Hollywood (Netflix)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seth Gecko

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Am Wochenende auch gesehen. Die Serie bietet gute Unterhaltung und streift mit seinen Themen aktuelle Diskurse. Ich glaube aber, dass Hollywood liberaler dargestellt wird, als es tatsächlich war. Mit kommt die Serie wie ein Empowerment für marginalisierte Grupen in der Gegenwart vor, die auf historische Korrektheit wenig wert legt. Dagegen spricht grundsätzlich gar nichts.


    Offline Seth Gecko

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Am Wochenende auch gesehen. Die Serie bietet gute Unterhaltung und streift mit seinen Themen aktuelle Diskurse. Ich glaube aber, dass Hollywood liberaler dargestellt wird, als es tatsächlich war. Mit kommt die Serie wie ein Empowerment für marginalisierte Grupen in der Gegenwart vor, die auf historische Korrektheit wenig wert legt. Dagegen spricht grundsätzlich gar nichts.

      Sehe ich genauso, die Serie prangert nicht wirklich konsequent an und zeigt eine Welt in den späten 40ern, die es so nicht gab. Natürlich fanden die ersten Schritte der gesellschaftlichen Öffnung zu Gleichberechtigungen in den 40er bis 60er Jahre statt. Aber hier wird zu Gunsten des Unterhaltungswertes aus einer authentischen Ausgangsposition eine nostalgisch verklärte Märchenwelt gesponnen. Ich fand es Klasse, aber dieses bietet natürlich auch viel Angriffsfläche. Daher auch mein Spike Lee Kommentar.

      Freut mich aber, dass es dir gefallen hat, Bodo.

      Gerade in den Staaten erfreut sich das Genre der fiktionalen Geschichtsschreibung großer Beliebtheit. Was wäre gewesen, wenn die Akteptanz für Homosexualität und gemischt-rassige Beziehungen schon damals im enstehen begriffen wäre? In dieser Richtung muss man die Serie sicherlich einordnen. Rock Hudson hat sich beispielweise zeit seines Lebens nie als schwul geoutet und war auch nicht mit einem afroamerikanischen Drehbuchautor liiert. Die Gefahr besteht natürlich immer, dass Leute den fiktionalen Anteil an der Serie nicht einordnen können. Insofern bleibt es ein zweischneidiges Schwert.