Die Filme der Shaw Brothers

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sing-Lung

  • Hat Elefanten im Garten
  • Moderator
  • *****
    • Festen som aldrig tar slut...
      • Show all replies
    Habe ja schon paar Shaw-Filme auf DVD, aber eigentlich nur welche mit Gordon Liu.

    Arrow UK hat vor einiger Zeit Shaw Scope Vol. 1 rausgebracht:



    Hier der Inhalt:
    This inaugural collection by Arrow Video presents twelve jewels from the Shaw crown, all released within the 1970s, kicking off in 1972 with Korean director Chung Chang-wha’s King Boxer, the film that established kung fu cinema as an international box office powerhouse when it hit Stateside cinemas under the title Five Fingers of Death. From there we see Chang Cheh (arguably Shaw’s most prolific director) helm the blood-soaked brutality of The Boxer from Shantung and two self-produced films in his ‘Shaolin Cycle’ series, Five Shaolin Masters and its prequel Shaolin Temple, before taking a detour into Ho Meng-hua’s King Kong-inspired Mighty Peking Man, one of the most unmissably insane giant monster films ever made. Chang’s action choreographer Lau Kar-leung then becomes a director in his own right, propelling his adoptive brother Gordon Liu to stardom in Challenge of the Masters and Executioners from Shaolin. Not to be outdone, Chang introduces some of Shaw’s most famous faces to the screen, including Alexander Fu Sheng fighting on the streets of San Francisco in Chinatown Kid and, of course, the mighty Venom Mob in The Five Venoms and Crippled Avengers. Finally, Lau and Liu successfully meld high kicks with humor in two of their masterworks, Heroes of the East and Dirty Ho, also featuring such fan favourites as Wong Yue, Hsiao Hao and Kara Hui.

    Ziemlich wilder Mix, aber einige Highlights, die ich noch nicht habe/kenne. Der Tod von Wang Yu hat mich hierhin geführt. :)


    Offline Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Moderator
    • *****
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show all replies
      12 Filme plus 2 CDs.

      Disc 1: King Boxer
      Disc 2: Boxer from Shantung
      Disc 3: Five Shaolin Masters / Shaolin Temple
      Disc 4: Mighty Peking Man
      Disc 5: Challenge of the Masters / Executioners from Shaolin
      Disc 6: Chinatown Kid
      Disc 7: The Five Venoms / Crippled Avengers
      Disc 8: Heroes of the East / Dirty Ho
      Disc 9: Music from Shaolin Temple, Mighty Peking Man and Chinatown Kid (CD)
      Disc 10: Music from The Five Venoms, Crippled Avengers and Dirty Ho (CD)


      Offline Sing-Lung

      • Hat Elefanten im Garten
      • Moderator
      • *****
        • Festen som aldrig tar slut...
          • Show all replies
        Also wegen einem Film lohnen die 82£ wohl kaum! ;)

        Aber sonst ist die Box wohl top und da ich keinen Film davon hab, habe ich gerne investiert. Fast gespannter bin ich schon fast auf Volume 2. :lol:


        Offline Sing-Lung

        • Hat Elefanten im Garten
        • Moderator
        • *****
          • Festen som aldrig tar slut...
            • Show all replies
          Oh mann, hab grad nicht dran gedacht dass Donnerstag ist und Deine Bemerkung zum Film tatsächlich ernst gemeint!🙈😂


          Offline Sing-Lung

          • Hat Elefanten im Garten
          • Moderator
          • *****
            • Festen som aldrig tar slut...
              • Show all replies
            Ti Lung – Duell ohne Gnade / The Duel (1971)

            „Ein super harter Karate-Thriller aus Hongkong“. Die Werbung für Shaw Brothers Filme war schon immer etwas speziell und übertrieben, aber irgendwie machten die Sprüche einen immer wieder neugierig. Nun mit „Ti Lung – Duelle ohne Gnade“ haut Chang Cheh wieder einmal den perfekten Film fürs Bahnhofskino raus. Hier kann man jederzeit in die Story einsteigen oder rausgehen, ohne dass es irgendwie ein Verlust wäre.
            Die Rachegeschichte ist rudimentär und absolut belanglos. Ti Lung spielt den Messerkämpfer Jen Chie, der mit seinen (Halb-)Brüder in der Gangsterorganisation seines Vaters arbeitet. Die Tangs befanden sich im Krieg mit den Pangs, deren Oberhaupt ermordet wurde. Jens Vater rückt auf der Beerdigung dem befeindeten Plan auf die Pelle und es kommt zu einem regelrechten Massaker (das bei anderen Filmen schon ein Finale gewesen wäre). Natürlich rächen sich die Pangs und es kommt bei der Feier am Abend zu einem Angriff, bei dem der Vater ums Leben kommt. Die Brüder beraten sich, wie man am besten der Sache entgehen kann. Kang Tang will zunächst die Schuld auf sich nehmen und fliehen, wird jedoch von den Brüdern zurückgehalten, da er sich am besten mit dem Geschäft und den Finanzen auskennt. Also fällt die Wahl auf Jen, der ein Jahr lang untertaucht und seine geliebte Butterfly zurücklässt, die er heiraten wollte. Doch die versprochene finanzielle Unterstützung der Familie bleibt aus. Als Jen nach einem Jahr zurückkehrt wird er direkt von den eigenen Leuten angegriffen. Die Wahrheit ist – Kang hat den Laden übernommen und ist zudem verantwortlich am Tod des Vaters, der vom eingekauften Killer Ti Wang (David Chiang) bei dem Angriff umgebracht wurde. Zunächst helfen sich die beiden immer wieder aus der Patsche, bis Jen herausfindet, dass Ti der Mörder seines Vaters ist und schwört im Rache. Doch das „Duell“ müssen beide noch verschieben, bis Kang aus dem Weg geräumt ist. Am Ende wartet auf die Kontrahenten jedoch noch eine überraschende Wahrheit…
            Die Story gewinnt kein Oscar – denn sie ist platt, voller Klischees und Sequenzen, die zum Brüllen komisch sind. Besonders die Szenen zwischen Jen und Butterfly, die von Kang zur Prostitution gezwungen wird, sind so drüber, dass es dem Zuschauer richtig wehtut. Auch das Finale, in dem die schwerverletzten Helden im Regen zeitlupenartig auf einander zu rutschen um Händchen zu halten – ist wahre Männerfreundschaft in Perfektion. Das sind die Elemente, die John Woo von seinem Meister und Lehrer Chang Cheh gelernt hat und die die Fans später in den Heroic Bloodshed Filmen begeisterten.
            Was macht aber „Ti Lung – Duell ohne Gnade“ dann doch zum Klassiker – na die unzähligen Kampfszenen, in denen Messer eine Rolle spielen. Hier wird geschlitzt und erstochen, dass es eine wahre Freude ist. Der exponentielle Einsatz von Kehlenschnitten und Blutbeutelexplosionen sind eine Wucht. Das ist Chang Ches Kino in Reinkultur. Das ist es was man von einem Shaw erwartet. Da wird geprügelt und gemetzelt, dass es eine wahre Freude ist. Der Film sieht übrigens auf Blu-ray phantastisch aus und ist natürlich ungeschnitten.  Die damalige VHS kam im Gegensatz zur Kino-Wiederaufführung (minus 30 Minuten) mit nur 13 Schnitten aus. Doch der volle Genuss bringt nur die Scheibe – von filmart. Fazit: Absoluter No-Brainer auf höchstem Hongkong-Niveau. Ein Muss für Fans blutiger asiatischer Kost der 70er.

            P.S. – der Film war so erfolgreich, dass Cheh 9 Jahre später mit „5 Kämpfer aus Stahl“ (Flag of Iron) ein Remake für die Shaws drehte.

            Hier der kurze Celestial-Trailer:


            Klingt cool. Ich hoffe Arrow packt denn in Vol. 2 ihrer Shaw-VÖs…


            Offline Sing-Lung

            • Hat Elefanten im Garten
            • Moderator
            • *****
              • Festen som aldrig tar slut...
                • Show all replies
              Arrow Video hat Shaw Scope Vol. 2 angekündigt:



              DISC ONE – THE 36TH CHAMBER OF SHAOLIN
              DISC TWO – RETURN TO THE 36TH CHAMBER / DISCIPLES OF THE 36TH CHAMBER
              DISC THREE – MAD MONKEY KUNG FU / FIVE SUPERFIGHTERS
              DISC FOUR – INVINCIBLE SHAOLIN / THE KID WITH THE GOLDEN ARM
              DISC FIVE – MAGNIFICENT RUFFIANS / TEN TIGERS OF KWANGTUNG
              DISC SIX – MY YOUNG AUNTIE
              DISC SEVEN – MERCENARIES FROM HONG KONG / THE BOXER’S OMEN
              DISC EIGHT – MARTIAL ARTS OF SHAOLIN / THE BARE-FOOTED KID
              DISC NINE – MUSIC FROM THE 36TH CHAMBER OF SHAOLIN, FIVE SUPERFIGHTERS, INVINCIBLE SHAOLIN AND THE KID WITH THE GOLDEN ARM (CD)
              DISC TEN – MUSIC FROM RETURN TO THE 36TH CHAMBER, MAGNIFICENT RUFFIANS, TEN TIGERS OF KWANGTUNG, MY YOUNG AUNTIE, MERCENARIES FROM HONG KONG AND DISCIPLES OF THE 36TH CHAMBER (CD)”

              Einiges habe ich, aber den Rest kenne ich gar nicht. Ich warte bis der Preis bisschen runter ist, dann schlag ich zu.


              Offline Sing-Lung

              • Hat Elefanten im Garten
              • Moderator
              • *****
                • Festen som aldrig tar slut...
                  • Show all replies
                Der Boxer von Shantung

                Rise and Fall in Shanghai à la Shaw Brothers. Chen Kuan Tai als armer Jungspund in der Grossstadt, der mit seinem Kung Fu zum Gross-Gangster aufsteigt. Vor allem aufgrund der „geliehenen“ Musik und demselben Jahrgang von Der Pate, erinnert er stark an bekanntere Werke aus Hollywood. Das Overacting von Chen Kuan Tai ist jedoch heftig, die Kämpfe nicht sonderlich innovativ oder brutal. Zudem das Ganze mit fast 140 Minuten einiges zu lang geraten.

                Die Qualität der Arrow-Bluray ist jedoch spitze. Ein guter Shaw von Chang Cheh, aber für mich eine Bestätigung, dass ich Die Filme von Liu Chiang-Liang definitiv bevorzuge.


                Offline Sing-Lung

                • Hat Elefanten im Garten
                • Moderator
                • *****
                  • Festen som aldrig tar slut...
                    • Show all replies
                  Naja der Endkampf ist schon recht blutig mit den Äxten. Aber wahrscheinlich habe ich aufgrund solcher Meinungen mehr erwartet! :lol:

                  Im Vergleich zu den 36 Kammern, isser blutig. Aber die fliegende Guillotine hat da jeweils mehr Schaden hinterlassen. ;)
                  « Letzte Änderung: 24. Oktober 2022, 19:42:11 von Sing-Lung »


                  Offline Sing-Lung

                  • Hat Elefanten im Garten
                  • Moderator
                  • *****
                    • Festen som aldrig tar slut...
                      • Show all replies
                    Mighty Peking Man :bd:

                    Ja was soll ich sagen! wem die Man in Suits Godzilla Filme gefielen, kann auch hier richtig sein. Die Shaw Brüder wollten wohl etwas mitnehmen von der Monster-Welle damals. Anders kann ich mir deren Abenteuer hier nicht erklären! :lol:

                    Eine chinesische Expedition holt einen übergrossen Affen nach Hongkong. Wie bei King Kong spielt eine Blondine eine nicht unwichtige Rolle, wobei sie hier typisch für die damalige Zeit in HK nur Kanonenfutter im Bikini darstellt. Die Effekte waren für 77 wohl ok, wirken aber sehr altbacken heute. Krine Ahnung warum Arrow diesen Film für die erste Collection ausgewählt hat. Da ich eher auf Eastern stehe, anstatt solchen Monster-Unfug, wird der Rest sicher besser ausfallen.


                    Offline Sing-Lung

                    • Hat Elefanten im Garten
                    • Moderator
                    • *****
                      • Festen som aldrig tar slut...
                        • Show all replies
                      Oh sorry, kannte den deutschen Titel nicht. Und der hier soll gem. IMDB sogar die Firtsetzung sein von Aus dem Innern der Erde?!🤔

                      Ach und Evelyne Kraft, die hier die Blondine gibt, war Schweizerin!🤣


                      Offline Sing-Lung

                      • Hat Elefanten im Garten
                      • Moderator
                      • *****
                        • Festen som aldrig tar slut...
                          • Show all replies
                        Einen weiteren Film aus der Shaw Collection:

                        Heroes of the East

                        Joa den hätte ich damals als Kind geliebt, da bin ich sicher!! Ich finde ihn auch jetzt sehr gut! Story ist zwar weng hanebüchen mit der Herausforderung. :lol: aber die Fights sind cool und zahlreich, da es aber nur um die Ehre geht, sind sie dafür blutarm.

                        Gordon Liu ohne Glatze ist zwar gewöhnungsdürftig und Lau Kar-leungs Auftritt viel zu kurz. Aber auf jeden Fall einer der besten Shaws bislang für mich! :thumb:


                        Offline Sing-Lung

                        • Hat Elefanten im Garten
                        • Moderator
                        • *****
                          • Festen som aldrig tar slut...
                            • Show all replies
                          Weiter gehts mit der Shaw Scope Collection:

                          Nach Liu Chiu-liang jetzt wieder mit Chang Cheh und den Five Venoms!

                          Auch hier eine Erstsichtung was die Story zu Beginn nicht gerade einfach macht bzw. die Beweggründe einzelner Figuren. Das wird aber irgendwann besser. Die Fights sind leider nicht so zahlreich und nicht ganz so gut choreographiert wie in Liu‘s Filmen, aber immer noch top. Vom Cast kannte ich nur Philip Kwok, aber die anderen machen das auch gut trotz einigem Over-Acting. ;) Meng Lo ist mir positiv aufgefallen, der wird mir noch einige Male begegnen in der Box.


                          Offline Sing-Lung

                          • Hat Elefanten im Garten
                          • Moderator
                          • *****
                            • Festen som aldrig tar slut...
                              • Show all replies
                            Danke Stephan dass Du hier wöchentlich für mich übersetzen tust! :D


                            Offline Sing-Lung

                            • Hat Elefanten im Garten
                            • Moderator
                            • *****
                              • Festen som aldrig tar slut...
                                • Show all replies
                              Die Shaw-Scope Edition 2 von Arrow Video ist grad in Aktion auf knapp 90£ über Ostern. Mein Finger schwebt schon über dem Bestellbutton! :lol:

                              @ Dirk: kennst Du alle schon oder willst Du zwingend dt. Ton? Weil Edition 1 war schon traumhaft! :love:


                              Offline Sing-Lung

                              • Hat Elefanten im Garten
                              • Moderator
                              • *****
                                • Festen som aldrig tar slut...
                                  • Show all replies
                                Ich kanns auf die Schnelle nicht beurteilen, was auf deutsch schon raus ist. Aber rein von der Quali her und wie die Sammlung auf :bd: daher komme, werde ich zuschlagen. :love: