Freies Land (Christian Alvart)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich diesen Film null auf dem Zettel hatte, bis er als PK bei mir im Briefkasten lag. Kurz informiert, und festgestellt, dass es sich dabei um ein deutsches Remake von Alberto Rodriguez Streifen Mörderland aka La Isla Minima aus dem Jahr 2016 handelt, den ich hier auch schon rezensiert habe, und mit einer Wertung von :8: bedachte. Die Geschichte wurde also vom Spanien Anfang der 80er Jahre (nach dem Ende der Franco Diktatur) hierher transferiert, und da es sich um ein Remake handelt stilecht auch hier in einen zeitgeschichtlichen und politischen Umbruch - wir befinden uns 1992.

    Im tiefsten ländlichen Mecklenburg Vorpommern sind zwei jugendliche Mädchen verschwunden, und die Kripo entsendet zwei Polizisten dorthin, um den Fall zu klären. Patrick Stein ist ein Ermittler aus Hamburg, wo seine hochschwangere Frau auf ihn wartet, ein regelkonformer Polizist, der mit Verstand an die Sache rangeht. Ihm zur Seite steht Markus Bach, ein schmerbäuchiger Bulle aus Görlitz, der dem Alkohol fröhnt, fettes Essen liebt und auch gerne mal richtig zulangt, wenn es der Wahrheitsfindung dient. Das ungleiche Paar sieht sich einer Dorfbevölkerung gegenüber, die verschwiegen ist, mit dem Abwandern der jungen Leute in den Westen zu kämpfen hat, und fallenden Löhne durch westliche Investoren. Als die beiden Mädels tot, gefoltert und vergewaltigt aufgefunden werden, spitzt sich die Lage zu, denn man scheint einem Serienmörder auf den Spuren zu sein.

    Natürlich ist für all jene die das Original gesehen haben kein Geheimnis, wo die Reise hingeht. Christian Alvart, der hier die Regie und teils auch das Drehbuch übernahm, macht überhaupt keinen Hehl daraus, was die Vorlage ist, und dreht teils sogar Einstellungen 1:1 nach. Das empfand ich aber weder schlimm noch störend, im Gegenteil! Alvart weiß seine Szenerie zu schätzen, und setzt sowohl die damalige Situation der Menschen, ebenso wie die politischen und persönlichen Hintergründe der Kommissare super ein, um eine unglaublich intensive Atmosphäre zu erzeugen. Ganz so, wie es schon bei Mörderland der Fall war. Das liegt natürlich maßgeblich an den beiden Hauptdarstellern, die ihre Rollen absolut auszufüllen wissen! Gerade Felix Kramer als Bach ist kaum wiederzuerkennen. Locker 20 kg dürfte der sich angefressen haben um so auszusehen, und er spielt den sarkastischen ehemaligen Stasi-Bullen einfach mit Hingabe.

    War bei Mörderland die Szenerie in vor Hitze schwelenden Sepia und Brauntönen gehalten, so präsentiert uns Alvart die Meckpommsche Einöde in ebenso braun-grau gehaltenen Tönen, diesmal allerdings kalt, karg und menschenfeindlich zur Winterzeit. Düster, trist, sogar die Gesichtsfarben der Menschen sehen gräulich und krank aus. Auch die Vogelperspektive Aufnahmen, die uns die sumpfige Seenlandschaft mit verfallenen Bauernhöfen präsentiert, mittels Drohnenkamera, drehte Alvart nach, zu untypischen Klängen werden diese immer wieder eingeflochten.

    Die Kameraarbeit selbst kann ich nur loben, denn hier zeigt sich einmal mehr, dass Alvart bereits in Hollywood tätig war (Fall 39, Pandorum). Er hat einfach ein Gespür für Ausleuchtung und Einstellungen. Wenn er in eine schummrige Bar mit ein paar Gästen filmt, erinnert das nicht zuletzt an derartige Szenen aus 70er und 80er US-Filmen, oder wenn die Polizisten Angehörigen eine traurige Nachricht übermitteln, kennt man solche Einstellungen nicht aus den heimischen Tatorten etc. Ich bin kein Fanboy von Alvart, aber habe seinerzeit bei den Schweiger-Tatorten schon angemerkt, dass er für sowas einfach ein Auge hat, ebenso wie für actionorientiertere Szenen. Ich bin überzeugt, wenn man ihm freie Hand lässt, kommt immerhin was mehr als ordentliches bei raus.

    Zwar hat er Mörderland was die Handlung angeht kopiert, er hat aber durchaus auch eigene Szenen mit einfließen lassen, und zudem auch noch einige Feinheiten eingepflegt, die es im Original nicht gab, was eine gewisse Eigenstädnigkeit dann doch unterstreicht. Alle habe ich sicherlich nicht orten können, da Mörderland einfach zu lange her ist. Hier dauert das Finale zudem einiges länger, und hinterlässt definitiv einen nicht alltäglichen Eindruck, wenn man mal zugrunde legt, dass ja für ein deutsches Publikum gedreht wurde. Gedreht wurde zwar in der Ukraine, aber gerade das bringt eben den Effekt, wie es damals teils im Osten ausgesehen hat, auch wenn einige Stimmen im Feuilleton meinen, dass es eine solche Zeit in der Ex-DDR nie so gegeben hat - ich würde da er jenen Recht geben, die eben genau das als traurige Realität ansehen - und zum anderen ist die Brisanz des Ost/West/Umbruch Themas eben nach wie vor aktuell, und nicht nur 30 Jahre zurück zu verorten.

    Alvart vermeidet zum Glück auch zu große politische Plattitüden, da genügen kleine Sätze oder Hinweise, wie kommunistische Sätze die nach wie vor über den Betten prangen im Hotel, das Misstrauen gegenüber den Wessis, oder auch umgekehrt, ein bisschen Frötzelei zwischen den Polizisten. Man spürt hingegen auch die persönlichen Einstellungen der beiden Polizisten, wie diese variieren dem Anderen gegenüber - und dann aber doch wieder nicht. Ich bin mir recht sicher, dass es ein zwei Szenen in Mörderland nicht gab, die hier eben andeuten, dass Stein zwar Gewalt verabscheut, aber merkt, dass der Zweck die Mittel billigt, und eigentlich entgegen seiner Überzeugung einfach mal "wegsieht".

    Ein paar Dinge hätte Alvart hier auch lassen können, wie eine Szene in der Bach in seinem Zimmer einen Raben sieht, da dies für den Rest des Films völlig bedeutungslos wird. Auch die Benennung des Hotels mit dem Namen "Fortschritt" wirkt völlig plakativ, ebenso wie die Bar mit dem Namen "Feierabnd" - das wirkte für mich einfach etwas deplaziert. Das Ende selbst hätte man durchaus noch etwas anders, vielleicht drastischer, gestalten können für meinen Geschmack. Es ist was es ist, keine Frage, aber ich habe mir da vielleicht noch ein oder zwei Sätze oder Aktionen mehr gewünscht, was die beiden Polizisten angeht. Der Fall selbst ist ja, wie auch im Original, nicht das Maßgebliche Thema des Films, sondern der Umbruch, und eben auch jener der in den Personen stattfindet. Für all jene die weder diesen noch Mörderland kennen, kann natürlich die Auflösung des Falls etwas uninspiriert daherkommen. Da hätte ich mir vielleicht gewünscht, dass Alvart genau da noch etwas mehr reinfließen lässt - aber dann wäre es ein anderer Film geworden.

    Sicherlich das beste Remake für sich betrachtet, aber auch als eigener Film würde ich :8: weiterhin zücken und stehen lassen. Das wurde jetzt mehr als beabsichtigt :lol: und vielleicht sagt es auch garnicht soooo viel aus. Für all jene die Mörderland nicht kennen, wollte ich aber nicht zu viel spoilern.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by skfreak
      Yay, das klingt doch verdammt gut! Mal Ausschau nach halten.


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Ich bin super gespannt auf den Film.
        Mörderland mochte ich und die Story mit dem Wendethema zu verknüpfen ist ne super Idee. Mich hatte der Trailer damals schon. Auf den freu ich mich.


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Oh ja, ich mag das Original auch sehr, wobei ich den nur einmal auf den FFFN gesehen habe. Klingt ja nach einer sehr guten Eindeutschung und was Alvart bisher machte, war meistens zumindest ordentlich.


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Alvart ist und bleibt einfach grundsympathisch. Er ist übrigens auch mal wieder bei Kino+ zu Gast, in der aktuellen Folge:


            Da geht's hauptsächlich um die neue Serie Sløborn, die ebenfalls von Alvart und dem anderen Gast der Sendung kommt und die gerade in die ZDF-Mediatheken gekommen ist.
            Ich finde seine Besuche und die Talks immer super.


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Ach ja, es ist ja schon wieder Freitag.
              Wird natürlich geschaut.


              Online JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Danke für den Tipp, von der Serie hab ich auch noch nix gehört!
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Online ap

                • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                • Die Großen Alten
                  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                    • Show only replies by ap
                  Boah.... grad eben denke ich mir es wird mal wieder Zeit für ein Review, klicke hier rein.... und es gibt schon eines !!  :thumb:

                  Marco, toller Text !! Ich hab den Film gerade eben gesehen und dein Review verschlungen!  ;) Absolute Zustimmung! Und... so gut hätte ich das niemals schreiben können!  ;)

                  Der Beste deutsche Film den ich seit langem gesehen habe! Die triste, kalte Grundstimmung, die Atmo, ist einfach wunderbar. Der Film hat mich schon nach 5 Minuten gefesselt und es war klar: Da kommt was Großes !!

                  Auch das ermittler Duo ist sehr sympatisch, eben wegen der Gegensätze. Der junge, ambitiunierte, korrekte Wessi mit der weißen Weste, und sein älterer schmerbäuchiger Kollege der sich auch mal die Finger schmutzig macht.... die Dynamik zwischen den beiden ist ganz wunderbar und trägt den ganzen Film mit!

                  Ich kenn ja das Original nicht, ich wußte bis grad nichtmal das das ein Remake ist... Aber ich behalrte das mal im Hinterkopf und werd da beizeiten auch mal ein Blick riskieren.

                  Das Ende hat mich dann aber doch ein wenig enttäuscht, die Auflösung war ein wenig unspektakulär und altbacken, schade.

                  Trotzdem, auf jeden Fall:  :8.5:
                  « Letzte Änderung: 13. August 2020, 02:49:19 von ap »


                  Online JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Danke Alex :)

                    Ja das Ende ist hier, und auch beim Original einfach nicht die tragende Nummer (sag ich mal), man erwartet bei sowas eher ne knallige Auflösung des Falls - und genau das ist nicht Thema der beiden Filme.
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Nation-on-Fire

                    • Das Beste am Norden !
                    • Die Großen Alten
                      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                        • Show only replies by Nation-on-Fire
                      Ein höchst atmosphärischer und dichter Krimi. Hat mir gut gefallen. Lediglich den Ton, vor allem die Dialoge, habe ich als sehr leise empfunden. Oder ich habs mit den Ohren oder ich brauch mal nen neuen Fernseher.

                       :7:


                      Online JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Neuer Fernseher, ganz klar
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs