bietet Fans solcher alten Gruselgeschichten eine wirklich brauchbare Kost. Nun wurde auch einiges klarer und die Puzzle der vier Filme setzen sich zusammen. Keine Ahnung warum es keiner der Filme schaffte das Original getreu einzufangen. Klar bei einer Kurzgeschichte muss noch etwas aufgefüllt werden, dennoch hätte ich mir gewünscht ein paar Dinge der Rahmenhandlung wären unangetastet und eingehender im Film erzählt worden. (Staudamm z.B.). Jedenfalls ist der neue Film mit Cage am dichtesten am Original und auch für mich die beste Verfilmung der Story.

    So und nun bin ich gespannt was Ihr von dem Ding haltet, oder auch den anderen Verfilmungen. :-)
    « Letzte Änderung: 21. Mai 2020, 15:58:56 von Masterboy »
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Wow, ein schönes Projekt war das und ein guter, ausführlicher Text.
      Ich kenne das Hörspiel und finde das richtig gut, allerdings auch extrem düster und deprimierend. Interesse an den Verfilmungen hab ich durchaus, war aber bislang noch nicht bereit dafür Geld auszugeben. Da der neue mit Cage ja scheinbar ganz gut bei dir wegkam, setz ich den doch mal auf die Liste. Der deutsche hatte mich auch immer interessiert, aber bisher fehlte die Gelegenheit.

      Klingt aber auf jeden Fall danach, dass das Projekt inklusive Kurzgeschichte ein schönes Erlebnis war. Das freut mich.


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap
        3) nach dieser Pflaume hab ich dann den 2020er mit Cage eingelegt, meine Frau wollte auch mitschauen. Und siehe da, ein Filmchen ganz abseits der üblichen Hollywood Horrorkost. Ein Film, einerseits nicht aus diesem Jahrtausend, die Atmo, die Machart. Fühlt sich an wie eine Mischung aus The Beyond und Hellraiser, zumindest stellenweise. Ich gestehe aber auch dass er bei Zweitsichtung nochmal gewonnen hat. Dennoch, ein Film in dieser Art kommt nicht täglich aufs Tablett. Insbesondere wenn man gerne solche Sci-Fi Groschenromane mag und nicht auf die alten Werke der 60er Hammer zurückgreifen will oder eben größtenteils handmade SFX wie in den guten alten 80er/90er Jahren. Da ist für einige sicher was dabei. Dazu kommt dann aber noch der Lovecraft typische Wahnsinn, ne Prise Donnie Darko könnte man sagen.
        Ich hadere trotzdem damit den Film allen zu empfehlen, ich könnte mir vorstellen dass er vielleicht doch spaltet. Daher bin ich SEHR gespannt was Ihr so sagt.

        Hey, ich mag den Film auch, und würde ihn schon weiter empfehlen!

        Eigentlich stand ich mit Lovevraft Verfilmungen immer auf dem Kriegsfuß, einfach weil mir die Geschichten nie sehr gefallen haben. Hier ist die Geschichte zwar ähnlich Lovecraft-typisch, abgehoben und ohne viel Erklärung, und doch hat das diesmal bei mir funktioniert. Atmo und Stimmung sind einfach super, altertümlicher Grusel auf neu gemacht, mag ich.
        Nicolas Cage habe ich auch schobn immer gemocht,. auch wenn er mich in letzter Zeit all zu oft enttäuscht hat. Hier war er nah dran, mich mit over acting zu nerven, hat aber im letzten Moment die Kurve gekriegt und ist am schluß einfach nuir noch herrlich verwirrt und daneben... passend zum Rest.

        Da hab ich mir ein hübsches Mediabook in die Sammlung gestellt:








        « Letzte Änderung: 25. Mai 2020, 22:28:14 von ap »


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          hey Alex, schön von Dir zu lesen!  :)

          Cool dass er auch bei anderen funktioniert. Finde Cage für die Rolle auch ganz gut, er kann halt gut den Psycho mimen.
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Danke für das Review, Greg! Ich werde mir sicher nicht alle Verfilmungen anschauen aber auf jeden Fall die neuste mit Cage. ;)


            Offline ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap

              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                http://www.filmstarts.de/amp/nachrichten/18531066.html

                Heute Abend um 20:00 kann man den Film kostenlos über die Seite eines kleinen Kinos  streamen. Der Regisseur steht danach Frage und Antwort. Läuft im O-Ton mit UTs.


                Offline Ketzer

                • Gefallener Engel
                • Global Moderator
                • *****
                  • Warum?
                    • Show only replies by Ketzer
                  Uiui, schwere Kost, im Sinne von sehr eigenwilliger Film, der
                  nach hinten immer abgefahrener, aber auch verworrener wird.

                  Regisseur ist Richard Stanley, der auch Mark 13 aka Hardware und Dust Devil gemacht hat.

                  Der Film ist darstellerisch sicherlich gut besetzt, bis auf den blassen Abwasserfuzzi und visuell sieht
                  das schon gut aus. Dazu durchaus stimmig und atmosphärisch.

                  Eher konservativ ist der Einstieg, bevor es wie gesagt mit zunehmender Dauer immer stranger wird.
                  Overacting von Cage? Eine gute Frage, ich fand seine Leistung eigentlich richtig gut und nicht nervig
                  (von asiatischem Overacting ist man gottseidank meilenweit entfernt).

                  Dennoch hab ich einiges am Film nicht verstanden, v.a. den Schluss. Ich kenne allerdings auch die Kurzgeschichte nicht.

                  Note, da hab ich ech noch keinen Plan. Eine Zweitsichtung muss her. Interessant ist der Film aber durchaus.

                  « Letzte Änderung: 14. Oktober 2020, 18:19:24 von Ketzer »
                  Can you tell my ghost
                  That he doesn't belong here anymore
                  Find another host
                  'Cause this is my soul, my soul



                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Danke Jens, der bleibt nach wie vor interessant. Aufgrund von einigen Verrissen, die ich überflogen habe, weigert sich aber ein Teil in mir, dafür Geld auszugeben. Das ist so ein klassischer Amazon Prime Kandidat. Ich kann warten.


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show only replies by Masterboy
                      vielleicht noch ein paar Worte von mir dazu.

                      Zum Thema "strange":

                      1) es hilft durchaus die Kurzgeschichte mal zu lesen. Es ist ein bisschen wie ein Puzzle dass klarer wird wenn man alle Teile hat. Denn der Film deutet manches nur an. Wenn man dieses "mehr" an wissen hat hilft das. Gibt ne deutsche Übersetzung bei Prime Reading, sind nur ein paar Seiten.

                      2) "Strange" ist der Film deshalb oder gerade wegen dem was passiert. Die "Farbe" (was ist das überhaupt und was macht dieses Etwas mit den Menschen) machen das ganze so faszinierend. Wer von uns glaubt denn dass Außerirdisches genau so funktioniert wie auf der Erde (da sind wir alle wieder sehr engstirnig als Menschen). Und was passiert wenn so ein außerirdisches Etwas auf unseren Verstand trifft? Kommen wir damit so ohne weiteres klar oder platzt uns dann der Kopf oder wir werden irre!??

                      Und gerade darum finde ich Cages overacting hier gerade so passend. Hätte vielleicht kein anderer so spielen können. Wahnsinn sieht eben seltsam aus. Und dann schaukelt sich das alles so derbe auf und mündet in einem unvermeidlich großen "Knall".
                      Ich mag das Teil echt.

                      Ich hab das jetzt möglichst spoilerfrei formuliert. Denke nicht dass ich damit irgendwie etwas verrate.

                      -> Anschauen, Bild machen.

                      @Markus wie hat er Dir eigentlich gefallen? Hattest nichts mehr geschrieben.
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Mir gefiel ja der dt. S/w Film zu der Geschichte richtig gut, da er sehr den typischen Lovecraft Stil verkörpert.
                        Auch der Comic/Manga von Gou Tanabe ist absolut zu empfehlen.
                        https://www.amazon.de/gp/product/3551722943/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1

                        Den hier habe ich bisher leider noch nicht gesehen, muss ich beizeiten mal dran denken das nachzuholen.
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          Mir hat er ehrlich gesagt nicht ganz so gut gefallen. Absoluter One timer. Knappe :6:
                          « Letzte Änderung: 19. Oktober 2020, 08:54:36 von Flightcrank »


                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            Die Farbe aus dem All (2019) :sky:
                            Ich bin ein bisschen hin und her gerissen. Nach dem endgültigen Ende hatte ich ein paar Fragezeichen über dem Kopf. Naja, der Film beginnt langsam erzählt und leider fast schon ein bisschen langweilig. Der Regisseur schafft es über weite Strecken nicht, Spannung aufzubauen. Der Kern der Geschichte kommt gut rüber, obwohl der Film zum Ende hin schon deutlich ereignisreicher und aufgeblasener ist, als die Vorlage. Und gerade die zweite Hälfte hat mir dann doch ein bisschen Spaß gemacht. Ein paar nette praktische Effekte lockern das ansonsten gerade noch okaye CGI auf und Nicolas Cage gibt alles. Ich finde schon, dass er hier etwas drüber ist, ich glaube auch nicht, dass es von den Machern so gedacht war, dass ich ihn manchmal sogar sehr lustig fand. Problem ist, dass der Film nicht lustig sein will. Für den Unterhaltungswert war sein Spiel auf jeden Fall eine Bereicherung. Objektiv gesehen ist das genaugenommen eine Schwäche des Filmes. Nach gründlicher Überlegung komm ich auf :6.5: Punkte. Er war absolut nicht übel, aber unterm Strich auch nichts, was mich nachhaltig beeinflusst.


                            Offline skfreak

                            • Serienfreak
                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by skfreak
                              Mich reizt der Streifen noch immer sehr!
                              Ich glaub der gute Evil mag den Film ebenfalls, falls ich sein Schwäbisch korrekt verstanden habe 😊


                              Offline Evil

                              • Die Großen Alten
                                • Split Personality
                                  • Show only replies by Evil
                                Wenn dann Badener, du gemeiner Leprechaun. :D
                                Die Farbe aus dem All war ein wirklich, düstere und sehenswerter Lovecraft -Horror mit Cage.  :thumb: Hab mir dann auch die  :bd: geholt, für die Sammlung.
                                Aber ich befürchte Sascha, der ist eine Spur zu hart für dich, oder???
                                Du magst doch kein Horror????
                                Gruß vom Evil, der wie Jogi Löw klingt ( sächt der SK immer) :cool:

                                Wertung:  :7.5: - :8:
                                « Letzte Änderung: 18. Juni 2021, 21:22:25 von Evil »
                                Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...