Im Schatten der tödlichen Peitsche – The Shadow Whip (1971)
Zum Todestag der grandiosen Cheng Pei-Pei, die nicht ohne Grund als eine der ersten weiblichen Actionheldinnen gilt (Siehe „Das Schwert der gelben Tigerin“), griff ich zu einem Shaw-Film, den ich noch nicht kannte.
Dieser Streifen von Lo Wei gewinnt zwar nicht unbedingt, den Drehbuch-Preis für Innovation, trotzdem ist „The Shadow Whip“ ein flotter Action-Film mit tollem Setting. Denn die Shaws drehten draußen im Schnee, was eine hübsche Atmosphäre zaubert.
Die Story ist sehr simpel – die junge Yang lebt bei ihrem Onkel in der Einöde und führt eine kleine Herberge. Auf einem versammeln sich eine Menge zwielichtiger Gestalten in der Gegend, de nämlich alle auf der Suche sind nach der „Schattenpeitsche“ – einem legendären Kämpfer, der für ein Massaker verantwortlich sein sollte. Die Gerüchte verdichten sich, dass der Onkel der gesuchte Verbrecher ist. Dann wird die Familie von einer Räuberbande, einem geheimnisvollen Schwertkämpfer und einem General mit seiner Anhängerschaft terrorisiert. Als sich das Geheimnis um den alten Mann lüftet, ist doch alles anderes als es scheint…
Dieser Shaw kommt mit einer knackigen Lauflänge von 76 Minuten daher – alles ist recht temporeich, die Fights sind hübsch inszeniert und die Peitsche ist natürlich hier die Hauptwaffe. Der Look ist halt shaw-typisch, aber durch die Außenaufnahmen wirkt das ganze alles etwas „größer“. Cheng Pei-Pei ist natürlich der Start des Films, auch wenn Yueh Hua als junger Schwertkämpfer und Tien Feng als Onkel auch nicht zu kurz kommen. Lo Wie tritt selbst in einer Rückblende auf – und Sammo Hung als Statist habe ich leider nicht entdeckt.
Der Film ist kein Klassiker, aber ein kurzweiliges Vergnügen, mit dem man nichts falsch macht. Die Kämpfe sind nicht allzu blutig – am Schluss wird mal ein Bein abgerissen usw. – aber die FSK 16 ist schon ok. Die Einzel Bluray von Black Hill ist noch relativ gut als Second Hand zu bekommen – das Mediabook von Inked Pictures ist wohl auch noch erhältlich.
Die Synchro geht in Ordnung, ist aber wohl eine recht neue, dass der Film damals nicht im Kino lieft oder auf VHS kam.
Hier der „neue“ Trailer: