The Disaster Artist

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    The Disaster Artist




    Originaltitel:          Disaster Artist, The
    Herstellungsland:          USA
    Erscheinungsjahr:          2017
    Regie:          James Franco

    Darsteller:          Zoey Deutch, James Franco, Alison Brie...

    Genre(s):       Biographie
    Drama
    Komödie

    Im Jahr 1998 begegnen sich die Schauspielschüler Greg Sestero (Dave Franco) und Tommy Wiseau (James Franco), die beide gern Karriere im Filmgeschäft machen wollen. Obwohl total verschieden, freunden sich die beiden Männer an - nur mit der Karriere will es nicht klappen, was bei Tommy nicht zuletzt daran liegt, dass sein darstellerischer Ansatz mehr als abenteuerlich ist und er zudem mit einem fast unverständlichen Akzent spricht.
    Schließlich beschließt Wiseau, selbst einen Film zu produzieren, ein Beziehungsdrama rund um drei Menschen: "The Room". Tommy hat zwar die nötigen Mittel, um die Produktion anzuschieben, dafür aber weder schauspielerisches noch inszenatorisches Talent. Daraus entwickelt sich ein abenteuerlicher Dreh...und einer der schlechtesten Filme aller Zeiten...


     :arrow: https://ssl.ofdb.de/plot/296416,739218,The-Disaster-Artist




    Gesehen hab ich den Film ursprünglich auf Netflix und war recht angetan davon. Ich hatte den Film dann ewig in meiner Liste, weil ich ihn nochmal anschauen wollte... und als es soweit war gabs den Film dann nicht mehr... scheiß Netflix!
    Also hab ich mir die DVD für nur 3 EUR auf eBay ersteigert!  ;)

    Gerade eben hab ich ihn nun nochmal geschaut, und was soll ich sagen ?? Leeeeeeute.... was für ein cooler Film !!! :D Ich glaube jeder halbwegs vernünftige Filmfan kann diesen Film nur lieben !!  ;)

    Tommy Wiseau spricht mit einem schwer verständlichem, unbekannten Dialekt, er selbst scheint dies jedoch gar nicht zu bemerken. Auf die Frage woher er kommt nuschelt er immer nur Baju und New Orlean, aber das kann anscheinend niemand nachvollziehen.
    Auch weiß niemand wie alt er ist, auf Fragen sagt er immer nur ich bin so alt wie du.
    Er hat kein Talent, keine Ahnung von Filmen, und natürlich überhaupt keine Ahnung wie man Filme macht. Aber eines hat er: Geld. Und niemand weiß woher...
    Aber eines hat er doch noch: Übertriebenes Selbstvertrauen bis hin zum Narzissmus, und viel Idealismus. Und er hat einen guten Freund, Greg Sestero, der ihn unterstützt und ihm hilft die Filmarbeiten durch zu ziehen. Wobei diesem glaube ich überhaupt erst während der Dreharbeiten bewußt wird, wie schlecht der Film wird...  ;)

    Die Dreharbeiten selbst sind dann echt herrlich anzusehen !!! Das Drehbuch ist idiotisch, kaum zu glauben das das jemand ernst meint..;) Die Schauspieler selbst wissen nicht, was sie mit diesem Drehbuch anfangen sollen, viele Szenen ergeben überhaupt keinen Sinn! Aber unser Chefregiesseur Tommy Wiseau ignoriert jeden guten Rat und zieht sein Ding durch, und letztendlich bringt er all seine Leute zu tun was er meint, Leute mit mehr Ahnung von der Materie als er. Diese resignieren dann irgendwann einfach, irgendwann ist jedem alles scheißegal.

    Eine der schönsten Szenen ist, wie einer der Mitarbeiter mit einem Scheck von Tommy Wiseau zur Bank geht und beinahe schüchtern fragt, ob der Scheck überhaupt gedeckt ist. Und seine Überraschung als er erfuhr, ja er ist gedeckt!!
    Und dann das Staunen als der Bankangestellte sagt das Konto wäre ein "bodenloses Loch"... womit er andeuten wollte das da mehr drauf ist als man glauben sollte... ;)
    Und damit war der Mitarbeiter dann zufrieden und hat seinen Job bestmöglichst gemacht.... sofern das möglich ist bei einem Chef wie Tommy Wiseau... :)

    und irgendwann ist der Film dann auch mal fertig und es findet eine große Premiere statt, die Tommy Wiseau wiederum selbst ganz ganz groß veranstaltet und bezahlt, richtig oldschool mit Rotem Teppich.

    Am Schluß von Disaster Artist liest man, das Tommy Wiseau das Kino selbst dafür bezahlt hat, damit der Film 2 Wochen lang läuft.

    Und bei geschätzten 6 Milionen Produktionskosten brachte der Film am Start-Wochenende nur 1.800 Dollar ein.... Mittlerweile ist das aber ein Kultfilm, der sogar Gewinn macht !!! ;)

    Geil zu sehen ist auch, das am Schluß die nachgedrehten Szenen aus Disaster Artist mit denen des echten Filmes nebeneinander gestellt und verglichen werden!! In Disaster Artist wurden die Szenen 1:1 nachgedreht, selbst Tommy Wiseau sieht absolut aus wie der echte tatsächliche Tommy Wiseau. Man hat sich hier scheinbar sehr nah am realen Film orientiert.

    Der schönste Film über die Dreharbeiten eines tatsächlichen Filmes den ich kenne. Der Film hat mich jetzt echt mit einem fetten Grinsen zurück gelassen, und ich grinse immer noch!! Das ist ein Feel good Movie vor dem Herren !!!  :D :D :thumb:


    Trailer:







    Ach, eines hab ich jetzt ganz vergessen.....;)

    Der originale echte Film, dessen Dreharbeiten mit Disaster Artist verfilmt wurde, heißt The Room.

    Originaltitel:          Room, The
    Herstellungsland:          USA
    Erscheinungsjahr:          2003
    Regie:          Tommy Wiseau

    Darsteller:          Tommy Wiseau, ...

    Genre(s):       Drama
    Komödie
    Liebe/Romantik


     :arrow: https://ssl.ofdb.de/film/166674,The-Room



    « Letzte Änderung: 09. Oktober 2020, 03:40:51 von ap »


    Offline Nation-on-Fire

    • Das Beste am Norden !
    • Die Großen Alten
      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
        • Show only replies by Nation-on-Fire
      Fand den Film auch sehr gut, und Franco als Schauspieler wirklich überragend


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Fand den Film auch sehr gut, und Franco als Schauspieler wirklich überragend

        Hmm, du hast ihm glaube ich nicht mal eine 7 gegeben. Aber wenn er so in Erinnerung geblieben ist, freut mich das. Mir hat der auch gut gefallen. Das einzige, was ich hier schlecht fand, war die dt. Synchro, den musste ich nach kurzer Zeit auf O-Ton stellen.


        The Desaster Artist :flix:
        An den Film über den Macher und die Dreharbeiten zum Kultfilm "The Room" muss man sich erst ein bisschen gewöhnen. Die Hauptfigur ist schon ziemlich schräg, aber wenn man ein paar Hintergründe kennt und den Tommy Wiseau mal gesehen hat, dann merkt man erst, wie gut James Franco das hier spielt. Erzählt wird die Story von zwei völlig unterschiedlichen Filmnerds, die sich in L.A. eine WG teilen und Schauspieler werden wollen. Als dieses Ziel sich länger nicht erfüllt, entscheidet einer der beiden einfach selbst einen eigenen Film zu produzieren, nämlich "The Room".
        Spätestens nach 30-40 Minuten, wenn die Dreharbeiten beginnen wird "The Desaster Artist" wirklich lustig und sehr unterhaltsam. Zudem merkt man einfach auch immer, wie ernst Franco das Thema und seine Hauptfiguren nimmt. Es scheint ihm eine Herzensangelegenheit gewesen zu sein.
        Der Film bleibt schon an der Oberfläche und ist auch eher Feelgood Movie als packende Dramödie, aber ich fand ich gut. Ich hätte schon Bock, "The Room" endlich mal nachzuholen. Was Filme im O-Ton angeht, hin ich ja auch meistens ein fauler Hund. Aber hier musste ich nach 20 Minuten einfach auf Englisch stellen, weil man diesen seltsamen Akzent von Tommy einfach nicht übersetzen kann. Das klingt mMn auf Deutsch ne Spur zu gewollt albern. Das Umstellen hat sich auf jeden Fall gelohnt.
        :7.5:
        « Letzte Änderung: 09. Oktober 2020, 09:46:37 von Max_Cherry »


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry



          Hab den Film auch gesehen, und da der hier nicht synchronisiert angeboten wird, gleich im O-Ton.
          Ehrlich gesagt habe ich danach mich erst mit der ganzen Geschichte mal auseinandergesetzt, da weder der Film "The Room" noch irgendetwas anderes von der Hintergrundgeschichte zu mir durchgedrungen ist.
          Grundsätzlich finde ich den Film ganz gut und man kann den mal sehen.
          Aber an diesen ganzen Hintergrundgeschichte ist doch was faul. Man weiß nicht wie alt der ist und wo er wirklich herkommt?
          Ich meine wir leben in Zeiten in denen das nur noch sehr schwer zu verheimlichen ist.
          Keiner weiß wo die Kohle herkommt?
          Come on........


           :6:


          Offline Nation-on-Fire

          • Das Beste am Norden !
          • Die Großen Alten
            • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
              • Show only replies by Nation-on-Fire
            Guck an, guck an. Ja, ich glaub bezüglich der unklaren Hintergründe hatte ich den tatsächlich abgewertet.
            Dem würde ich wahrscheinlich in der Zweitsichtung nicht mehr so viel Gewicht beimessen.