Das Damengambit - The Queen's Gambit (Netflix)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme



    Läuft als Miniserie mit 7 Folgen auf Netflix... basiert auf dem gleichnamigen Roman von Walter Tevis aus dem Jahr 1983. Beth Harmon wächst in den 50er Jahren, nach dem tragischen Tod ihrer Mutter, in einem Waisenhaus auf. Vom knorrigen Hausmeister Shaible lernt sie Schach, und verfügt anscheinend über eine unheimliche Gabe für dieses Spiel der Könige! Jedoch beginnt bereits da ihre Sucht nach Drogen, die mit ihrem Schach-Genie einhergehen wird....

    Bisher zwei Folgen gesehen, es ist sehr langsam erzählt, gefällt mir aber gut bisher! Hauptdarstellerin Anya Taylor-Joy spielt klasse, die ständig presente Klaviermusik trägt ihren Teil zum entspannten Schauen bei. Ich bin gespannt wie sich das noch entwickeln wird - die Rezis im Netz klingen richtig gut allesamt.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Das interessiert mich auch.
      Ich würde die Tage mal reinschauen.


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Das interessiert mich auch.
        Ich würde die Tage mal reinschauen.

        Gesagt, getan.
        Die beiden ersten Folgen hab ich jetzt auch gesehen und bin sehr zufrieden. Von einer Kleinigkeit weiß ich nicht so richtig, ob ich die so gut finde. Ansonsten passt hier bisher sehr vieles. Tolle Ausstattung, klasse Schauspieler und tatsächlich auch etwas "Sportfilm"-Feeling. Das Thema Schach ist generell faszinierend und wird hier sehr gut rübergebracht. Mit Anya Taylor Joy kannte ich bisher nur "The VVitch" und "Split" und fand sie da schon klasse. In dieser Hauptrolle glänzt sie ein weiteres mal, soviel kann ich schon sagen.



        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Beruht aber auf keiner wahren Begebenheit, oder?

          Lt. Marco nicht, das ist eine Buchverfilmung.


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Nicht, dass ich wüsste - ich hab mal geschaut, aber nichts dazu gefunden. https://en.wikipedia.org/wiki/The_Queen%27s_Gambit_(novel) hier mal was zum Buch

            Damengambit heißt übrigens sowas wie Damentausch, und scheint eine Bewegung im Schach zu sein :lol: mich stört der blöde deutsche Titel einfach
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Nicht, dass ich wüsste - ich hab mal geschaut, aber nichts dazu gefunden. https://en.wikipedia.org/wiki/The_Queen%27s_Gambit_(novel) hier mal was zum Buch

              Damengambit heißt übrigens sowas wie Damentausch, und scheint eine Bewegung im Schach zu sein :lol: mich stört der blöde deutsche Titel einfach

              Bis der Begriff in der Serie verwendet wurde, dachte ich exakt das selbe.


              Offline Ash

              • der Werbe-Bot
              • Moderator
              • *****
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show only replies by Ash
                Beruht aber auf keiner wahren Begebenheit, oder?

                Lt. Marco nicht, das ist eine Buchverfilmung.

                Hatte ich gelesen gehabt aber gedacht, dass sich die Idee des Buches auf was Wahres bezieht. Wenn eine Geschichte wirklich sehr ruhig erzählt wird hält sich halt viel mehr im Bann wenn ich weiß, dass es mal in etwa so passiert ist.


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Ich find das auch ein kleines bisschen schade, aber die Serie funktioniert auch so sehr gut und ich finde sie gar nicht soo ruhig erzählt. Bin jetzt in EP. 5, also noch 2,5 Folgen, das ist doch echt überschaubar.
                  « Letzte Änderung: 01. November 2020, 15:49:15 von Max_Cherry »


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Das Damengambit   Folge 1-7  :flix:
                    Danke Marco, fürs Erwähnen.
                    Ich glaube, ohne deine Empfehlung hätte ich vermutlich nicht damit angefangen. Diese 7-teilige Miniserie hat mich sehr gut unterhalten. Noch nie wurde die Faszination für Schach so gut dargestellt, wie hier. Zudem sind Ausstattung, Kamera, Besetzung und Spannungsbogen ausgezeichnet. Ok, vielleicht hätte es noch eine Folge mehr gebraucht, um etwas mehr Tiefe in den dramatischen Teil der Geschichte zu bringen, aber letztendlich hat es auch so gut funktioniert. Über allem thront die herausragende Leistung von Anya Taylor-Joy in der Hauptrolle. Nach ihren Rollen in "The VVitch" und "Split" begeistert sie mich erneut. Die wird noch richtig groß, schätze ich. Ich freu mich schon auf "Furiosa" mit Ihr.
                    :8:



                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by skfreak
                      Hab gestern aufgrund eurer Empfehlungen damit angefangen, finde die Serie bisher aber echt zäh


                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Hab gestern aufgrund eurer Empfehlungen damit angefangen, finde die Serie bisher aber echt zäh
                        Sehr schade, ich war von Anfang an am Haken.


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Fertig, und die :8: halte ich. Die Leistung von Taylor-Joy ist klasse, auch die anderen waren gut - von der ein oder anderen Figur oder Sachverhalt hätte ich mir noch etwas mehr gewünscht - aber die Geschichte ist erzählt, und das ist gut :)
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline ap

                          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                          • Die Großen Alten
                            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                              • Show only replies by ap
                            Hab die Serie jetzt auch durch und bin sehr angetan davon !! Die ruhige, entspannte Erzählweise ist sehr angenehm und hat mich auch sofort in Bann gezogen.
                            Von Schach hab ich ja überhaupt keine Ahnung, und auch wenig Interesse. Aber hier scheint das gar nicht so trocken wie es klingt, ganz im Gegenteil! Ja, das hat schon was von nem Sportlerfilm, und die schau ich manchmal auch ganz gerne, auch wenn ich mit dem Sport nichts anfangen kann! ;)


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Cool, noch einer :)
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Nation-on-Fire

                              • Das Beste am Norden !
                              • Die Großen Alten
                                • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                  • Show only replies by Nation-on-Fire
                                Erste Folge geschaut und ich finde es gut. Wir bleiben definitiv am Ball!