Die Filme der Shaw Brothers

Offline Elena Marcos

• a.k.a. Dirk
  • Die Großen Alten
    • Come on in ... hahahahahahahahahah
      • Show only replies by Elena Marcos
    Ach so - die Five Venoms spielen ja auch in mehreren Filmen mit... war etwas irritiert.

"Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"

Offline Sing-Lung

• Hat Elefanten im Garten
    • Moderator
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show only replies by Sing-Lung
      Die Shaw-Scope Edition 2 von Arrow Video ist grad in Aktion auf knapp 90£ über Ostern. Mein Finger schwebt schon über dem Bestellbutton! :lol:

@ Dirk: kennst Du alle schon oder willst Du zwingend dt. Ton? Weil Edition 1 war schon traumhaft! :love:

Offline Elena Marcos

• a.k.a. Dirk
      • Die Großen Alten
        Die Shaw-Scope Edition 2 von Arrow Video ist grad in Aktion auf knapp 90£ über Ostern. Mein Finger schwebt schon über dem Bestellbutton! :lol:

@ Dirk: kennst Du alle schon oder willst Du zwingend dt. Ton? Weil Edition 1 war schon traumhaft! :love:

Ich bevorzuge oft deutschen Ton - oder eben das Original. Mal schauen, welchen Filme sonst nicht erhältlich sind...

Offline Sing-Lung

• Moderator
          Ich kanns auf die Schnelle nicht beurteilen, was auf deutsch schon raus ist. Aber rein von der Quali her und wie die Sammlung auf :bd: daher komme, werde ich zuschlagen. :love:

Offline Sing-Lung

• Moderator
            Mittlerweile ist Vol. 3 angekündigt von Arrow! :love:

Dieses Mal dabei:

Offline Sing-Lung

• Moderator
              Zur Feier von Vol. 3 dann noch einen Ungesehenen aus Vol. 1 eingelegt:

Challenge of the Masters

Den gibt es scheinbar hier gar nicht? :/ Jedenfalls ein von Lau Kar-Leung inszenierter Film über Wong Fei-Hong, der aber ziemlich von der Geschichte abweicht, wie man Fei-Hung sonst so wahrgenommen hat im Film. Dabei sind natürlich Lau Kar-Leungs Bruder Lau Kar-Wing und der Stiefsohn Gordon Liu Chia-hui plus viele Shaw-Recken wie Chen Kuan-tai, Fung Hark-on, Lily Li, Cheng Kang-yeh, John Cheun und natürlich der Regisseur selbst als Bösewicht.

Die Fights sind natürlich auch vom Regisseur selbst inszeniert und gewohnt stark. Die Story selbst bringt leider nicht sehr viel mit, schade. Solid, aber mehr nicht.

Offline Elena Marcos

• a.k.a. Dirk
              • Die Großen Alten
                Im Schatten der tödlichen Peitsche – The Shadow Whip (1971)

Zum Todestag der grandiosen Cheng Pei-Pei, die nicht ohne Grund als eine der ersten weiblichen Actionheldinnen gilt (Siehe „Das Schwert der gelben Tigerin“), griff ich zu einem Shaw-Film, den ich noch nicht kannte.
                Dieser Streifen von Lo Wei gewinnt zwar nicht unbedingt, den Drehbuch-Preis für Innovation, trotzdem ist „The Shadow Whip“ ein flotter Action-Film mit tollem Setting. Denn die Shaws drehten draußen im Schnee, was eine hübsche Atmosphäre zaubert.
                Die Story ist sehr simpel – die junge Yang lebt bei ihrem Onkel in der Einöde und führt eine kleine Herberge. Auf einem versammeln sich eine Menge zwielichtiger Gestalten in der Gegend, de nämlich alle auf der Suche sind nach der „Schattenpeitsche“ – einem legendären Kämpfer, der für ein Massaker verantwortlich sein sollte. Die Gerüchte verdichten sich, dass der Onkel der gesuchte Verbrecher ist. Dann wird die Familie von einer Räuberbande, einem geheimnisvollen Schwertkämpfer und einem General mit seiner Anhängerschaft terrorisiert. Als sich das Geheimnis um den alten Mann lüftet, ist doch alles anderes als es scheint…
                Dieser Shaw kommt mit einer knackigen Lauflänge von 76 Minuten daher – alles ist recht temporeich, die Fights sind hübsch inszeniert und die Peitsche ist natürlich hier die Hauptwaffe. Der Look ist halt shaw-typisch, aber durch die Außenaufnahmen wirkt das ganze alles etwas „größer“. Cheng Pei-Pei ist natürlich der Start des Films, auch wenn Yueh Hua als junger Schwertkämpfer und Tien Feng als Onkel auch nicht zu kurz kommen. Lo Wie tritt selbst in einer Rückblende auf – und Sammo Hung als Statist habe ich leider nicht entdeckt.
                Der Film ist kein Klassiker, aber ein kurzweiliges Vergnügen, mit dem man nichts falsch macht. Die Kämpfe sind nicht allzu blutig – am Schluss wird mal ein Bein abgerissen usw. – aber die FSK 16 ist schon ok. Die Einzel Bluray von Black Hill ist noch relativ gut als Second Hand zu bekommen – das Mediabook von Inked Pictures ist wohl auch noch erhältlich.
                Die Synchro geht in Ordnung, ist aber wohl eine recht neue, dass der Film damals nicht im Kino lieft oder auf VHS kam.

Hier der „neue“ Trailer:

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  "Im Schatten der tödlichen Peitsche" fand ich ganz unterhaltsam. Man muss halt kaufen, dass die Peitsche effektiver ist, als es in den Kämpfen manchmal aussieht. Dann macht der schon Spaß.