Schlingensief – In das Schweigen hineinschreien

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Aktuell läuft eine ausführliche Dokumentation über Christoph Schlingensief im Kino. Aber leider nicht hier in der Nähe, deswegen muss ich den Film auf jeden Fall auf dem Schirm behalten. Auch wenn ich sein Frühwerk als Jugendlicher nicht immer verstanden habe, ist er mir spätestens in meinen 20ern ans Herz gewachsen. Auch wenn Schlingensief vielleicht wenig Lösungen angeboten hat, hat er den Finger, oft sehr unterhaltsam, in die Wunden gelegt und mit seiner Anarcho-Kunst eine Alternative zum konservativen Medienprogramm geboten, welche ich sehr spannend und wichtig fand.

    Später wurde er mir in Interviews zudem auch als Mensch hinter der Kunst sehr sympathisch. Sein Tod damals mit gerade mal 50 hat mich tatsächlich sehr getroffen. Wahnsinn, das ist jetzt schon wieder 10 Jahre her. Ähnlich hab ich glaub ich nur bei Roger Willemsen empfunden.

    Hier eine kleine Zusammenfassung über die Dokumentation, welche von seiner früheren Cutterin Bettina Böhler inszeniert würde:

    Zitat von: Wiki
    Der Dokumentarfilm porträtiert Christoph Schlingensiefs Leben und Werk anhand von Filmausschnitten, Aufzeichnungen seiner Theaterinszenierungen und politischen Aktionen, privaten Filmaufnahmen und historischen Interviews mit Schlingensief selbst.[3] Den inhaltlichen Fokus legt die Filmemacherin auf Schlingensiefs fortwährende Auseinandersetzung mit Deutschland. Das Verhältnis zu seiner Heimat beschäftigte ihn schon als jugendlichen Super-8 Filmer, es blieb in seinen Filmen und späteren Theater- und Operninszenierungen ein zentrales Thema seines Schaffens. Der Titel In das Schweigen hineinschreien bezieht sich auf den Umgang der deutschen Nachkriegsgesellschaft mit ihrer nationalsozialistischen Vergangenheit.
    Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schlingensief_%E2%80%93_In_das_Schweigen_hineinschreien

    Trailer:
    « Letzte Änderung: 18. August 2020, 09:41:43 von Max_Cherry »


    Offline Nation-on-Fire

    • Das Beste am Norden !
    • Die Großen Alten
      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
        • Show only replies by Nation-on-Fire

      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Klingt interessant, ich fand ihn definitiv auch eine Persönlichkeit, die Beachtung verdient hat, und mochte seine Sendungen
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Nation-on-Fire

        • Das Beste am Norden !
        • Die Großen Alten
          • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
            • Show only replies by Nation-on-Fire
          Ich liebte seine Talk 2000 Geschichte, und frage mich bis heute warum in der Box die Episode mit Beate Uhse fehlt ???  :confused:


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme

            Offline Nation-on-Fire

            • Das Beste am Norden !
            • Die Großen Alten
              • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                • Show only replies by Nation-on-Fire
              Okay, das erklärt natürlich das Fehlen. Ich hab die Folge mit ihr auf alle Fälle noch auf VHS irgendwo. Aber dafür fehlte mir was anderes. Aber okay, dann kann man sich die Box ja doch ordern.  Danke für die Info


              Online Elena Marcos

              • a.k.a. Dirk
              • Die Großen Alten
                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                  • Show only replies by Elena Marcos
                Okay, das erklärt natürlich das Fehlen. Ich hab die Folge mit ihr auf alle Fälle noch auf VHS irgendwo. Aber dafür fehlte mir was anderes. Aber okay, dann kann man sich die Box ja doch ordern.  Danke für die Info

                Viele der Folgen waren auch früher auf YT zu sehen. Ich hatte sie mir damals auch vom TV aufgenommen. Ich fand die Show klasse, weil sie so unvorhersehbar war. Dennoch hatte ich oft den Eindruck, dass Schlingensief manches wirklich künstlich aufgbauscht hat...

                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Auf youtube findet man au h was aber 15 Minuten dürfte nicht komplett sein
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Nation-on-Fire

                  • Das Beste am Norden !
                  • Die Großen Alten
                    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                      • Show only replies by Nation-on-Fire
                    Die gingen 30 oder mehr Minuten. Legendär auch immer noch die Folge mit Harald Schmidt, da kam Schlingensief echt an seine Grenze.


                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry
                      Die gingen 30 oder mehr Minuten. Legendär auch immer noch die Folge mit Harald Schmidt, da kam Schlingensief echt an seine Grenze.

                      Jein, das war auch Teil des Konzeptes der  Episode bzw. von vorne herein so geplant, wie sehr vieles.

                      Letztes Jahr hab ich alle Folgen bei YT gesehen, es wäre sehr schade, wenn es die da nicht mehr gibt.

                      Nach der Box muss ich mal schauen.


                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Auf youtube findet man au h was aber 15 Minuten dürfte nicht komplett sein

                        Einfach nach "Talk 2000" suchen, da findet man eine Playlist mit allen Folgen.


                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Da war ich mit dem Kauf der DVD vielleicht ein bisschen zu schnell, denn die Doku gibt es jetzt im Prime Abo for free.
                          Es überschneidet sich einiges Material mit der älteren Doku "Schlingensief und seine Filme". Wenn man diese noch nicht kennt, ist "In das Schweigen Hineinschreien" für jeden Interessierten absolut lohnenswert.


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Danke füpr den Tipp!
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs



                            Offline Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              Hab nach wie vor nix von Schlingensief gesehen.

                              Ich denke, das wird auch nichts für dich sein, aber schau mal die Doku, da bekommt man einen guten Überblick.