Ich hab's gestern Abend beendet.
Das ganze letzte Kapitel ist ja nur noch hektisches Durchrennen & -fahren durch bereits bekannte Gebiete, dann kämpft man gegen einen Tornado als Endboss und bekommt einen recht weirden Schluss serviert.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Es bleibt ein recht durchwachsenes Spiel mit Anfangs geiler Atmosphäre und coolem Setting, das aber dann stark an den repetitiven Mechaniken und sonstigen Schwächen leidet. Ich bin hauptsächlich froh, es durch zu haben.
Vor allem hat es mich genervt, dass das Spiel sich bei fast jeder Begegnung mit Gegnern eine genaue Vorgehensweise vorzustellen scheint, die der Spieler unbedingt einhalten soll.
Du läufst beispielsweise durch ein leeres Waldstück, willst nur das Ende erreichen und dir stellen sich 2-3 langsame Gegner in den Weg. Das Spiel lässt mich dann nicht einfach vorbei rennen, dann werden die Gegner plötzlich ultraschnell und man wird sie nicht los.
Oder wenn viele Gegnerwellen kommen und man sich zuerst um die "falschen" Gegner kümmert, das nimmt das Spiel auch immer sehr krumm.
Sowas nervt mich, wenn Freiheit vorgegaukelt wird und man sie als Spieler dann nicht bekommt, gerade wenn man vorher ein BOTW gespielt hat, das endlos viele Freiheiten lässt.
Damit ich die bald erscheinende Fortsetzung auch irgendwann spielen würde, müsste die schon deutlich besser werden als das Original. Aber dieselbe Firma hat ja in der Zwischenzeit auch das geniale Control rausgebracht, das ich sehr mochte, daher habe ich noch ein wenig Hoffnung auf einen besseren Teil 2.