Das Damengambit - The Queen's Gambit (Netflix)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme



    Läuft als Miniserie mit 7 Folgen auf Netflix... basiert auf dem gleichnamigen Roman von Walter Tevis aus dem Jahr 1983. Beth Harmon wächst in den 50er Jahren, nach dem tragischen Tod ihrer Mutter, in einem Waisenhaus auf. Vom knorrigen Hausmeister Shaible lernt sie Schach, und verfügt anscheinend über eine unheimliche Gabe für dieses Spiel der Könige! Jedoch beginnt bereits da ihre Sucht nach Drogen, die mit ihrem Schach-Genie einhergehen wird....

    Bisher zwei Folgen gesehen, es ist sehr langsam erzählt, gefällt mir aber gut bisher! Hauptdarstellerin Anya Taylor-Joy spielt klasse, die ständig presente Klaviermusik trägt ihren Teil zum entspannten Schauen bei. Ich bin gespannt wie sich das noch entwickeln wird - die Rezis im Netz klingen richtig gut allesamt.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Das interessiert mich auch.
      Ich würde die Tage mal reinschauen.


      Online Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Das interessiert mich auch.
        Ich würde die Tage mal reinschauen.

        Gesagt, getan.
        Die beiden ersten Folgen hab ich jetzt auch gesehen und bin sehr zufrieden. Von einer Kleinigkeit weiß ich nicht so richtig, ob ich die so gut finde. Ansonsten passt hier bisher sehr vieles. Tolle Ausstattung, klasse Schauspieler und tatsächlich auch etwas "Sportfilm"-Feeling. Das Thema Schach ist generell faszinierend und wird hier sehr gut rübergebracht. Mit Anya Taylor Joy kannte ich bisher nur "The VVitch" und "Split" und fand sie da schon klasse. In dieser Hauptrolle glänzt sie ein weiteres mal, soviel kann ich schon sagen.


        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Moderator
        • *****
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash

          Online Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Beruht aber auf keiner wahren Begebenheit, oder?

            Lt. Marco nicht, das ist eine Buchverfilmung.


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Nicht, dass ich wüsste - ich hab mal geschaut, aber nichts dazu gefunden. https://en.wikipedia.org/wiki/The_Queen%27s_Gambit_(novel) hier mal was zum Buch

              Damengambit heißt übrigens sowas wie Damentausch, und scheint eine Bewegung im Schach zu sein :lol: mich stört der blöde deutsche Titel einfach
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Online Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Nicht, dass ich wüsste - ich hab mal geschaut, aber nichts dazu gefunden. https://en.wikipedia.org/wiki/The_Queen%27s_Gambit_(novel) hier mal was zum Buch

                Damengambit heißt übrigens sowas wie Damentausch, und scheint eine Bewegung im Schach zu sein :lol: mich stört der blöde deutsche Titel einfach

                Bis der Begriff in der Serie verwendet wurde, dachte ich exakt das selbe.


                Offline Ash

                • der Werbe-Bot
                • Moderator
                • *****
                  • Tod durch SnuSnu
                    • Show only replies by Ash
                  Beruht aber auf keiner wahren Begebenheit, oder?

                  Lt. Marco nicht, das ist eine Buchverfilmung.

                  Hatte ich gelesen gehabt aber gedacht, dass sich die Idee des Buches auf was Wahres bezieht. Wenn eine Geschichte wirklich sehr ruhig erzählt wird hält sich halt viel mehr im Bann wenn ich weiß, dass es mal in etwa so passiert ist.



                  Online Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Ich find das auch ein kleines bisschen schade, aber die Serie funktioniert auch so sehr gut und ich finde sie gar nicht soo ruhig erzählt. Bin jetzt in EP. 5, also noch 2,5 Folgen, das ist doch echt überschaubar.
                    « Letzte Änderung: 01. November 2020, 15:49:15 von Max_Cherry »


                    Online Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry
                      Das Damengambit   Folge 1-7  :flix:
                      Danke Marco, fürs Erwähnen.
                      Ich glaube, ohne deine Empfehlung hätte ich vermutlich nicht damit angefangen. Diese 7-teilige Miniserie hat mich sehr gut unterhalten. Noch nie wurde die Faszination für Schach so gut dargestellt, wie hier. Zudem sind Ausstattung, Kamera, Besetzung und Spannungsbogen ausgezeichnet. Ok, vielleicht hätte es noch eine Folge mehr gebraucht, um etwas mehr Tiefe in den dramatischen Teil der Geschichte zu bringen, aber letztendlich hat es auch so gut funktioniert. Über allem thront die herausragende Leistung von Anya Taylor-Joy in der Hauptrolle. Nach ihren Rollen in "The VVitch" und "Split" begeistert sie mich erneut. Die wird noch richtig groß, schätze ich. Ich freu mich schon auf "Furiosa" mit Ihr.
                      :8:



                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Moderator
                      • *****
                          • Show only replies by skfreak
                        Hab gestern aufgrund eurer Empfehlungen damit angefangen, finde die Serie bisher aber echt zäh


                        Online Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Hab gestern aufgrund eurer Empfehlungen damit angefangen, finde die Serie bisher aber echt zäh
                          Sehr schade, ich war von Anfang an am Haken.


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Fertig, und die :8: halte ich. Die Leistung von Taylor-Joy ist klasse, auch die anderen waren gut - von der ein oder anderen Figur oder Sachverhalt hätte ich mir noch etwas mehr gewünscht - aber die Geschichte ist erzählt, und das ist gut :)
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline ap

                            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                            • Die Großen Alten
                              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                • Show only replies by ap
                              Hab die Serie jetzt auch durch und bin sehr angetan davon !! Die ruhige, entspannte Erzählweise ist sehr angenehm und hat mich auch sofort in Bann gezogen.
                              Von Schach hab ich ja überhaupt keine Ahnung, und auch wenig Interesse. Aber hier scheint das gar nicht so trocken wie es klingt, ganz im Gegenteil! Ja, das hat schon was von nem Sportlerfilm, und die schau ich manchmal auch ganz gerne, auch wenn ich mit dem Sport nichts anfangen kann! ;)


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Cool, noch einer :)
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Nation-on-Fire

                                • Das Beste am Norden !
                                • Die Großen Alten
                                  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                    • Show only replies by Nation-on-Fire
                                  Erste Folge geschaut und ich finde es gut. Wir bleiben definitiv am Ball!


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    Habe die ersten zwei Folgen gesehen und bin regelrecht begeistert  :biggrin:
                                    Wunderschön ruhig erzählte Geschichte, fantastische Ausstattung der Sets, eine Vielzahl an klassischer Klavierstücke als Musikuntermalung (Gnossienne No.1von Erik Satie) und eine großartige Hauptdarstellerin.
                                    Die Schach Thematik ist dann sogar nur noch das Sahnehäubchen. Ich selbst spiele gerne Schach, aber auf keinem nennenswerten Level und nur innerhalb der Familie. (Bruder, Schwiegervater, Neffe, Sohnemann)
                                    Dem " Kleinen" Versuche ich gerade die Grundzüge beizubringen, der Große spielt ganz ordentlich.

                                    Denke die Serie habe ich schnell durch, spricht mich sehr an.
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Sing-Lung

                                    • Hat Elefanten im Garten
                                    • Die Großen Alten
                                      • Festen som aldrig tar slut...
                                        • Show only replies by Sing-Lung
                                      Staune, dass ausgerachnet Du diese Serie noch nicht gesehen hast. :lol: die ist prädestiniert für Dich! :biggrin:
                                      « Letzte Änderung: 23. September 2023, 11:35:05 von Sing-Lung »


                                      Offline Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show only replies by Havoc
                                        Hab ja erst seit einiger Zeit Netflix.
                                        Muss da hier und da was nachholen.
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Fertig und ich bin begeistert.  :biggrin:

                                          Eine gute  :9: + für mich
                                          Die Geschichte ist einfach so schön und spannend erzählt, trotz des fehlenden "Tempos", oder gerade deswegen.
                                          Schauspielerisch und von der Ausstattung her über jeden Zweifel erhaben, dabei auch noch absolut glaubwürdig, obwohl es eine frei erfundene Geschichte ist.
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”