Devs - SF Meisterwerk von Alex Garland

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    Meine Neugierde auf Devs wurde geweckt durch Bestenlisten die von diesem Jahr bisher so rumschwirren. Da ist Devs ganz vorne dabei.
    Ich poste auch mal keinen Trailer hier denn die Serie sollte sich Folge für Folge erschliessen damit dieser unglaubliche Mindfuck seine volle Wirkung entfalten kann.

    Lilys Freund bekommt einen heißbegehrten Job im Devs Projekt dem supergeheimen Projekt des Amaja Konzerns-der hier wohl stellvertretend für Alphabet/Google oder Apple/Facebook steht.
    Doch schon nach dem ersten Arbeitstag verschwindet er und Lily versucht herauszufinden wo er geblieben ist. Und mehr an Info gibt es hier nicht.
    Denn alles was danach passiert ist so faszinierend und abgefahren wie schon lange nichts mehr.
    Wunderbar gefilmt und mit einem alienhaften Klangteppich unterlegt kratzt die Serie von Episode zu Episode mehr am Verstand.

    Die Serie geht nur 8 Folgen und ist auch abgeschlossen-und es gibt einen runden und cleveren Abschluß.

    Die zweite sehr gute SF Serie innerhalb kürzester Zeit und Devs ist klar die Bessere wenn man sich darauf einlassen kann denn sie verlangt höchste Aufmerksamkeit.
    Wird wie Twin Peaks Kultstatus erlangen da bin ich sicher.

     :9.5:
    « Letzte Änderung: 27. Oktober 2020, 16:57:15 von Thomas Covenant »


    Offline dead man

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by dead man
       :7.5: - :8:

      Gibt es von mir, aber nur weil mir eine Folge nicht so gefallen hat, sonst wäre die 8 sicher.
      Nic Offerman kannte ich bisher fast nur aus Komödien. Er spielt hier ganz groß auf. Respekt!




      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by skfreak

        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Die Serie ist jetzt auch bei Disney+ verfügbar.
          Hab sie mir gleich mal auf die Liste gesetzt.



          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Thomas Covenant

            Offline Janno

              • I don't know you, but I think I hate you
                • Show only replies by Janno
              Ach, hatte sie jüngst auf Disney+ geschaut. 'ne lockere :9: ist da schon drin.


              Online Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Zu Garland hab ich ein gespaltenes Verhältnis. Aber als Ideengeber und Showrunner würde ich ihm eine Chance geben. Steht auf meiner Liste und wird vielleicht nach "Mrs. Davis" geschaut.


                Online Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Habt Ihr das auf Deutsch geguckt?
                  Ich tu mich mit Sergejs hingeschluderten Synchro sehr schwer.

                  Und mich wundern die Bilder aus dem Büro gleich am Anfang. Viele Gegenlicht-Shots in denen man die Figuren kaum erkennt, weil die im Dunkeln absaufen. Fehlender Kontrast, matschiger, farbloser Look. Wirkt billig runtergekurbelt. Es kann natürlich sein, dass das alles Absicht ist, aber "wunderbar gefilmt" ist hier bisher nichts. Ich hab schon am Fernseher etwas an der Helligkeit, Kontrast und Bildschärfe gedreht, aber wirklich viel bringt das nicht.

                  So, da die erste Folge bisher gerade mal 10 Minuten lief, guck ich erstmal weiter und bleibe offen für das, was da kommt.


                  Online Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Uff, Folge 1 hatte irgendwas unangenehmes an sich, das meine Laune runtergezogen hat. Die tristen Farben, der bohrende fast schon ekelhaft intensive Soundtrack und der zentrale Vorfall in der Geschichte, alles löst negative Gefühle in mir aus. Ich guck jetzt noch eine Folge und versuche, mich dran zu gewöhnen bzw. das Ganze mit mehr Distanz anzuschauen. Wenn es nicht besser wird, brech ich vielleicht ab.
                    Aber ja, gut ist das bisher gesehene auf jeden Fall.
                    « Letzte Änderung: 10. Dezember 2023, 11:28:27 von Max_Cherry »


                    Offline Thomas Covenant

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Thomas Covenant
                      Das ist mega-bloss nicht abbrechen….
                      Von der mangelnden Bildqualität hab ich keine Ahnung was da los ist.
                      Fand es teils sogar sehr hell und leuchtend in den Farben,besonders wenn es außen in der Firma handelte. Der Soundtrack ist in der Tat very deep.
                      « Letzte Änderung: 10. Dezember 2023, 12:55:07 von Thomas Covenant »


                      Online Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        :7.5: - :8:

                        Gibt es von mir, aber nur weil mir eine Folge nicht so gefallen hat, sonst wäre die 8 sicher.
                        Nic Offerman kannte ich bisher fast nur aus Komödien. Er spielt hier ganz groß auf. Respekt!

                        Kannst Du spoilern, welche Folge?
                        Edit: ich schätze mal die fünfte.
                        Die reißt zumindest mich gerade ein bisschen raus.



                        Ich musste dann doch weitergucken und hab die ersten drei Folgen gesehen. Ein bisschen deprimiert es mich immernoch. Doch obwohl das Erzähltempo ganz schön langsam ist, interessiert mich, wie das alles weitergeht. Eine Sache versteh ich nicht:

                        (click to show/hide)
                        Garland tut immer so schlau und oft bringt der nur simple Behauptungen unnötig aufgeblasen ("Ex Machina") oder unnötig kompliziert verpackt, wie hier. Zumindest ist das Drumherum spannend erzählt. Folge 3 mit dem Ablenkungsmanöver war ganz cool.
                        « Letzte Änderung: 10. Dezember 2023, 16:21:02 von Max_Cherry »


                        Online Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Bei allem Gemecker, irgendwas muss ja dran sein, sonst hätte ich nicht 4 Folgen an einem Tag geschaut und die fünfte fängt gerade an.


                          Offline dead man

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by dead man
                            Ja, ich glaube es war Folge 5. Bin aber nicht ganz sicher..


                            Online Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              Oh, ist ja auch schon 3 Jahre her. :D
                              Sorry, hab ich gar nicht dran gedacht.


                              Offline Thomas Covenant

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Thomas Covenant
                                Ich denke am Ende wird dir alles klar sein! Ich fand alles sehr befriedigend und eine der intelligentesten SF-Storys ever.
                                Was du mit der langsamen Erzählweise und der Depristimmung meinst kann ich gut verstehen. Genau das hatte ich bei God is a bullet, so wie du das beschreibst. Und der hat eine 10 bekommen.  :lol:


                                Online Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                  Da wird es sehr auf die Tagesform ankommen, denk ich. Nach Folge 1 hat es mich nicht mehr so runtergezogen. Vielleicht war ich heute Morgen auch nicht soo gut drauf.
                                  Hier stoße ich mich aber zusätzlich an dem ein oder anderen, aber "Devs" hat durchaus einen Suchtfaktor, was bei dem Tempo schon viel Wert ist. Die Serie haut mich (noch) nicht um, ich kann aber nachvollziehen, wenn einen das mehr anspricht.
                                  Bin mal wieder (zu) analytisch unterwegs und kann mich nicht so richtig reinziehen lassen. Das fällt mir bei dem relativ flachen Schauspiel absolut nicht leicht. Flach ist das falsche Wort, aber die Hauptdarstellerin wirkt auf mich irgendwie lethargisch und kalt, das passt aber auch irgendwie zum Stil der Serie. Ich tu mich schwer, "Devs" richtig gut zu finden. Bin aktuell im 7er Bereich, was ja völlig ok ist. Vielleicht hab ich nach deinem Text ganz oben auch etwas ganz anderes erwartet. Naja, mal schauen, was in den letzten 3 Folgen noch kommt. Aber bis morgen ist erstmal Pause.
                                  « Letzte Änderung: 10. Dezember 2023, 17:53:40 von Max_Cherry »


                                  Offline Thomas Covenant

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Thomas Covenant
                                    Die Hauptdarstellerin ist wirklich eiskalt, mega unsymphatisch und hat auch bei Picard weiter genervt. Aber am Ende passt das Verhalten Aller Darsteller in die Storyline. Es wird ziemlich emotional noch.


                                    Online Max_Cherry

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Max_Cherry
                                      Die Chinesin spielt bei "Picard" mit?
                                      Die blonde ja auch.


                                      Online Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Max_Cherry
                                        Die Serie ist jetzt auch bei Disney+ verfügbar.
                                        Hab sie mir gleich mal auf die Liste gesetzt.

                                        Dir könnte das gefallen.

                                        Nach 7 von 8 Folgen bin ich mir sicher, dass z.B. Marco hiermit nichts anfangen kann und Markus wahrscheinlich auch nicht.

                                        Es wird gerade immer langsamer und das Geschehen besteht fast nur noch aus bedeutungsschwangeren Dialogen. Mir gefällt das, aktuell würde ich auf :7.5: erhöhen, aber den Stempel "Speziell" muss sich die Show auf jeden Fall gefallen lassen. Dass die Serie im Mainstream nicht funktioniert hat, wundert mich nicht und auch die polarisierenden Bewertungen in der IMDb ergeben Sinn. Da gibt es viele 9er und 10er aber auch etliche 5er und 3er Wertungen. 6/10 oder 7/10 fast gar nicht.
                                        « Letzte Änderung: 11. Dezember 2023, 14:56:34 von Max_Cherry »


                                        Online JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Ok dann lass ichs auch direkt
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Online Max_Cherry

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Max_Cherry
                                            DEVS (2020) :disney: oder :prime:
                                            So, der letzte Abspann läuft und ganz ehrlich: ich hab da vieles nicht verstanden. Hinter der Geschichte sollen einige wissenschaftliche Theorien stehen, insbesondere geht es um Quantenphysik und Determinismus.
                                            Die letzte Folge "Devs" hat mir, wie auch schon die ganze Serie vorher, gelegentlich das Gefühl gegeben, nicht sonderlich intelligent zu sein. Viele der verarbeiteten Themen bleiben für mich im Dunkeln. Was bleibt ist nur ein bedeutungsschwangerer Mischmasch von Wissenschaft und Religion. Die Serie lässt einem Otto-Normal-Verbraucher gar nicht die Chance, alles zu verstehen. Am Ende gibt es einen befriedigenden Schluss, der auch mehr eine Behauptung darstellt, als eine logische Konsequenz des vorher erzählten. Alex Garland mag es hier kryptisch, kann aber nicht drauf verzichten, ein Alibi-Ende aus dem Hut zu zaubern, damit der Zauschauer doch noch ein bisschen Unterhaltung nach gewohnten Mustern bekommt.
                                            Auch wenn ich etwas ratlos auf "Devs" zurückblicke und mir die komplexen Theorien gerne etwas verständlicher erklären lassen hätte, muss ich ihm lassen, dass er seine teils schwerverdauliche und sperrige Vision durchgezogen und für alle 8 Folgen Drehbuch und Regie übernommen hat.
                                            Die Hauptdarstellerin wirkte für mich oft etwas gelangweilt und lethargisch, aber dafür mochte ich Nick Offermanns Leistung. Genau so stellt man sich einen irgendwo ganz sympathischen, aber völlig abgehobenen, größenwahnsinnigen Tech Millionär vor. Das hat er klasse gespielt.
                                            Visuell erinnerte mich der Stil ein bisschen an Soderbergh (ohne Handkamera). Der Look war irgendwie beige und trist. Es gab Bilder mit Gegenlicht, die komplett absaufen und es gab im Gegenzug jede Menge Überbelichtung. Den Sinn dahinter hab ich nicht verstanden. Im Forschungsgebäude hat die Bildgestaltung aber schon ihre Qualitäten.
                                            Ich fand "Devs" trotz allem Gemecker gut, sehe aber auch das verschenkte Potential. In jedem Fall ist das ein mutiges Projekt, das versucht, den Zuschauer zu fordern und ihn hin und wieder absichtlich überfordert. Das muss man mögen. Und man muss mit dem phasenweise quälend langsamen Tempo klarkommen.
                                            :7: - :7.5:


                                            Ich hab einen interessanten Blog gefunden. Der Text ist ewig lang, daher hab ich ihn nur hier und da angelesen. Ich kann die Kritik ganz gut nachvollziehen und sehe vieles ähnlich und trotzdem würde ich nicht so schlecht bewerten.

                                            https://bigdocsfilmclub.blogspot.com/2020/10/devs-eine-serie-am-rande-des-machbaren.html
                                            « Letzte Änderung: 12. Dezember 2023, 17:53:35 von Max_Cherry »