Discord-Server für BeyondHollywood

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline blaubaum

  • Ich denke in Storyboards
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by blaubaum
    Ich werd's auch nochmal hier posten, denn bei WhatsApp gehts eh unter. Habs vor 10 Minuten gesendet und der Post wäre für Nachleser jetzt schon so gut wie nicht mehr auffindbar. Und genau hier wird Discord als Forumsergänzung und möglicher WhatsApp-Ersatz interessant:

    Neue Sachen sind erstmal alle mäh, ich weiß, aber ich hatte gerade Bock auf ein kleines Experiment und hab uns mal ein Server bei www.discord.com eingerichtet. Das ist eine simpel gehaltene Plattform zum hauptsächlich schreiben und austauschen, aber auch quatschen und webcamgedöns. Hab ich die letzten Monate ständig auf dem Radar gehabt und jetzt mal ausprobiert. Ist cool!

    Könnte langfristig vielleicht sogar eine echte Whatapp-Alternative für uns sein, u.a, weil man innerhalb unseres Servers dann auch "Bereiche" aufmachen kann, wie zb "Filme", "Games" oder "Bier". Ist vom Browser, als Programm, und/oder als App nutzbar.

    Besonders reizvoll für die WhatsApp-Enthusiasten hier dürfte sein , dass es es zwar „live“ ist, eben wie WhatsApp, aber man trotzdem dezente Unterteilungen machen kann und alles dauerhaft archiviert ist.

    Ich hab mal bisschen was eingerichtet und das wäre der Einladungslink:

    https://discord.gg/8j6rqMd


    « Letzte Änderung: 30. August 2020, 21:30:09 von blaubaum »


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Danke für die Mühe. Ist aber nichts für mich. Kann ich auch genauso sagen weil ich seit Jahren in einer Deutschen New Orleans Saints Community (500 Member - Harter Kern ca. 30 Member) bin. Die ist mittlerweile dreigeteilt. Da läuft vieles über Facebook (war der Ursprung), einiges über WhatsApp und seit mehreren Monaten einiges über dieses Discord. Für mich ist es nicht wirklich was. Ich bleibe bei Facebook und eben WhatsApp. Mir wird das sonst alles zu viel. Der Effekt der bei der Saints Community eingetreten ist: Es wird nicht mehr oder weniger gepostet aber das was gepostet wird, verteilt sich jetzt auf drei Kanäle. Übersicht: schlechter als vorher, ganz klar. Meine Meinung - und nur meine ;) - das Forum ist das Fundament, WhatsApp läuft nebenher. Jetzt noch was drittes (auch wenn es Vorzüge hat wie Voicechat etc.) brauch ich nicht. Wie geschrieben, ich weiss wie es läuft und wie es in der andern Community anstatt Mehrwert eher die Community weiter geteilt hat. Sorry wenn ich das so sagen muss. Sind nur meine Erfahrungen damit...


      Offline blaubaum

      • Ich denke in Storyboards
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by blaubaum
        Danke für die Mühe. Ist aber nichts für mich. Kann ich auch genauso sagen weil ich seit Jahren in einer Deutschen New Orleans Saints Community (500 Member - Harter Kern ca. 30 Member) bin. Die ist mittlerweile dreigeteilt. Da läuft vieles über Facebook (war der Ursprung), einiges über WhatsApp und seit mehreren Monaten einiges über dieses Discord. Für mich ist es nicht wirklich was. Ich bleibe bei Facebook und eben WhatsApp. Mir wird das sonst alles zu viel. Der Effekt der bei der Saints Community eingetreten ist: Es wird nicht mehr oder weniger gepostet aber das was gepostet wird, verteilt sich jetzt auf drei Kanäle. Übersicht: schlechter als vorher, ganz klar.

        Darum hatte ich Discord in meinem Kopf auch eher als WhatsApp-Ersatz für BeyondHollywood gesehen. Zumindest, wenn man sich mit allen darauf hätte einigen können. Ansonsten machts ja keinen sinn.

        Ich find WA für unsere Zwecke einfach immer unbefriedigender. Der Drang zum Austauschen und im Kontakt bleiben ist eindeutig da, das sieht man an der Gruppe. Etwas struktur und "wiederleswert" fänd ich bloß mega geil. Dieses am Ende des Tages in die Gruppe schauen und völlig unstrukturiert 80-120 Nachrichten vor mir haben ist einfach ätzend.
        « Letzte Änderung: 31. August 2020, 01:17:28 von blaubaum »


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Ich kenne Discord ebenfalls schon aus eigener Erfahrung, bei mir ist das ein Teil der Recalbox-Community.
          Es würde für mich persönlich durchaus als WA-Ersatz taugen, für den Durchschnittsuser aber eher nicht. Da WA leider nicht mehr wegzudenken ist, wäre es auch m.M.n. nicht besonders klug, noch einen dritten Kanal aufzumachen.


          Offline Elena Marcos

          • a.k.a. Dirk
          • Die Großen Alten
            • Come on in ... hahahahahahahahahah
              • Show only replies by Elena Marcos
            Ich finde Flos Einsatz richtig toll, aber ich denke auch, dass es als "dritter" Kanal auch nicht gut ist. Auch, wenn wir WA zu machen und nur noch Discord nutzen, verlagen sich die Film-Diskussionen, gerade aufgrund der Einteilung in Kategorien, dann dorthin - besonders, weil sie ja archiviert werden. Für mich klingt das nach Forums-Ersatz, komfortablen Funktionen.

            Ne - da mache ich mir lieber die Mühe, hier einen Satz mehr zu schreiben. Den direkten Auastausch hatten wir auch früher hier, als es noch kein WA gab... (ne - ich fange die Diskussion nicht nochmal an...).

            Wenn ihr es machen wollt, gerne, aber ich werde das nicht unbedingt nutzen.

            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Global Moderator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              ich weiß wirklich zu schätzen dass Du Dir Mphe machst und Alternativen suchst. Für mich ist das aber nichts. Nicht noch ein "Tool/Plattform". Das würde es imo verschlimmern (rein durch die Anzahl). Das Forum würde leiden und WA würde trotzdem weiterhin genutzt werden (von mir zumindest).

              Daher für mich nicht interessant.

              Trotzdem DANKE! Es ist gut sich Gedanken zu machen und auszutauschen. Be open minded.
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN: MIYAGI1980 |


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank

                Offline blaubaum

                • Ich denke in Storyboards
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by blaubaum
                  Kein Ding, aber schade isses :D Je länger ich mich mit der Plattform auseinandersetze, umso geiler wird sie :D


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Für technisch Versierte ist das schon eine sehr starke Plattform. Da werden mittlerweile auch viele Podcasts drüber aufgezeichnet.